SC PROJECT : Auspuffanlagen
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#56 Beim Händler sollte sie immer "klappen"
Oft schaffen die Motorräder von heute die AU auch ohne KAT.
Am besten Ordentlich warm fahren und hoffen das man nicht zu lange warten muss.
Kalt könnte es da schneller Probleme geben.Versichern kann dir das aber keiner.
Selbst wenn einer es mit seiner MT schafft heißt es nicht das du mit deiner bei einem anderen Prüfer, Wetterbedingungen ect. das auch schaffst.Ich stell meine Bikes immer zum Händler.
-
-
#57 Zitat von steffen71nein. Das heisst passenden Kat woanders kaufen . Der Versicherung ist es egal ob du ohne Kat fährst und Steuerhinterziehung is auch nicht weil Kostet alles das gleiche..
Stimmt so nicht ganz.
Wirst du ohne Kat von der Bullerei erwischt, gibts ne dicke Anzeige einmal wegen Fahren oder gültige BE und dann noch eine weil der Schadstoffaustoß zu hoch ist ist also quasi steuerhinterziehung. Der Versicherung ist es auch nicht egal, MT09 vorgeschrieben ab Werk mit KAT ist der raus verfällt die BE und bei einem Unfall zahlen sie nicht / sie fordern sogar noch Kohle von dir ein, alles schon gehabt.
-
#58 Wer will denn sehen, dass kein Kat drin ist ?Messen können sie es auch nicht. Auch der Versicherung ist es egal, da der Ausbau des Ist's keine sicherheitsrelevante Auswirkung auf das Motorrad hat.
Lass mich gerne eines besseren belehren,aber nicht mit einer Aussage haben wir schon gehabt, habe ich gehörtGesendet von meinem K011 mit Tapatalk
-
-
#59 Zitat von RenéWer will denn sehen, dass kein Kat drin ist ?Messen können sie es auch nicht. Auch der Versicherung ist es egal, da der Ausbau des Ist's keine sicherheitsrelevante Auswirkung auf das Motorrad hat.
Lass mich gerne eines besseren belehren,aber nicht mit einer Aussage haben wir schon gehabt, habe ich gehörtGesendet von meinem K011 mit Tapatalk
Naja zum Thema sehen ; Polizisten die sich wirklich auskennen in der Materie sehen auf anhieb ob da was original ist oder nicht, die Katalysatoren vom Werk sind ja mega Kästen fehlt der wird der Polizist natürlich erstmal nachfragen und ggf. auch selbst nachprüfen. Egal ob ein KAT sicherheitsrelevant ist oder nicht, eingetragen in den Papieren und in der Zulassung steht das Moped mit KAT ist keiner drin erlischt die BE. Der Versicherung ist das herzlich egal, bei einem Unfall wo du zb schuld haben könntest bzw die Schuldfrage nicht geklärt ist wird das Töff Töff gecheckt und zwar gründlich. Ich kann nicht 100% drauf schwören aber glaube schon das die Versicherung ärgern macht wenn du ohne BE einen Unfall baust
-
#60 Update :
Hier ein Auszug aus dem Bussgeld-Katalog auch selbst nachzulesen
ZitatKatalysator-Tuning
Immer häufiger stellen die zuständigen Prüforganisationen fest, dass viele Fahrzeughalter den eigentlichen Katalysator ausbauen und zum Teil sogar gegen Attrappen austauschen. Das Problem hierbei liegt vor allem darin, dass der Schadstoffausstoß der Fahrzeuge auf diese Weise nicht mehr reguliert werden kann.
Die Grenzwerte in Deutschland liegen jedoch so hoch, dass die Feststellung von Manipulationen am Katalysator im Rahmen der Abgasuntersuchung (AU) – mittlerweile Teil der Hauptuntersuchung (HU) – nur schwer feststellbar sind. Dennoch können Verstöße und die besondere Luftverschmutzung zu Sanktionen führen. Selbst durch den erhöhten Schadstoffausstoß halten derart getunte Fahrzeuge die gesetzlichen Bestimmungen zumeist noch ein. Doch warum ist der Ausbau des Katalysators so beliebt bei Tunern?
Zweck und mögliche FolgenÜber den Ausbau des Katalysators soll der Luftwiderstand im Abgaskreislauf verringert werden. Die Kolben des Motors müssen dann nicht mehr so viel Arbeit leisten, um die Verbrennungsgase zum Auspuff abzuleiten. Die Leistung des Motors soll sich so verbessern.
Doch die Ausbeute der Leistungssteigerung ist nur relativ gering und angesichts der drohenden Sanktionen im Falle der Entdeckung in der Regel nicht sinnvoll.
Es ist gesetzlich untersagt, den Katalysator auszubauen.Neben dem Verlust der Betriebserlaubnis für Ihr Fahrzeug und der Nutzungsuntersagung kann Ihnen auch das Finanzamt zu Leibe rücken. Ein Steuerverfahren ist in derlei Fällen häufige Konsequenz. Der Grund liegt darin, als Ihr Fahrzeug durch die Manipulationen nicht mehr der angegebenen Schadstoffklasse entspricht, die bei der Kfz-Steuerberechnung zugrundegelegt war.
Dadurch ist der Tatbestand der Steuerhinterziehung nach § 370 der Abgabenordnung (AO) gegeben: Sie haben eine geringere Kfz-Steuer abgeführt, als aufgrund der veränderten Schadstoffklasse Ihres getunten Autos anzusetzen gewesen wäre. Für eine entsprechende Steuerstraftat können die Gerichte hohe Geldstrafen und sogar Freiheitsstrafen von bis zu fünf – in besonders schweren Fällen bis zu zehn – Jahren verhängen.
Beim Ausbau des Katalysators verstoßen Sie nicht nur gegen die StVZO und das Bundesimmissionsschutzgesetz, sondern gegebenenfalls auch gegen das deutsche Steuerrecht.Beim unterstrichenen steht zwar Auto, aber das gilt für alle Fahrzeuge
Selbst nachzulesen auf https://www.bussgeldkatalog.or…/auspuff/#der_katalysator
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!