Gepäcklösung?

  • #1

    Ich bin nicht ganz sicher in welchen Themenbereich die Frage am besten passt.. Falsch wirds hier wohl nicht sein...


    Ich hatte bisher einen Tankrucksack, den ich per Magnet auf den Tank gepappt habe, und zwar diesen hier.
    Mit dem Rucksack/Tasche bin ich soweit zufrieden, alles was ich lfd. benötige bekomm ich rein.


    Wichtig waren (und sind mir immer noch) dabei:
    - Größe muss passen - eine A4 Grundfläche muss vorhanden sein und einige cm nach oben, zu groß soll's nicht sein zwecks Handlichkeit
    - schnelle / sehr schnelle Montage/Demontage - also wie eben die Magnetpads - wobei mein Modell mich auch nicht 100% zufrieden gestellt hat, da die Magnete in separaten Laschen untergebracht sind und man beim "anheften" des Rucksacks die Laschen stets ordentlich ausbreiten muss. Dabei muss man vorsichtig sein, um den Lack nicht zu zerkratzen. Besser wäre es, wenn Magnete direkt in der Tasche montiert sind oder ein alternatives Befestigungssystem.
    - Anbringung mit Gurten, die man jedesmal einfädeln und einklicken muss will ich nicht.



    Da die MT in MATT Grau ja einen matten Lack hat ist der (so meine ich zumindest) noch empfindlicher und da möchte ich eigentlich nix mehr per Magnet an den Tank pappen...
    Eine Lösung mit einem Quicklock am Tankschloss möchte ich eigentlich auch nicht wirklich. Beim Tanken ist so ein Tankrucksack einfach im Weg, hinter mir (als "Sozius") stört er mich hingegen nicht..


    Drum habe ich überlegt (bin zumeist ja doch ohne Sozia unterwegs) eine Lösung für die Rückbank zu schaffen.
    Ich stelle mir das etwa so vor, dass über den hinteren Teil der Sitzbank ein straffes Band gespannt wird, das eine Klettoberfläche hat (den Stoffteil, nicht den Klettteil).
    Falls mal eine Sozia mitfährt könnte die da trotzdem gut drauf sitzen ohne dass ich das Band demontieren müsste.
    Und die Tasche würde ich dann gerne per Klettverschluss einfach auf das Band kletten.
    So ein Klettverschluss müsste das von den Kräften her ganz gut vertragen (ich lade in die Tasche ja nicht wirklich schwere Lasten).


    Alternativ eine solche Lösung nur halt statt Klettverbindung eine Verbindung mittels Magnet.


    Nun meine Frage:
    Wie könnte ich zu einem solchen (breiten) Klettband kommen, gibt's solche Taschen, die solche Befestigungsmöglichkeiten schon als Basisausrüstung haben, wie könnte ich zu einem Band mit Metalleinlage (an das ich die vorhandene Tasche anpappen kann) kommen etc.?


    Ideen und Anregungen?

  • #2

    Nur kletten hält nicht,es ist nicht der Wind der dir das Zeug wegbläßt sondern Bodenunebenheiten.je höher das gewicht darin,desto schneller isses weg und du merkst es nicht mal.Die Magnetlösung auf dem Tank ist bei mir kein Problem.Immer schön drauf achten das die Füßchen sauber sind.Ansosten ne kleine tasche mit Riemen unter der Sitzbank verzurren.
    Ich hab mir Haltelaschen unter den Sitz gemacht für ne Gepäcktasche.
    mt09.de/forum/gallery/image/684/

    Sonstige Motos aktuell:R1250GS
    Ex:MT-09SR-Yamaha R1(RN09)-1000er Fazer-KawaZX9R-ZX6R-KTM990SMR-Husqvarna SM630-Moto Morini 1200 Scrambler-KTM620LC4SC-KLX650R Supermoto-Husky TE450-KTM 1190 AdvR-1200Bandit Kult........

  • #3

    Ich hab mir für mein altes Mopped den hier geholt:


    http://www.mobilefun.co.uk/cap…ano-265a-black-p39926.htm


    hält per Magnete oder Saugnäpfe...


    ....müsst ich glatt mal gucken, ob der auf die MT passt. Praktisch ist er allemal...nur das Tablet verleitet zum Spielen ;)



    EDIT: Lesen sollte man können...ich dachte du suchst Taschen - also vergiss den Rest...
    Rotes (leider) Flauschband hätte ich in 80 oder 100mm zuhause... müsste ich mal gucken. Ansonsten kannste ja mti "Flauschband" und "Hakenband" mal googeln.

  • #4

    Die Lösung mit den Laschen find ich gar nicht mal so übel...
    Werd ich mir mal überlegen, evtl. statt den Laschen die Orig-Gurte/Clips.. Ist dann nur fraglich ob die nicht lose rumflattern wenn die Tasche nicht montiert ist...

  • #5


    Ikone Tee

  • #6


    Ikone Tee

  • #7


    Ikone Tee

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!