WILBERS : Fahrwerk

  • #1.361

    Bin heute 189km mit Sozia gefahren und muss sagen dass die 130€ für die Gabelfedern die beste Investition waren die ich je in ein Bike gesteckt hab.
    Mit den Serienfedern hab ich mal stärker bremsen müssen, die Maschine sofort eingetaucht, meine Frau gegen mich gerutscht, ich mit dem Eintauchenden Moped gekämpft, die Arme durchgestreckt damit ich meine Frau abfange, und immer mal wieder hat man "klong" gehört wenn sie beim Anbremsen mit dem Helm an meinen geknallt ist.
    Jetzt mit den neuen Federn ist es einfach nur ein Traum!! Ich bremse an und die Maschine bleibt absolut stabil. Hab vorne 4 Ringe sichtbar, Zugstufe halbe Umdrehung offen, genau wie bei den Serienfedern.
    Hätte nie gedacht dass diese kleine Investition soviel bringt.
    Nun kann ich auch in schnellen Kurven noch vorn bremsen ohne dass das Bike eintaucht, wegschwimmt, ich lenken und meine Arme gleichzeitig ausstrecken muss weil sonst meine Frau auf mich draufrutscht und die Kiste bleibt stabil.
    Extrem viel stressfreier zu fahren, und man merkt wie Chancenlos das Federbein gegen die Gabel nun ist.
    Ich bremse an, hab das Federbein auf Stufe 7 vorgespannt, härter geht nicht, die Gabel taucht nur minimal ein, und sobald man steht und sich das Gewicht der beiden Fahrer vom Anbremsen vorne wieder auf Motorradmitte fixiert, schaukelt sie erstmal hinten runter wie ein altes Mofa.
    Und kommt dann noch mal wippend wieder hoch, während wie schon lange stehen und die Gabel schon keinen Mucks mehr macht.
    Meine Frau die eigentlich den 650€ fürs Wilbers inkl Federvorspannung skeptisch gegenüberstand (bist du voll? Sonst alles klar?) ist so überrascht dass sie das Federbein nun auch sofort bestellen will.
    Sie muss sich nicht mehr konzentrieren beim Anbremsen nicht auf mich zu rutschen, muss nicht mehr auf ihren Helm achten damit wir nicht zusammenstossen, und fühlt sich in Kurven deutlich sicherer.
    Ich kann nur jedem raten der zögert, das Geld fürs Fahrwerk ist 1000x mal besser angelegt als in Auspuff, Blinker, Spiegel und Co!! Die Ausfahrt hat heute richtig Spaß gemacht.
    Werde nun das 640er inkl Federvorspannung bestellen und weiter berichten.

    MT Power

  • #1.365


    Wie schon gesagt, du machst das schon genau richtig - zumal deine Frau auch noch sehr davon profitiert. Die Freude über ein super Fahrwerk währt sicher länger als der Schmerz der Investitionssumme. Gerade, wenn du das Moped länger fahren willst.

  • #1.366

    Ja ich denke auch. Jetzt ist es vom Fahrverhalten noch annehmbar, aber das Anfahren ist eine Katastrophe. Das Moped taucht hinten ein wie meine alte Simson S51.
    Man muss ewig die Kupplung schleifen lassen. Lässt man sie zu schnell kommen, federt sie hinten extrem ein und das Vorderrad kommt sofort. Echt ein Witz so ein Fahrwerk für zwei Personen freizugeben.
    Hast du deins von Polo mittlerweile erhalten?

    MT Power

  • #1.367

    Ja, ist letzte Woche angekommen und wartet noch auf seinen Einbau.
    Die Gabelfedern sind auch bereits geordert :)

  • #1.368

    Hallo.


    Hab mir gestern das 640er Federbein, Gabelfedern und 7,5er Öl bestellt.


    Falls jemand einen sehr netten und kompetenten Händler in Wien sucht:


    http://www.bike-checker.at/kontakt.html


    War bei Christian um die Bestellung durchzuführen, tolle Beratung mit vielen Hinweisen zum Einbau.
    Sollte ein Einbau gewünscht sein, arbeitet er mit Martin Bauer (http://www.bikeperformance.at/de) zusammen.


    Hab auf den Katalogpreis für das 640er, progressive Gabelfedern und Öl 3,5% bekommen. Beim 641er Federbein wären 5% möglich gewesen.


    Hab also 634 Euro bezahlt. (Nur das Material, ohne Einbau)


    Immer oben bleiben!


    Liebe Grüße aus Wien,
    Daniel

  • #1.369

    Hab meins letztes Jahr über Polo bestellt als es 20% gab, hab auch die prog. Federn, Oel und Federbein (aber 641) bestellt und gesamt ca. 630 EUR (ohne Einbau) gezahlt.
    Einbau hat nochmal ca. 100 EUR gekostet, also preislich ok, und macht einen riesen Unterschied aus.

  • #1.370

    Hilfe... ich finde vor lauter Threads hier im Forum die Einbauanleitung fürs Wilbers Federbein nicht.


    Hat hier evtl. jemand den Link im Kopf und möchte diesen hier posten? Vielen Dank.

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!