Ist ein Elektrisches Motorrad ein Motorrad?

Ich bin mal eine Zero Probegefahren, aber keine mit 15kwh, hatte weniger. Weis nicht mehr genau wieviel, aber das ich nach 45 Minuten festgestellt habe, das ich nicht mehr zum Händler zurück komme. Musste dann den Anhänger Holdienst ihm ersetzen. Sowas hätte noch keiner geschafft, den in 45 Minuten fast leer zu fahren. Und ich war nicht wirklich am Limit. Also was genau soll ich mir so einem Bullshit anfangen? Herstellerangaben zur Reichweite vs Realität wenn man die 100Nm nutzen will.

Angefressen? Eher nicht, aber genervt von solchen blöden Aussagen, man köne mit 15kWh 500km weit kommen. Geht auf der Prüfstrecke, aber nicht im Alltag. Also einfach nur genervt von der Schönrederei der Leute die meinen sie müssten wie ein Pfarrer alle Menschen von ihrem Glauben überzeugen. Glaubt was ihr wollt, ich glaube nicht ich messe. Und ich habe gemessen, das es keine 500km weit schafft, nicht mal 60km weit. Weil ich nach 50km nicht mehr genug Saft für die 20km Rückweg hatte.

Und was das nicht Elektromotorrad haben angeht: mit dem Argument dürften Väter da sie keine Kinder bekommen, auch keine Ahnung vom der Geburt haben. Wer mit solchen Argumenten ankommen muss, der hat eigentlich keine, will aber trotzdem cool rüber kommen.

welche völlig verblödete KI hat Dir denn Das ausgespuckt...?

Auf einem geaichten DynoJet Rollenprüfstand hatte meine getunte Tracer 900 gerade mal 86Nm am Hinterrad... - meine excessiv aufgeblasene FJR1300 kam auf ganze 148Nm am Hinterrad und war damit schon ein Monster unter den Verbrennern.

Die Spitze unter den Serienbikes hält aktuell die 2,5 l Triumph Rocket III mit knapp 230Nm...

1000Nm sind für ein Verbrennerbike völlig illusorisch

- das schafft nicht mal eine Millyard mit 8Liter Viper V10 Motor. Der kommt auf 712Nm an der Kurbelwelle...

...ne ne mein Lieber... ungachtet allem anderen Für und Wider - die 100Nm bei der Zero sind schon eine echte Macht zumal sie, falls vom Mapping freigegeben, nicht erst via Drehzahl aufgebaut werden müssen, sondern sofort ab der ersten Umdrehung anliegen...- damit vernichtest Du jeden aktuellen Reifen in Rekordgeschwindigkeit...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

4 Mal editiert, zuletzt von merlin63 ()

Schön, was hier mal wieser für ein Umgangston herrscht.

Aber da werde ich mich nicht zu herablassen.

Rechne dir den Spaß einfach mal aus. Alle notwendigen Übersetzungsverhältnisse stehen in der Betriebsanleitung

Habe hier etwas für euch. Nur zum Verständnis 1000 Newtonmeter Nm sind ~100kg auf einem Hebel von 1m, eine immense Kraft.

Im Vergleich, wir ziehen die Hinterradachse mit 100 bis 150Nm an.

Leistungsmessung Prüfstand bei Motorrad-Tests
    Bike auf die Prüfstandsrolle spannen, Hahn auf Anschlag drehen, fertig ist die Leistungsmessung? Ganz so einfach funktioniert das Ermitteln von Leistung und…
    www.motorradonline.de

Lg Rudolf

Einmal editiert, zuletzt von Rudolf ()

Bei welchem Moped ziehst Du die Hinterradachse mit 10 - 15 Nm an ? Die Mutter der Hinterrad Achse bekommt 140 - 150 Nm.

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

ach... Du meintest die Maximalkraft die rechnerisch in der 1/100 Sekunde möglich ist in der die 7000 upm im ersten Gang anliegen...

Nun, auch da ist der Wert zwar beeindruckend, aber wenn ich die üblichen Wirkungsgrade von Getriebe, Kupplung und Sekundärabtrieb zu Grunde lege wirkt in diesem kurzen Moment im ersten Gang eine Gesamtkraft von ca. 870 Nm auf die Seele der Hinterachse.

Rechne ich dann die Übersetzung durch das Hinterrad selbst mit ein, dann bleibt es bei einem Kraft-peak von ca.596Nm der für einen kurzen Moment während der Beschleunigung bei 7000upm im ersten Gang auftritt...

Wohl gemerkt: Wir reden hier immer nur über einen Peakwert der nur in einem winzigen Drehzalfenster und auch nur im ersten Gang auftritt, während bei einem E-Motor dieser Wert bei gleicher Sekundäruntersetzung über das gesamte Drehzahlband und auf Grund der anderen Auslegung rechnerisch auch noch im 6.Gang anliegt...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von merlin63 ()

Die endübersetzung von Ritzel zu Kettenblatt ist in Wirklichkeit eine Untersetzung (ungefähr Faktor 3:1).

Aber ja, ich habe tatsächlich in der Berechnung einen Dreher drin, so dass meine Werte völlig verfälscht waren.

Neu berechnet komme ich auf +700nm Spitzendrehmoment am Rad.

Die 1000nm des Elektrohobels sind auch nur der Spitzenwert. Wohlgemerkt ist das Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich höher, fällt aber ebenfalls Richtung enddrehzahl deutlich ab

Die WN7 (W=flüsterleise wie der Wind, N=Naked Bike, 7=Powerstufe 7/10) hat tatsächlich doch einen Schnelllader. Ich hatte mich weiter oben von den anfänglich schmalen Infos verwirren lassen.

Sie soll 100-140 Km echte Reichweite haben und flott nachladen. Nichts desto trotz, sie ist lt. Honda explizit als CityBike konzipiert.

Witzig, dass „CB“, zumindest früher mal, „City Bike“ hieß.

Egal.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!