Kette gespannt, jetzt vibrieren und ruckeln

  • #1

    Hallo,


    ich habe letzten Freitag meine 09 mit 1.000km beim Händler abgeholt. Heute festgestellt, dass die Kette ca 3cm Spiel hatte. Also gespannt, nicht ganz eng wie in er Bedienungsanleitung.


    Und nun: unangenehmes Vibrieren der Fußraten und am Lenker. Ich bin seit 15 min zu Hause und mir kribbeln noch immer die Hände so, dass mir das Tippen des Beitrags schwerfällt und die Fehlerquote deutlich höher ist, als sonst. Auch leichtes Ruckeln beim Fahren, Richtung Einzylinder.


    Völlig andere Geräusche. Nicht mehr das Singen in manchen Gängen, eher so was "quängelndes". Geräusche sind schwer zu beschreiben.


    Aber zumindest das Fahrgefühl lässt sich vielleicht nachvollziehen: hat das auch jemand bemerkt?


    Danke!
    fritzCard

  • #3

    Was du beschreibst, habe ich in Ansätzen auch. Bei mir ist es eine ungleichmäßige Längung der Kette. D.h. der Kettendurchhang pro Umdrehung ist nicht konstant und das verursacht diese Vibrationen. :(
    Besonders merklich ist es im Schiebebetrieb. Wenn sie am Gas hängt, merk ich bisher noch nichts. Da muss man beim Kettenspannen sehr aufpassen und an mehreren Stellen prüfen. Richtig vermessen kann man das nur mit einer Lehre, die in die Kettenglieder greift. Die Geräuschkulisse ist bei mir aber unverändert :eusa-think: Ob's das bei dir ist :?:


    Gruß Ralf

  • #4

    Wie weit hast du sie denn gespannt???


    3-4cm in der Mitte (gemessen zwischen ganz nach oben gedrückt und hängen lassen) ist völlig OK.


    Wenn du sie mehr spannst können die Lager an den Ritzen sogar kaputt gehen!!!


    Mach die Spannung mal wieder raus!!!
    Gruß
    Max

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!