WILBERS : Fahrwerk

  • #1.371

    Hi
    Hätte zwei Fragen.


    Hab damal mein Federbein (640) auf mich einstellen lassen. Damals hab ich als Gewichtangabe 95kg angegeben. Jetzt hab ich 10kg abgenommen. Sollte ich jetzt jetzt nachstellen? Wenn ja wie?


    Bei einer Kontrolle vor ein paar Monaten meinte der Polizist wenn ich vorne die Gabelfedern noch zusätzlich zum 640er Federbein einbaue müsste ich den Seitenständer kürzen. Hab's damals eilig gehab und hab dem einfach nur die ABE's in die Hand gedrückt und nicht nachgehakt. Stimmt das mit dem kürzen? Eigentlich wird da ja nichts tiefergelegt. Nach 4 Tage Vogesen bin ich jetzt nämlich doch zu dem Entschluss gekommen die Gabelfedern doch noch zu ordern :D

  • #1.372

    du musst wegen 10 kg am Federbein nichts ändern. Meiner Erfahrung nach wird das von alleine weicher im Alter. Und was hat der Polizist getrunken? Oder geraucht? Das Motorrad kommt weder höher noch tiefer nur durch den Federwechsel. Den Unterschied merkt man erst beim aufsitzen. Aber da braucht es den Seitenständer eh nicht.

    immer oben bleiben!

  • #1.373


    Hallo Dani,


    also ich hab die Gabelfedern verbaut. Ist schon ein riesen Unterschied. Die Sache mit dem Seitenständer steht so in der ABE. Ist totaler Quatsch. Wenn ich die MT auf den Seitenständer stelle ist dieser eher zu kurz. Wasn Blödsinn mit der Kürzerrei.


    Gruss Frank

  • #1.374

    Ich hab innerhalb eines Jahres 40 kg abgenommen und nur die Zugstufe etwas zurückgenommen - von 0 Klicks auf 4 Klicks offen.
    Mit der 140er Feder kann man auch mit 87 kg leben. Das Ansprechverhalten ist nach wie vor erste Sahne.

    Gruß aus Franken


    Robert

  • #1.375

    Hallo Zusammen,


    Ich habe mit vor zwei Wochen das Fahrwerk auf Wilbers umbauen lassen, von Martin Bauer (ex Superbike/ MotoGP Fahrer).
    Finde es sensationell - bin nun schon paar km auf der Straße und Rennstrecke gefahren. Gerade beim Bremsen ist es bei der Gabel ein Unterschied wie Tag und Nacht!


    Anbei das Datenblatt der auf mich zugeschnittenen Fahrwerkseinstellung - vielleicht hilft es wem


    Grüße aus Wien

  • #1.376


    Hallo,


    hab meine Tracer auch bei Martin Bauer umbauen lassen (640er mit Federvorspannung und Gabelfedern). Ist eine Top-Adresse.
    Bin vom Unterschied auch restlos begeistert.


    Gruß
    Franz

  • #1.377
  • #1.378


    Was hast du den dafür bezahlt?

  • #1.379

    Gabelumbau Wilbers: 499€
    Federbein Wilbers 641: 768€ (inkl Höhenverstellung)
    Einbau: 190€
    Paketrabatt: 72€
    ..kein Schnäppchen, aber Wert ist es mir


    Dies ist der "Stufe 2" Umbau. MB bietet auch "Stufe 1" ein mit dem 640 Federbein und Gabeltunnnig (keine neuen Federn aber neue Shims und Öl glaub ich)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!