Motorrad läßt sich nicht starten

Hallo Freunde,

kann mir jemand helfen, um welches Problem es sich bei meiner MT09 handeln könnte. Ich wollte heute eine Ausfahrt machen - die letzte ist eine Woche her und ohne Probleme verlaufen - aber der Motor lässt sich nicht starten und es war ein seltsames Geräusch zu hören (siehe anhängendes Video).

DANKE

Beste Grüße Herbert

• Herbert MT09

Hat den Titel des Themas von „Motoeead läßt sich nicht starten“ zu „Motorrad läßt sich nicht starten“ geändert.

Batterie zu schwach, musst mal aufladen. Und wenn das nicht hilft, könnte es das Starter Relais sein. Diese Klickgeräusche kommen von zu geringer Batteriespannung. Das Relais kann nicht richtig schließen, es schließt und öffnet wieder, und das immer wieder, das verursacht dieses Geräusch. Wenn das Relais kaputt ist, hört es sich genauso an. Deshalb erstmal Batterie aufladen um zu geringe Spannung auszuschließen.

Einmal editiert, zuletzt von Kuklinski ()

Danke Freunde, ich werde es einmal mit Starterhilfe versuchen, Batterie aufladen und falls das alles nichts hilft Starterrelais tauschen. K;nnt ihr mir noch sagen wie ich gegebenenfalls das Starterrelais prüfen könnte?

Mit Homemittel kannst das nicht prüfen. Du hast eine Spule die magnetisch Kontakt schliesst. Du kannst nichts davon zuhause wirklich auf Defekte prüfen. Bestenfalls hast du Null Durchgang an der Spule, dann zieht aber das Relais garnicht mehr an. Da macht es nichtmal mehr klack.

Da bei dir aber Dauerklacken ist, kommen verschiedene Möglichkeiten in Frage: Windungsschluss, heist es wird ein viel zu geringes Magnetfeld erzeugt, aber es fliest immer noch ein Strom. Oder mechanisch festsitzende Kontakte. Oder Staub bzw Dreck dort wo das Magnetfeld sich aufbaut und das verhindert, das die Kontakte korrekt schliessen.

Möglicherweise ist aber auch der Anlasser fest, heist er zieht enorm hohen Strom und dadurch fällt das Relais ab. Anlassertritzel defekt und blockiert...zb...oder Anlasser selbst einen Windungsschluss. Aber alles Dinge die du ohne Fachkenntnisse nicht gut überprüfen kannst.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!