• #2

    Kann nur von Österreich reden ... Hier gibts fün Motorränder andere Vignetten (die auch billiger sind als die fürs Auto) und die kleben von der "richtigen Seite" ;)


    Wenn du dir das abkratzen von der Gabel oder ähnlichem ersparen willst, gibts auch "zugelassene Träger" ... https://www.louis.de/artikel/autobahn-zeitvignetten/10026077
    Wichtig ist wirklich dass das Trägersystem zugelassen ist und "fest verbunden" sonst könnte es sein, dass es trotz Vignette ärger gibt weil "Betrug" vermutet wird :(

  • #6

    Bei dem Teil von Louis muss ich ja auch die Vignette so darauf kleben, dann könnte ich sie ja auch an die Gabel kleben. Gibt es vielleicht für Motorräder besondere Vignetten?

    Gruß Ralf
    MT09 SR (nackt)

  • #9

    Asooo.



    Da gibts nur die Auflage, dass sie nicht leicht zu entfernen ist. Die Mopedfahrer aus der Schweiz die ich kenne, haben sie meistens auf irgendnen Teil unter der sitzbank gepappt gehabt.

  • #10

    "Anbringung der Vignette
    Die Anbringung der Mautpickerl wird geprüft. Bei falscher Anbringung, z.B. durch Klebestreifen, werden von den Schweizer Behörden Geldstrafen verlangt..
    Die Autobahnvignette klebt am besten bei einer Scheibentemperatur von +5°C. Bei dieser Temperatur haftet der Kleber am besten an der Scheibe.


    Bei Autos kann die Mautplakete links unten, links oben oder hinter dem Rückspiegel befestigt werden. Die Vignette muss gut von außen sichtbar sein, deswegen auf vorhanden Colorstreifen achten.


    Bei Anhängern, Wohnwagen sowie Motorrädern muss die Plakete gut sichtbar an ein nicht leicht austauschbares Teil geklebt werden."


    Vielleicht hilft das: http://www.schweiz.biz/2008/07/29/die-schweizer-vignette/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!