Übersetzung

  • #1

    Ich überleg mir, bei meiner Mt 09 vorn ein Ritzel mit 15 Zähnen zu verbauen. Das Problem; das Krad soll ja bei 201km/h abriegeln.
    Hier im Forum gibt es unterschiedliche Ansichten, wie diese Geschwindigkeit "gemessen" wird.
    Mesung am Hinterrad: kein Problem
    Messung am Getriebeausgang: Problem, weil das Krad ja dann "gaubt" besagte 210km/h sind schon deutlich eher erreicht.


    Hat von euch schon jemand die Übersetzung geändert, und wennn ja, bei welcher dreht der Motor im letzten Gang i.d.E. bis 10000U/min?


    Danke


    gruß


    Manfred

  • #2

    Gute Idee
    Somit kannst du Geld für vordere Reifen und Bremsbeläge sparen :icon-mrgreen:
    :auto-dirtbike: :auto-dirtbike: :auto-dirtbike: :auto-dirtbike: :auto-dirtbike:


    Spass beiseite. Ich habe nicht den Wunsch in diese Richtung zu untersetzen, was bringt es deiner Meinung nach? Du hast mehr Lärm mehr Verbrauch und höheres Drehzahlniveau und Power unten raus hast du doch auch jetzt schon.
    Was erhoffst du dir?
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #3

    hallo Toni,


    Schön, daß wir beide "genug Power unten raus" haben. Nur wo ist bei dir unten?


    Zum Enrst der Lage: Wenn ein Motorrad im 5. von 6 Gängen schon die Höchstgeschwindigkeit erreicht, besteht meiner Meinung durchaus Optimierungspotenzial. ich möchte schon alle Gänge voll nutzen. Dabei kann dann sogar der Benzinverbrauch gesenkt werden, weil ich dann öfter den günstigsten Drehmomentbereich anwählen kann. Einen Gang höher fahen.
    Andererseits will ich mir natürlich nicht mit nem kleinen Ritzel die Höchstgeschwindigkeit noch weiter nach unten abriegeln.


    Also: wenn jemand weiß, wie ich diese unsägliche Abregelung bei 210km/h rauskriege
    bzw. seine MT mit anderen Ritzel/ Kettenrädern umgerüstet hat.


    Bitte melde dich!


    vielen Dank im voraus


    und viele Grüße


    Manfred

  • #4

    Ich kann dir konkret nicht helfen aber:



    Du senkst deinen Benzinverbrauch dadurch eben nicht. Ein Verbrennungsmotor hat den höchsten Wirkungsgrad in der Regel kurz vor Vollgas.
    Um mit einer bestimmten Geschwindigkeit voran zu kommen, musst du eine gewisse Leistung aufwenden. Leistung resultiert aus Drehzahl und Drehmoment.
    Das Drehmoment wird durch die Gasstellung geregelt, die Drehzahl lässt sich durch die Übersetzung beeinflussen.


    Wenn du jetzt die Übersetzung so änderst, dass du mehr Drehzahl hast, dann sinkt dadurch der Drehmomentbedarf, ergo geht das Gas zu. Du sackst noch weiter ab im Wirkungsgrad und verbrauchst mehr Benzin.


    Das Argument, dass du weniger verbrauchst, weil du dann einen Gang höher fahren kannst ist Käse. Wenns um Benzin sparen geht, dann ist ab 50 der 6. Gang drin, was willst du da noch höher schalten?



    Der anderen Argumentation, dass du erreichen willst, dass sie im letzten Gang voll ausdreht, kann ich schon eher folgen. Aber mal ehrlich, was bringts? In Gängen 1-3 geht das Vorderrad hoch, du kannst die Leistung also gar nicht auf die Straße bringen. Und im 4. Gang erreichst du ja schon die Höchstgeschwindigkeit. Gänge 5 und 6 sind dann zum Spritsparen da.
    Wenn du kleiner übersetzt, dann hast du nur mehr Schalterei, schneller bist du dadurch auch nicht (im Gegenteil, eher langsamer, weil dir die Kiste bei Vollgas noch öfter hoch geht).

  • #6

    Hallo BF-N04,


    bezüglich Übersetzung: alles vorgesagte ist soweit richtig. Es lohnt nicht, sondern erhöht den Spritverbrauch und bei der von Dir gewählten Übersetzung auch den Verschleiß des Endantriebs.
    Jeder MRD-Hersteller versucht die Übersetzung so zu wählen, daß ein nicht ganzzahliges Übersetzungsverhältnis rauskommt, damit nicht zu häufig die gleiche gleichen Rollen / Kettenglieder und Zahnkranz- bzw. Ritzelzähne zueinander in Eingriff kommen.
    Das umgehst Du geschickt mit der geplanten Übersetzung.
    Also auch das Kettenrad anpassen z.B. 46/15
    Dann geht das Ding endlich richtig und Du siehst das Vorderrad ständig vor der Nase oder fährst dann im "B"-Mode um die Leistung zu beherrschen.
    Ein weiterer Punkt ist, ob die Kette dann noch zu verwenden ist, oder ob diese gekürtzt oder verlängert werden muss. Hierzu gebt es im Netz einen Kettenrechner:
    http://www.motorrad-link.de/shop/shop_content.php?coID=119
    Ich nutze meine MT als Instruktorenmotorrad auf Rennstrecken wie z.B. dem Spreewaldring. Hier fahre ich lieber im "STD"-Mode als im "A"-Mode, weil ich dann viel stressfreier und früher ans Gas gehen kann als meine Teilnehmer. Ich habe noch keine Leistung vermisst. Und für die großen Rennstrecken ist weder das Fahrwerk noch die Sitzposition geeignet. Da gehört dann ein anderer Motorradtyp unter den Hintern. (Kannst bei mir ind er Galerie sehen)

    Mit Weitsicht und immer einer Handbreit Asphalt unter den Rädern macht die MT09 noch mehr Spaß.


    Die rechte Hand bestimmt die Geschwindigkeit der Landschaft!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!