Rückenlehne MT09

Hängt eigentlich nur von deiner Fahrweise ab. Meine fährt ab und zu auch hinten mit, dann beschleunige ich halt nicht so extrem wie wenn ich alleine unterwegs bin und dann gibt es keine Probleme.

Die 120 PS sind ja kein Nachteil!

Im Gegenteil, gerade bei dem Mehrgewicht!

Ihr kommt mit der Mehrleistung besser von der Stelle weg, dran vorbei, die euch eventuell mal gefährdet.

Ansonsten entscheidest ja nur du was du am Gasgriff machst.

Zudem kann man sich einfach mit zwei Zeichen oder .... abstimmen. Du mit der linken Hand mal auf ihr Knie, Bein klopfen = jetzt gebe ich mal Gas. Sie umfasst dann eindeutig dich und ggf. greift sie mit der einen Hand ihr Handgelenk oder ..... Auf jeden Fall immer beide Arme um dich. Nie eine nach hinten, unten! Ausnahme bei Bedarf, falls notwenig .... beim starken bremsen.

Wenn man irgendwann meint gemeinsam normaler zu fahren (etwas Spaß) dann wird sie auch wissen was du gleich machst. Es sei denn sie ist desinteressiert, schaut nicht nach vorne und denkt nicht mit.

Beispiel überholen:

Fahre einfach zukünftig immer rechtzeitig links versetzt auf deiner Spur. Also rechts vom Mittelstreifen hinter einem PKW her. Sobald es passt überholt ihr den. Das machst du dann immer in dieser Art! Sie lernt dadurch dich zu lesen. Somit musst du nicht mal mehr auf ihr Bein klopfen.

Wenn du aber nicht gleich überholen willst, fährst du erkennbar NICHT tendenziell mittig bzw. links versetzt. Sondern höchstens mittig deiner Spur, anfangs eher rechts haltend.

Das wichtigste ist: stimmt euch erstmal ab. Alles einfacher, sinnvoller als irgendwelche "Stützen" + eine Sozia Typ "Kartoffelsack". ;)

Wir haben Interkom. Alles ist mir klar. Es geht nur darum, dass sie sich sicher fühlt. Deswegen sollte es auch dezent sein.

MacMT Hi, erstmal finde ich gut das du dir Gedanken um deine Sozia machst.

Ich habe bei meiner bei normaler Fahrweise keine Halterungen gebraucht (Erfahrung und vertrauen+ Sozia denkt mit).

Bei sportlicher Fahrweise hatte ich einen Gurt um mich drum mit Haltegriffen ( ca. 30-50€ bei Amazon oder anderen Anbietern, erst war ich skeptisch aber hat gut gehalten auch bei hartem Lastwechsel und Freundin war auch nicht die zärteste im Gegensatz zu mir und trotzdem war es sicher). Tankgriff wäre vielleicht auch eine Option aber kam für mich nicht infrage weil ich mir denke bei einem Unfall pralle ich vielleicht selbst dagegen?

Sonst erstmal testen und dann kann man ja immernoch von günstig bis teuer bzw selbst bauen nachrüsten😉

Dlzg Fabio

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!