Die neue PKW-Maut soll auch für Motorräder kommen

  • #21

    hat sich denn seit Einführung der LKW Maut etwas an den zerfahrenen Autobahnen getan ?
    das Geld geht doch wie alle Auto bezogenen Steuern in den allg. Haushalt - und für Wahlgeschenke drauf (Rentner, der größte zukünft. Wählerblock)
    wenn nur die Ausländer mit PKW Maut abgezogen werden, soll das doch eine halbe Mrd. bringen - gebraucht werden 6-7 Mrd (sind jedenfalls die letzten mir bekannten Zahlen)
    also wer bezahlts am Ende :eusa-think:

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • #22

    Wahlgeschenke für die Rentner... au weia, wo hast du denn den Quatsch her ? Schau dir mal die Renten an, die man nach 40 Jahren berufstätigkeit bekommt. Ich weiss, das ist OT, aber sowas ärgert mich einfach....


    Was die Autobahnen angeht: Es ist ein Witz, dass Motorradfahrer gewarnt werden, die Autobahnen zu nutzen. Wenn etwas kaputt ist, muss es repariert werden, fertig. Wenn in der Gastronomie für 20 MInuten die Kühlung ausfällt, dann müssen alle Lebensmittel weggeschmissen werden, weil da könnte sich ja jemand den Magen verderben, aber wenn die Autobahnen spontan Rampen bauen, dann gibts eine Warnung für Mopedfahrer im Nebensatz ....

  • #24

    Ja ne is klar... Allgemeines WIssen ist, dass jemand der 40 Jahre gearbeitet hat, in der Rente kaum über die Runden kommt !


    Da brauch ich sonst keine Statistik oder "demographischen Wandel" ! DAS Ist Fakt und da brauchen wir überhauptnicht diskutieren !


    Man kann keinen Schreiner mit 65 oder noch später in Rente schicken das ist unrealistisch ! Alles andere ist eine verstecke Rentenkürzung.


    Über soviel Ignorantentum könnte ich mich den ganzen Tag ärgern und über Leute, die die Propaganda von vollkommen überbezahlten Politikern mit exorbitanten Renten vollkommen unreflektiert nachplappern.


    Letzter Beitrag zu dem Thema - Over and out !

  • #25


    Amen! :pray:

  • #26

    MAUT :o :o :o
    Und was soll das für unser Mopped kosten? Hat jemand was davon gehört?

    Linke Hand aus dem Deister-Sünteltal (Kreidler TM, CZ 175, BMW R60/6, BMW R100RT) nun eine FJR 1300A RP11 für Touren mit Sozia und eine MT-09 als Zweitmopped für die schnellen Strecken solo.

  • #28

    Ich hab mich noch nicht näher mit der deutschen Maut die geplant ist beschäftigt.


    In Ö ist es so:
    Man zahlt immer pro Fahrzeug, also jedes Fahrzeug das auf der Autobahn gefahren wird muss 1 gültige Vignette haben. Die Vignette kann auch nicht abgelöst/wiederverwendet werden, div. "Tricks" zum Zeitpunkt der Einführung, die Vignette nicht direkt auf die Scheibe zu kleben sondern mit Tixo etc... wurden genau überprüft und gut abgestraft...
    Es gibt die Vignette für 1 Jahr, 2 Monate und 10 Tage für entweder Motorrad (egal welches) und KFZ bis 3,5 t
    http://www.asfinag.at/maut/vignette


    Hat man in Ö z.B. ein Wechselkennzeichen, so muss dennoch jedes Fahrzeug eine Vignette haben, auch wenn die gar nicht gleichzeitig bewegt werden können/dürfen.


    In D wird es wohl auch je Fahrzeug sein. Und die Kosten werden vermutlich wohl auch für PKW/Motorrad unterschiedlich sein.
    Eine Illusion ist es zu glauben, dass die Straßen/Autobahnen dann in besseren Zustand versetzt werden.

  • #29


    Pro Nummernschild, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Es soll keine richtige Vignette (wie A und CH) geben, sondern wird sie verknüpft mit das Nummernschild (E-Vignette) ;)


    Wer interesse hat: http://www.focus.de/politik/de…ut-wissen_id_4237249.html

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #30


    Da kannst du Gift drauf nehmen :lol:


    Unterm Strich sieht es für deutsche Fahrer und Fahrzeuge wohl fast wie ne Null-Aktion aus. Man kürzt die PKW-Steuer und gleicht dann über die Maut wieder an.


    Einzige Mehreinnahmen kommen dann von ausländische Fahrzeuge, aber ob diese Gelder an den Kommunen für ihre Infrastruktur fließen ...... ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!