Gabelrohr hat Riefen und schwitzt....

  • #1

    Hab jetzt die Tage die 1000 km voll gemacht und musste leider auf halber Strecke im Harz feststellen das das rechte Gabelrohr undicht ist und Riefen drin sind..... Sieht so aus als sei in der Gabel irgendein Fremdkörper weil die Riefe sich bis in die Gabel hoch zieht...


    Hatte schon wer ein Problem mit der Gabel gehabt?


    Und muss mit meiner Werkstatt auch noch nen ernstes Wort reden... Als ich sie geholt habe war die Kette mehr als nur gespannt...


    Und wenn ich schon gleich bei ihm bin dann kann er mir das neue Mapping einspielen.


    Naja will mal hoffen das es nur ne ausnahme ist und das mit der Gabel vorerst das letzte ist warum ich in die Werkstatt muss...


    Grüße aus Nordhessen

    Beste und sportliche Grüße

  • #2

    Nach 1.000 km schon Riefen? Wow! Wird wohl ein Fremdkörper am Tauchrohr geklebt haben. Unterschätzen darf so Fliegen auch nicht. Die haben ja ziemlich harte Panzer, die in Summe so einen Simmerring aufarbeiten können. Das sollte allerdings die Schutzblende verhindern. Auch Sand und Dreck können mit der Zeit ungünstig drauf einwirken. Deshalb sollte man das Tauchrohr (auch hinten) immer schön sauber halten. Dass die Japaner ein schadhaftes Tauchrohr einsetzen oder nicht bemerken, kann ich mir weniger vorstellen, die arbeiten sogar mit Handschuhen. Gänzlich ausschließen kann man aber auch das nicht. So'n Tauchrohr kostet glaub ich um die 150 € + ca. 6 € Simmerring + Gabelöl + Arbeitszeit.

  • #3

    Ja habe uns das mal genauer angeschaut und wie du schon sagst das tauchrohr wird ja geschützt vom Fender und die Riefe ist in Fahrtrichtung vorne. Ist ärgerlich aber denke das es da keine Probleme geben wird und die das Rohr auf Garantie ersetzten werden.


    Das blöde ist der Händler halt Betriebsferien... Und im Umkreis gibt's keine weiteren yamaha Vertragshändler.


    Naja heißt abwarten und hoffen das sie schnell wieder ins Rollen kommt ;)


    Lg

    Beste und sportliche Grüße

  • #4

    Gibts denn von Yamaha ein vorgeschriebenes Mittel (zum Reinigen)? Am Flugzeug beispielsweise reinigt man die Chromflächen an Shock Struts mit Fluid 41, das schützt Dichtungen, etc.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

    Einmal editiert, zuletzt von Fichtenelch ()

  • #6

    Ja natürlich darf das nach 1000 km nicht passieren, würde damit erstmal zum Händler und sehen was der sagt und ansonsten Yamaha Deutschland kontaktieren.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #7

    Ja das kann ich nur leider erst ab dem 11.8. weil der Händler Betriebsferien hat und dann hoffe ich das ich zeitnah nen Termin bekomme. Da kann er dann das komplette Paket durchziehen. 1000er insp. Neues Mapping und die Gabel.

    Beste und sportliche Grüße

  • #8

    also Insekten machen keine Riefen.Die Chromschicht ist vieeel härter als Chitin.Da geht höchsten der Gabeldichtring kaputt.Aber nicht nach 1000 Km.Ich denke auch das beim Zusammenbau geschlampt wurde.. Achso, ein Bild würde zur Fernbeurteilung helfen!

    immer oben bleiben!

  • #10


    Da muss ich doch tunlichst widersprechen... Die gemeine Chromfliege (Lat. Bez. "Bolika Metallica") ist bekannt für ihren maßlosen Hunger auf Chromstangen. Ihr Revier sind vorzugsweise Motorradstrecken, wo sie sich auf die Lauer legt, um leichte Beute zu machen. Es ist nicht benannt, wie viele Motorradfahrer diesem Insekt durch das Zerstören von Tauchrohren bis heute zum Opfer fielen. Es ist mir gelungen eine der seltenen Aufnahmen zu organisieren, bei dem sich das gefräßige Insekt über ein Tauchrohr hermacht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!