Neues Yamaha MT09 Map

  • #562

    Moin,


    die Leistungskurven sind im Album. Nur wie krieg ich die hier ins Blatt. Nun egal, wer will kanns ja finden.


    Ich hab bei Hertrampf in Nordhorn meine MT umbauen und abstimmen lassen. Im einzelnen wurde folgendes gemacht.


    Vorarbeit von mir: K&N Luftfilter, geänderte Übersetzung, modifizierter Originalauspuff.


    Arbeiten von Hertrampf: Eingangsmessung, HPC-Airboxumbau, ECU bearbeitet, Kennfelder via Prüfstand erarbeitet, Ausgangsleistung gemessen.


    Ergebnis: Durch meine Vorarbeiten hat sich die Leistung des Krads nicht wesentlich verändert. Nur der Einbau von LUFI und Auspuff bringt nichts. Bei der Eingangsmessung wurde die Geschwindigkeit von 210km/h nicht erreicht. Das ist der eingebauten Übersetzung geschuldet.
    Durch die Abstimmung bzw Umprogrammierung der vorhanden ECU konnte über den gesamten Drehzahlbereich sowohl Leistung wie auch Drehmoment deutlich angehoben werden. Erst das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten führt zum Erfolg. Es wurden die Limiter in allen Gängen entfernt. Die Lambdasonde arbeitet zwar noch, hat aber ekinen Einfluß mehr aus das Gemisch.


    Stolz bin ich schon ein bischen auf meinen persönlichen Auspuff. Die original Erscheinung konnte erhalten werden und auch die Geräuschentwicklung fällt sehr dezent aus. Minimal lauter. Meine Frau meint vieleicht etwas blecherner als zuvor. Im Fahrbetrieb nicht bemerkbar. Bemerkbar sind allerdings die fehlenden Begrenzer in den unteren Gängen. Vortrieb wie die großen. Jetzt wird es möglich sein, zusammen mit der dem großen T-Triple bzw SD990 zu fahren.


    Gruß


    Manfred

  • #566

    Danke fürs Einstellen der Diagramme.


    Die Übersetzung wurde vorn um einen Zahn zurück genommen.-> 15 Zähne. V-Max 208km/h
    Der Herr Hertrampf schweigt sich tunlichst darüber aus, was er modifiziert hat, und ich hatte noch nicht die Zeit zum kontrollieren. Es läßt sich halt keiner so gern in die Karten schauen, wenn ums tuning geht. Es wirkt, daß muß reichen! Sobald ich das Geheimnis gelüftet bekomme, biete ich den Umbau für 400,-€ an. :P :P :P :P :P !
    Ganz so einfach gehts natürlich nicht. Ich hab vorher in Greven bei SKM gefragt, die haben aber weder das Programm, noch die anderen Werkzeuge. Da hätte ich den Umweg über Power Commander ua. gehen müsssen.


    Gruß


    Manfred

  • #567

    Naja soviel kann er ja nicht gemacht haben. Hast ja nicht mehr leistung als ich, und bei mir ist der luftfilterkasten orginal bis au den K&N.
    Evt. hat er dir den Ansauggeräuschdämpfer abgeschnitten.
    Kannst ja mal die Airbox öffnen und nen Foto von Box und Deckel machen ;)

    Motorradfahren: Die ZWEIT schönste Art, einen Gummi abzurollen...

  • #568

    Moin Kenny,


    um wirklich zu vergleichen, müßte man die Krads real neben einander haben. Ich les in deinen Beiträgen:Akra, Power commander, K&N, nochmals Mapping überarbeiten lassen. Das klingt zumindest nach mehr als "original, bloß nen K&N - Filter" verbaut. Akrapovic und Co bewerben ihre Leistungskrümmer mit " ca 6 - 8 PS mehr".
    Mein Krad kanns dann ja wohl mindestens genauso gut. Nur halt so leise, daß ich überall fahren kann. Die 800,-€ für den Auspuff waren für mich zumindest der Anreiz es mal selbst zu versuchen. Die (Ersatz)-Originalanlage gabs für 100,-€. Besser konnte es nicht laufen.


    An dem Luftfilterkasten zu basteln hat nch nie etwas bewirkt. Bei meiner KTM wurde von ABP der gesamte Deckel gegen einen Rahmen getauscht. Die Kunst ist die Steuerung.
    Higgins / Durbahn haben für die VTR jahrelang den Einlaßtrakt optimiert. Allein da den Rüssel zu entfernen ist ein Fiasko.
    KEDO beschreibts ganz gut für SR und TRX.
    Ob bei meinem Krad nun der innere Rüssel fehlt oder nicht werd ich beim Filter reinigen rauskriegen.


    Ich freu mich, daß meine theoretichen Spielereien soweit in Ordnung gehen, als daß bei der neuen Übersetzung Höchstgeschwindigkeit und maximal Leistung recht dicht bei einander liegen.


    Alles in allem hat mich die Motoroptimierung ca 700,-€ gekostet. Ich bin zufrieden.


    Gruß


    Manfred

  • #570

    Hey BF-N04,
    Da gebe ich dir natürlich recht. ideal wäre ein vergleich auf gleichem Prüfstand etc. wäre sicherlich intressant zu schauen was, wo, mehr bringt!


    dimbo, ja das hat schon jemand im forum gemacht, das problem ist halt, dass du keine orginalen pünkte am krümmer hast, an welchen du die CO messung pro zylinder durchführen kannst.
    Jemand hat hier aber mal Muttern auf die Kümmer schweissen lassen und ihn so abgestimmt.

    Motorradfahren: Die ZWEIT schönste Art, einen Gummi abzurollen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!