Doch ist er, in seinem Fach ist er spitze, aber sonst kommt nicht all zu viel was Realität standhält. Wie ich sagte, seine Videos sind in der Astronomie wirklich gut, er kann diese Dinge sehr gut erklären, aber alles andere versteht er nicht so wirklich gut.
Und er hat auch nicht unrecht, seine Efuel Analyse ist faktisch korrekt. Efuel ist ineffizient in der Herstellung und stößt auf einige Probleme. Aber eine Energiewende benötigt realitätsbezogene Lösungen. Wie wir CO2 aus der Luft filtern ist ein alter Hut. Woher meinst du kommt die ganze Kohlensäure in deinen Getränken? In Bier wird sie bei der Herstellung durch Hefekulturen erzeugt, aber wie kommt das CO2 ins Wasser, in Cola, in Limo? Und wo geht es hin, nachdem wir es getrunken haben? Wieso sterben wir nicht am CO2?(hint wir erzeugen es selbst im Körper).
Strom zu nehmen und Efuel zu erzeugen ist also keine neue Technologie die wir erst entwickeln müssen.
Das aktuell viele in die Diskussion einsteigen, zeigt nur das hier noch lange nicht alles ausgetüftelt ist. Jedem fällt früher oder später die 100TWh Pufferspeicher auf die Füße. Und wenn wir mit Strom heizen, werden es wohl um die 300TWh, die wir puffern müssen. In keinem der Videos die ich bisher gesehen habe, wird diese Frage beantwortet. Und solange das nicht beantwortet ist, kennen wir den Weg nicht, den wir einschlagen müssen.
Edit: da es nun immer weiter in eine unbeantwortbare Grundsatzdiskussion abgleitet, melde ich mich für dieses Thema ab. Ich habe alles geschrieben, was ich dazu zu sagen habe. Könnt es lesen oder ignorieren, am Ende wird die Realität bestimmen wohin der Weg geht, nicht die Theorie.