Frage: Version 01 vs Version 06

  • #1

    Hallo liebe Mt-09 Gemeinde,


    ich habe mal in meinen Papieren nachgeschaut und da steht: Typ RN29, Variante A, Version 01.


    Nun wird hier behauptet, die Version 01 sei ein französischer Re-Import, bzw. diese Maschine sei für den französischen Markt hergestellt. Die Eintragung "Version 06" würde auf eine deutsche Maschine hinweisen. Mein Händler hat die Maschine allerdings als deutsche Maschine mir verkauft.


    Ist das eine garantierte Information? Oder kann die Versionsnummer auch auf etwas anderes hinweisen, als auf das Bestimmungsland?


    PS: In allen Papieren, auch in der COC, ist sie mit 85 KW angegeben.


    Im der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht auch: YAMAHA Motor Deutschland Gmbh, 41468 Neuss.


    Was steht denn bei Euch?

    Einmal editiert, zuletzt von Natanae ()

  • #2

    meine war für dem italienischen markt bestimmt (rn29 variant a version 01) 84,6kw, fiscal power class france8 italy11

    lg christian

  • #3


    herkunftsland ist japan, denke du meinst das bestimmungsland.

    lg christian

  • #4

    Tja, das steht bei mir auch... 84,6 KW; fiscal power class france8 italy11


    Mein Händler hat allerdings nichts davon gesagt, dass sie für den italienischen oder französischen Markt bestimmt war. Mich interessiert das, weil ich wissen will ob die 116 PS wirklich freigeschaltet sind.


    (Und ja, meine das Bestimmungsland natürlich.)


    Kann ich auf einfache Weise, indem ich bei Yamaha Deutschland in Neuss anrufe, feststellen lassen, ob diese MAschine eine deutsche ist? Anhand der Schlüsselnummer oder Fahrwerksgestellnummer zum Beispiel?

  • #5

    Ich denke auch nicht, dass mein Händler mich bescheissen wollte... Ist ein seriöser Händler in Köln. Er hat nichts von 106 Ps oder Re-Import gesagt. Steht auch nicht im Kaufvertrag.

  • #6

    Wäre es nicht einfacher, gleich Yamaha anzurufen? So hast die Antwort gleich und nicht erst das Gerate im Forum mit dem Endergebnis, dass Du eh bei Yamaha anrufen musst, um es sicher zu wissen.


    Übrigens: Meine ist RN29 A 06. FIN ist die 573 hinten (also eine ganz frische damals)...auch 85 kw bei 10.000 U

    "Der Schlaf der Vernunft gebiert die Ungeheuer." - Goya


    Also fahrt überlegt und Vorausschauend. Lieber 10 km/h langsamer als mit Topspeed ins Grab!

  • #7



    Tja, interessant wäre, ob der Stecker bei dem besagten Neigungssensor bei Dir blind ist oder einen Kontakt mit dem Gegenstecker hat. Version "06" bedeutet wohl, dass diese Maschine ABS hat. Version "01" wohl, das die Maschine kein ABS hat. (Habe ich mir mal zusammengereimt.)


    Yamaha Deutschland hat mir folgendes geschrieben:

    Sehr geehrter Herr,


    erst einmal vielen Dank für Ihre freundliche E-Mail und dafür, dass Sie sich für eine Yamaha MT-09 entschieden haben.


    Bei der von Ihnen angegebenen Fahrgestellnummer handelt es sich um eine MT-09 welche von Yamaha Motor Deutschland an die Firma Motorrad Emonts geliefert wurde, also um ein offizielles deutsches Modell.


    Wir wünschen Ihren weiterhin allzeit gute Fahrt.


    Das "beweist" ja aber noch nichts. Es kann sich ja immer noch um eine Maschine aus dem französischen Kontigent handeln, was nun bei Yamaha Deutschland gelandet ist. Auf meine Frage, was es mit dem blindverlegten Kabel und den unterschiedlichen Versionsnummern auf sich hat, bekam ich die Antwort, dass der entsprechende Kollege aus der Homologationsabteilung gerade im Urlaub ist.

  • #8

    Bei mir steht auch:


    RN 29, A, 01 und 85KW / 10000U/min


    Ich habe kein ABS!

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #9

    Es geht weiter... Yamaha Deutschland ist aufgeschreckt, mein Händler auch.


    Verifizierbar ist, offizielle Aussage: Version 01 bedeutet: KEIN ABS. Version 06 bedeutet ABS.


    Weiter verifiziert ist (Aussage Yamaha): 6-Pol Stecker beim Neigungssensor für die ABS Variante, 4-Pol Stecker für die Nicht-ABS Variante.


    Ich gehe jetzt doch stark davon aus, dass ich eine 116 PS Maschine habe. Die Versionsnummern haben mich halt verrückt gemacht.


    Jetzt wird der Akrapovic gekauft... Brauche mehr Druck :)

    Einmal editiert, zuletzt von Natanae ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!