Bitte um Ratschläge für neuen Auspuff

Servus, jetzt will ich mir doch einen neuen Auspuff kaufen hätte aber einige Fragen an euch. Wahrscheinlich wird es der Spark Double GYA8888BOM. Meine 09SP von 2024 hat jetzt erst 650 km runter und der Serienauspuff würde schon abgebaut die Krümmer - Dichtungen sehen noch tipptopp aus und jetzt frage ich mich ob ich die nochmal benutzen soll? Leider bekomme ich von der Firma Spark irgendwie auch keine Antwort und für mich wäre es wichtig bleiben die Original 94 dB Standgeräusch erhalten oder ist so eine ABE nur für die Abgasswerte? Ich wäre für jeden Ratschlag zum Thema und des Auspuffs sehr dankbar und freue mich auf eure TIPPS

https://www.sparkexhaust.com/en/exhaust/yamaha/mt-09-24-it/gya8888bom

hey. ist der Serienauspuff kaputt ? nein ? dann lass es so wie es ist . LG

Servus

Krümmerdichtungen immer erneuern. Die werden gequetscht und beim zweiten mal benutzen, Dichten die nicht mehr Richtig ab.

Die kosten nicht die Welt und später Ärgerst Du Dich, wenn es pfeift oder klappert.

Auspuff für Yamaha MT-09 SP 2024 - Yamaha

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

Ich würde bzgl. der Krümmerdichtungen etwas differenzieren.

Ich hatte meine OE-Abgasanlage bei 1.800km demontiert und für die Neumontage neue OE-Dichtungen genommen.

200Km später habe ich mich entschieden, eine Aftermarket-AGA zu verbauen. Zwei Dichtungen sahen quasi noch neu aus (ich hatte die Flanschmuttern aber auch nicht festgeknallt), eine Dichtung hat hingegen eindeutige Pressspuren. Ich habe daher jetzt nur diese Dichtung ausgetauscht.

Fazit/Tipp:

Schau’ wie alt die Dichtungen sind und wie sie genau aussehen und entscheide dann. 👍🏼

Vielen Dank für die Rückmeldungen und auch wenn die alten Dichtungen noch gut aussehen werde ich neue kaufen, das war irgendwie blöd gedacht von mir, denn wenn man sich schon so einen kostspieligen Aftermarket Auspuff könnt, sollte man auch das Geld für die Dichtungen haben ;)

Im Yamaha Werkstattbuch steht ja, dass die Dichtungen eingeschmiert werden sollen (Yamaha Grease.G) und die Muttern zur Befestigung 20Nm bekommen. Womit schmiert ihr die Dichtungen ein ???

Jepp Kupferpaste. Dann gehen die auch locker wieder raus, später mal. :thumbup:

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Thema Auspuff kann ich nur falls noch nicht erwähnt Roadsitalia.com empfehlen und das auch Markenübergreifend.

Produktion auf Bestellung. Preise je nach Modell zwischen 550-900€ und meistens sogar als Komplettanlage für den Preis.

Mit E-Nr.

Einziger Nachteil:

-Längere Wartezeit aufgrund Anfertigung bei Bestellung.

-Auspuffe werden manchmal mit der Zeit lauter als zugelassen, allerdings nicht über 5 DB(Toleranz).

Vielen Dank werde ich mir anschauen 😉

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!