Fahrwerk von Wilbers für die RN80

  • #11

    Hab statt was neues ein Tank und Scheinwerfer-Upgrade -und das Wilbers gemacht.


    Finde im Moment nichts, das mich auch nur einen Tick mehr begeistern könnte.

    Fahrwerks technisch könnte die 990R interessant sein. Motorisch reichen mir die knapp 10% Leistungssteigerung der 8S.

    Das feine, sie bringt alles traumwandlerisch auf die Straße, selbst in tiefsten Schräglagen gibts ein unfassbar sicheres Anlehngefühl. Das hatte ich so bei noch keinem anderen Bike.


    KTM ist mir schlicht zu teuer und pflegebedürftig.


    An der 8S gabs auf Garantie nen neuen Scheinwerfer, sonst alle Jahreszeiten und den mit weitem Abstand günstigsten Service seit 2012.


    PS.

    Hab mich vertippt. Sind erst 62.000Km

  • #12

    Welches es werden wird, wird am 16.1. besprochen. Wenn man Wilbers machen läßt wie man es sich wünscht sind mir die Einstellungen auch etwas zu touristisch. Aber beim letzten Mal habe ich drauf hingewiesen und hatte ein ordentlich sportliches Fahrwerk mit einem Hauch Komfort.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #13

    Wie schon geschrieben ist das Touristische/ die Alltagstauglichkeit bei Wilbers eigentlich immer der Fokus.

    - Entscheidest Du Dich für ein sportlich ausgelegtes, voll einsellbares 641er, dann steht Dir aber eine enorme Bandbreite möglicher Abstimmungen zur Verfügung...

    Wer's noch präziser haben will muss dann richtig Kohle in die Hand nehmen und das Flaggschiff von Öhlins mit getrennt einstellbarer high- und lowspeed Dämpfung einbauen...


    Ps. nur um es kurz richtig zu stellen... - es sind keine 3 verschiedenen Shims die man ordern kann, sondern Shimstacks, also variabel kombinierbare Shimpakete aus zumeist etwa 10-15 Shims und einem darauf abgestimmten Überströmventil die in Summe die Dämpfungscharakteristik definieren.

    DLzG vom Merlin


    Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

  • #14

    Überströmventil? Das ist dann nicht einstellbare Highspeed.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #15

    wenn man so will... - das "Ventil" ist eine (oder auch mehrere) Bohrung im Hydraulikkolben welche die max. Durchflussmenge vorgibt, während durch die Zusammenstellung und Kombination der Shimstacks sowohl für den high- als auch für den lowspeed Bereich die Dämpfungseigenschaften feinjustiert werden. Googel mal nach ",Dämpfung Shimstack". Was die KI da zusammenstellt beschreibt die Funktionsweise der Dämpfung recht gut verständlich.

    Vom Funktionsprinzip her muss man sich das vorstellen wie den guten, alten Vergaser.

    Der Kolben ist die Düse und gibt das Maximum vor. Die Shimstacks sind quasi die Düsennadel die das Ganze feinjustiert.

    Ähnlich wie bei der Düsennadel durch das Gewinde lässt sich beim Shimstack durch die Druck-/ Zugstufeneinstellung über eine Schubstange ein Bypass öffnen der bestimmt mit welcher Intensität die Schims wirken sollen. - Verglichen mit der Abstimmung der Shimstacks selbst, bei denen man durch die Kombination von Schims mit unterschiedlichen Stärken, Durchmessern und Materialeigenschaften die Charakteristik sehr fein abstimmen kann, also nur eine sehr grobe Regulierung die lediglich auf die Konfiguration der Shimstacks aufsetzt.


    Aus dem voran gegangene lässt sich dann auch ableiten was eine highend Fahrwerkskomponente so teuer macht...

    Zum Einen geht es um unendlich viel KnowHow - und zum Anderen reden wir hier über Fertigungstolleranzen im μm-Bereich die über Dinge wie Losbrechwiderstand, Ansprechverhalten und Präzision entscheiden... - ist also wie ein Vergleich zwischen Chinawecker und einer Rolex. Im Prinzip tun beide das Gleiche - die Frage ist nur wie präzise und zuverlässig sie es tun...

    DLzG vom Merlin


    Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

    5 Mal editiert, zuletzt von merlin63 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!