WILBERS : Fahrwerk

  • #1.351


    Genau so ist es leider :(.
    Daher kann ich Dir die Hydraulische Federvorspannung nur empfehlen. Besonders wenn Du öfter mit unterschiedlicher Beladung oder gelegentlich mit Sozia unterwegs bist.

  • #1.352

    Mal ne frage an die sehr sportlichen fahrer hier unter euch...
    ich steh immer noch vor der entscheidung welches federbein bei mir hinten rein soll...
    bin zu 75% landstraße unterwegs und 25% Rennstrecke.Ab und an mal ne kleine ausfahrt mit der peinzessin hinten drauf. Aber da eher spaziermodus, da sie erst 2 mal hinten drauf saß in ihrem leben.


    Die letzte wahl war das mupo gt1 wo ich für 460€ bekomme.
    Dann das öhlins s46dr was mich aber nicht so überzeugt.
    und jetzt hatte ich kontakt mit meinem händler der mir auch den auspuff verkauft hat und er würde mir das die wilbers produkte mehr empfehlen.


    Wie sind denn eure meinungen, die ungefähr das gleich fahrprofil haben wie ich.


    LG
    Daniele

  • #1.353

    Weiss jemand oder hat es nachgmessen, mit welcher Länger das Wilbers Federbein standardmäßig ausgeliefert wird?

  • #1.354


    Habe deshalb das 640èr mit Hydraulischer Federvorspannung verbaut. Bei der Bestellung mein " Lebendgewicht ( 102 ) " wegen der Federrate angegeben. Das passt sehr gut. Einmal ein paar Einstellungen ausprobiert und Du hast Deine Einstellung für " kommod " oder für " den zackigen Strich " gefunden.
    Hab dann vorn auch die progressieve Gabelfedern von Wilbers verbaut.
    Damit traue ich mich auch wieder auf die " Renne " ( Sachsenring )

    Einmal editiert, zuletzt von Anis ()

  • #1.356

    Sollte jemand vom Onlinekauf bei Polo, wegen fehlender Abgabemöglichkeiten der persönlichen Daten abschrecken
    kann ich folgende Info geben.


    Laut Aussage von Wilbers entspricht die "Standard" Feder - Bestellung ohne Angabe von Daten - folgenden Werten.


    Die Standardfeder ist für ein Gewicht von 75-95 kg.
    Vorspannung 7 mm und die Zugstufe ist auf 12 Klicks.


    Sprich jeder der ein Gewicht zwischen 75 und 95 Kg angibt bekommt genau diese Feder.
    Einzig die Einstellung von Vorspannung und Zugstufe muss jeder noch selber erledigen.


    Mein Federbein sollte heute noch bei mir ankommen, hab den "Warm Up" Rabatt genutzt um zu bestellen.

    MT09 (Original) Bj. 2014 - Akrapovic Racing Line - Wilbers 640

  • #1.357

    sorry, ich hab mal eine saublöde Frage :lol:


    Zum Gabelfedern-Öl.


    Wie viel brauche ich da, reicht da 1 Kanister mit 1000ml für beide Holme?


    Danke schon mal :eusa-shifty:

  • #1.358

    Mein freundlicher hat meine Federn vorne eingebaut, der hat 930ml Öl gebraucht.
    Sind dann wohl die 140mm Luftpolster. Wilbers gibt ja auch 1l Gabelöl an.
    Hat mal jemand die ABE gelesen? Angeblich muss man den Seitenständer nach dem Fahrwerkseinbau kürzen.
    Hatte meine gleichzeitigt zum Tüvmachen dort, der Tüvprüfer wollte eine Zeitlang nicht davon abrücken. Zum Glück konnte ihn der freundliche überzeugen dass das Blödsinn ist.


    Bei der Polo Aktion schreckt mich auch eher ab dass es schon vorkam dass Federbeine in Massen bei Wilbers bestellt wurden, wegen so einer Aktion, und dann wurden die Federbeine durchgetauscht, findet man leider immer wieder mal einen Bericht dazu.
    Das Federbein kostet mit hydraulischer Vorspannung 650€, ein Witz eigentlich, wenn man bedenkt dass man dafür ein Marken Gewindefahrwerk fürs Auto mit 4 Gasdruckdämpfern, Federn und Papieren bekommt.
    Bei Polo kostet es mit der Aktion grademal 50€ weniger, da der "Normalpreis" ja bei 499€ liegt, Ebay usw liegen ja schon bei 450€.
    Mich schreckt es irgendwie ab, dass viele Verkäufer keinen Plan haben, nicht wissen dass die Fahrwerke nach Kundenwunsch gemacht werden, man aber noch Zusatzoptionen buchen will wie die Vorspannung und am Ende es sogar schon vorkam dass die Fahrwerke vertauscht wurden.
    Und das alles um 50€ zu sparen.
    Ich werd mal schauen was man bei den Ebay Händlern noch machen kann am Preis, die bieten es ja für 449€ an, zahlen ja aber davon schon Ebay Gebühren usw. das sind für einen Privatmann ja schon 10%, dann wären es ja nur noch 400€ und davon muss der Händler ja noch seinen Gewinn abziehen.
    Ich denke wenn man es bei solchen Händlern ausserhalb Ebay kauft, geht da schon noch was am Preis.

    MT Power

  • #1.359


    hier die Angaben im Garantieschein:
    Zugstufendämpfung: 12 Klicks
    Federvorspannung: 6 mm
    Feder: 140 - 150 ( das scheint wohl die Ferderrate zu sein - je nach Gewichtsvorgabe )


    die Artikel Nummer ist: 640-1133-00 + 625

  • #1.360

    So heute mal die ersten 70km mit den neuen Gabelfedern gefahren. Man hat schon bei der ersten Kreuzung gemerkt dass die Maschine beim normalen Anbremsen nicht mehr so tief eintaucht. Bremst viel stabiler.
    Bei normaler Fahrt merke ich allerdings nicht soviel Unterschied. Hab ja aber auch noch das Serien Federbein drin.
    Könnt ihr mir eine Einstellung für die Gabel in Verbindung mit den Wilbers Federn raten?
    Bin Fahrfertig bei 95kg.

    MT Power

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!