Lima Defekt ?

Die MT 09 Tracer besitzt ja nicht den Ruf das sie Lima oder Regler verbraucht.

Ich spreche von der 2016 Tracer und nach Untersuchungen von einem 2 Radmechaniker meinte er das die Batterie bzw Regler hinüber ist wenn dann der Fehler immer noch Auftritt nach längerem Stehen nicht mehr Anläuft dann die Lima defekt ist.

Was meint ihr dazu ist es möglich das diese defekt ist?

Möglich ist es bei jedem Fahrzeug. Aber was du hier an Fehlerbeschreibung lieferst reicht nichtmal für Raten. Limaregler sind jedenfalls bei Yamaha kein häufiges Problem.

Nach längerem stehen hat aber eigentlich nichts mit Lima zu tun sondern mit kaputter Batterie. Lima defekt würde den Akku beim Fahren nicht nachladen, folglich whrend der Fahrt nach und nach entladen. Nicht im Stand.

Leider kann ein Mechaniker hier nicht für dich tagelang kontrollieren, das musst schon irgendwie selbst hinbekommen. Spannung messen, Stromfluss wenn Zündung aus, Welche Spannung hat sie nach dem Abstellen und welche bevor du wieder losfahren willst. Das ist schonmal ein gutes Indiz. Wenn du allerdings das nicht selbst prüfen kannst, wirst wohl nach dem Try&Error System ein Bauteil nach dem anderen tauschen müssen, was nicht ganz billig ist.

Lima Stecker zum Regler abziehen und die Wicklungen am Stecker, gegen Masse am Rahmen oder Motor, durchpiepsen. Wenn es Piepst ist die Wicklung durch. Natürlich ohne den Motor laufen zu lassen.

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Und man kann, wenn die Maschine läuft mal messen was denn an der Batterie so ankommt und wie sich das mit dem Ändern der Drehzahl verändert oder auch nicht. Wenn ich mich recht entsinne sollten konstant ca. 14,irgendwas dort ankommen. Ändert sich das in Abhängigkeit zur Drehzahl spricht einiges dafür, dass der Regler ein wenig schwächelt.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

So isses, normal wären 14,2V-14,5V, wenn Akku voll. Muss er geladen werden weil ziemlich schwach, wird die Spannung deutlich tiefer sein, aber nach 10-15 Minuten Fahrt sollte sie oben bei max wieder angekommen sein, je nach dem wie leer die Batterie vorher war.

Wicklungen messen gegen Gehäuse erkennt wenn Windungen ihre Isolation verbrannt haben und nun gegen Masse kurzschliessen. Aber es kann ebenfalls Drahtbruch vorliegen, dann hat die eine Wicklung keinen Durchgang mehr. Und Windungsschluss ohne Kurzschluss gibt es auch noch. Jede mögliche Verbindung der 3 Drähte messen, also 1-2, 2-3, 3-1 und den Widerstand notieren. Er sollte relativ gleich sein. Da wir keine für solche kleinen Werte passenden Messgeräte haben in den Hobbywerkstätten, sind Widerstandsmessungen stark von der Messausführung abhängig. Verölte Drähte sind isolierend, da kann ein Übergangswiderstand dazu kommen. Alles gut sauber machen und dann möglicht gleiche Messbedingungen schaffen. Nur dann sind die Werte sauber vergleichbar und aussagekräftig. Widerstandsmessungen sind also als elektrischer Laie unter umständen Messfehler, keine Defekte.

Windungsschluss und Drahtbruch kann man dagegen immer zuverlässig messen. Dran denken: wenn ihr mit den Händen die Messspitzen an die Drähte drückt, haben eure Finger bereits einen Widerstand den moderne Messgeräte erfassen. Typisch irgendwas im MOhm Bereich

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!