Elektrische Kettenöler und Schwerkraft Öler

Moin ao6869,wie muss Ich mir das mit der Düse vor dem Ritzel vorstellen? tropft das Öl von oben auf die Kette?

Gruß Michael

Wir fahren das E System seit 2018 und einmal ging die Einheit am Lenker kaputt und wurde

sogar nach 3 Jahren auf Kulanz bei der Firma Rockoil getauscht.

Dann 2 X System weil sich das in der Africa Twin optisch gut verstecken lässt. Die erste Version zeigte undichte Stellen und wurde gegen die nächste Version ausgetauscht.

Seit dem funktioniert das tadellos bei meiner Tochter mit Scorpion Dual Injector

Wie auf dem Bild müssen nur die Laschen feucht gehalten werden dann alles gut.

Mittig oder auf den Rollen bringt das nichts.

Auch das wechseln von Rot auf Blau oder Bio ist quatsch und ist in unseren Breitengraden nicht nötig.

Nachteile vom X System ist für mich nur das man bei vollem Regen um die Tropfen zu verstellen die Sitzbänke ab machen muß was in den ganzen Jahren nur ein paar mal vorkommt.

Ich habe irgendwann für mich und meine Bikes auf Drylube gewechselt.

Der Rest der Familie fährt die echten Scottoiler

Hi Michael,

ja genau. Nicht direkt über dem Ritzel, sondern kurz vorher.

Funktioniert seit 20.00km sehr gut.

Ist ein kleines bisschen mehr Schmodder in dem Bereich und auf dem Auspuff, aber kein großer Unterschied zu dem Montage hinten (wie bei vorherigen Mopeds).

Kann bei Bedarf ein Foto machen.

VG

Andreas

Der Montageort ist definitiv verkehrt. Schau dir ml das Bild von Helmut an.

Zum beseren Verständnis.

Das Bike inkl. Kettenrad haben mehr als bissi Schrittgeschwindigkeit -sehr viel mehr. Ein Tröpfchen Öl fällt da nicht immer so völlig selbstverloren nach unten.

Allein der Fahrtwind reißt es ganz gern in die eine oder anedere Turbulenz.

Ich hatte auf den letzten 150TKm keine eine verstopfte Düse. Und ich rangiere (je nach Bike) zig mal hin und her bis ich im Hof zw. den Audoos in Fluchtrichtung stehe.

Das einzige Problem beim Rückwärtsschieben war, dass die Düse ein µ zu dicht an der Kette war und beim Zurückschieben von der Kette verstellt wurde.

Aber egal.

Möge das Öl dir und deiner Kette gnädig sein! 🤣

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Nunja so ist das Bild in der Montage Anleitung und da sehe ich jetzt keinen großen Unterschied zu meiner Position.

Install Video von Scottoiler und meine Düsenposition sind bis auf 1 cm Identisch.

42550-20250620-045050382-ios-jpg

Man kann die Düse auch weiter unten ans Kettenrad machen, aber die Position ist jetzt nicht so Entscheidend. Meine Kette bekommt genug Öl.

Gruß

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

Und was sagst Du zu der Install Anleitung für die Neue Tracer von Scottoiler ? Ist die Einbau Position auch verkehrt ? Aber ja ist ein Dualinjektor und da ist es wohl anders, nach Deiner Meinung. :D

Image7.jpeg

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Man sieht kein Öl an der Kette oder Ketterrad. Welche Tropfrate hat du eingestellt?

Habe den Dualinjektor schon bei einigen Kollegen gesehen. Überlege mir den an meinen Öler zu montieren.

Von den Kollegen hat den aber keiner so hoch montiert.

Die sitzen alle so weit unten wie die Einzelinjektoren.

Optisch sieht das bei dir super aus und genügend Öl wird wohl an der Kette ankommen, oder?

Helmut, das Foto ist von einer Bebilderten Einbau Anleitung, von Scottoiler. Das ist nicht von mir. Damit wollte ich nur Zeigen, das selbst Scottoiler andere Einbau Positionen hat und das es auf die Schmierung der Kette, kaum Einfluss hat. Da das Öl am Kettenrad haftet und durch die Zentrifugal Kraft, auf die Kette kommt. quickshifter meint er hat die Ultimative Position für seine Düse und andere Positionen bringen ein schlechtes Ergebnis und sind falsch. ;)

Gruß

Ja, genau davon spreche ich. 10mm sind aus deiner Sicht vlt. nicht viel…🤣

Edit:

Noch dazu, dass du die Düse auf einer Innenkante postioniert hast.

Edit2:

Ja, der Einbauort des Dualinjektors ist definitiv nicht optimal. Ich würde ihn so nicht einbauen, wenngleich er auch am Kettenblatt anliegt und nicht auf einer Innenkante.

Aber egal.

Es geht hier inzwischen ja in erster Linie um Meinungen und recht behalten.

Öl du mal wie du magst (um mich zu wiederölen) Ich würde es nach >150.000 Km Kettenölerei und vielen falschen Positionen, so nicht machen.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

mit all dem habe ich keine Lust mich damit zu beschäftigen und fahre jetzt die zweite Maschine mit der Wartungsarmen Kette.

Das reicht mir und erfordert keeinen grßen Aufwand.

Inzwischen hat Yamaha diese Kette bei der Tracer 9 GT+ zur Serienausstattung erhoben.

1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!