ABS Selber entlüften nach Umbau auf Stahlflexleitungen?!

  • #11

    Ich habe letztens an meiner alten XJ900 auf Stahlflex umgerüstet. Das Entlüften gestaltete sich als problematisch, da das Schätzchen noch Anti Five und zusätzliche Schläuche hat.
    Ich habe die Luft zum verrecken mit der Methode "Druck am Hebel-Entlüftungsventil aufdrehen-Bremshebel ziehen-Entlüftungsventil zu-Hebel wieder loslassen" nicht heraus bekommen.


    Die Luft entweicht nicht freiwillig durch den Ausgleichsbehälter, dazu ist die Bohrung im Zylinder des Bremskolbens zu klein. Da kann man ewig Pumpen. Also muss man die Luft durch den Schlauch und Entlüftungsventil mit neuer Flüssigkeit ausgedrückt werden (sagt ha schon der Name....Entlüftungsventil)


    Ich habe mich dann mit Hilfsgeräten zum Entlüften beschäftigt und habe mich für Stahlbus Entlüftungsventile entschieden. Dann ging es ruck-zuck.


    Luft nimmt immer ungeahnte Wege. Ohne Öffnen der ABS Ventile wird ein komplettes Entlüften nach Schlauchwechsel schwer. Hat ja bereits der Vorredner beschrieben.


    Einfach mal die Yamaha Werkstatt fragen.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #12

    Also bis jetzt habe ich mit einer großen Spritze alles perfekt entlüftet bekommen. Spritze mit Bremsflüssigkeit füllen und vom Bremssattel aus befüllen, oben mit einer zweiten Spritze absaugen, ein zweites Paar Hände sind da praktisch! Wie das bei einem ABS Systeme klappt weis ich noch nicht, aber der Freundliche muss es ja auch gehen!
    Mfg Matthias

    Motorcyclist: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole thing between their legs

  • #13

    Ich war dabei als die ABS-Einheit an meiner MT getauscht wurde und hab den Meister mit Fragen gelöchert.


    Lt. seiner Aussage kann man die ABS-Version nur per Computer vernünftig entlüften und das hat er auch gemacht.
    War ne ganz schöne Prozedur.


    Ich bin selber Kfz-Meister und kenne das von mehreren neueren PKW-Modellen, da kann man ohne die entsprechende
    Software auch nichts mehr machen.


    Ein Entlüftergerät welches man für Pkw s geeignet ist kann man am Motorrad auch nicht unbedingt benutzen bzw. löst es das Problem auch nicht.
    Um die Flüssigkeit blasenfrei in jede Ecke de Systhems zu bekommen müssen diverse Ventile / Druckschalter angesteuert werden.


    Gruß aus DO

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!