Ölwechsel und MT 09 YAMT BJ. 09.2024

Da meine YAMT aus der Garantie ist mach ich den anstehenden Ölwechsel selbst.

Welches Öl habt ich bei diesem Moped verwendet?

Ich will Motul 5100 10W40 verwenden.

Gruß aus Bochum,

Jürgen

• Rudolf

Hat das Thema geschlossen.

Ich wollte gerade eine clevere Antwort geben, um nichts falsch zu machen habe ich Google KI gefragt. In meinem Kopf war der Gedanke, das ich mal gehört hatte, das Yamalube in Europa bei Motul hergestellt wird und als Motul 5100 bzw Motul 7100 von denen vertrieben. Aus Lizenz rechtlichen Gründen(Yamaha hat seine Mischung natürlich patentiert), ändert man ein klein wenig die Mischung der Additive.

Also KI fragen und siehe da: KI sagt genau das selbe...quelle: MT09.de

OK...soviel zu KI. Fakt ist, Motul stellt es her nach Yamaha Rezeptur, die aber nicht direkt von Yamaha entwickelt wurde, sondern die Motul für Yamaha für unsere Klimaverhältnisse entwickelt hat. Es wurde aus den Rezepturen für das 5100 bzw 7100 heraus entwickelt, die eigentlich fast gleich sind. Also ganz genau das selbe bekommt man nur bei Yamaha, ein nahezu gleiches ist das Motul und 10W40 ist die Vorgabe von Yamaha. wer sehrt hot fährt, also Racetrack, Autobahn mit hoher Dauerspeed, 30 Minuten Kurvenhatz ohne Ortsdurchfahrt zum abkühlen, der ist mit 20W50 etwas besser dran. Für den Alltag aber eher ungeeignet, da es zu lange braucht dünnflüssiger zu werden.

An meiner Single Topf BMW nutze ich das, achte aber drauf, sie 20sec laufen zu lassen, vor dem losfahren. Und dann erstmal 4000 U/min max. Danach kann man durchfeuern und im Gelände wo man 1-3 Gang only bei wenig Fahrtwind auch mal schnell 100Grad im Öltank hat(Trockensumpf) freut sich der Motor.

Rudolf Sorry, hatte den Beitrag bereits teilweise geschrieben und beim googlen nicht sehen können, das du zumachst und abgeschickt.

Einmal editiert, zuletzt von Chefin ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!