Reifenfrage

SInd für den Anfang aber dann trotzdem ganz ok :) haben eh nur noch so 60-70%. Danach mal schauen was ich nehme. Gibt hier ja inzwischen genug Alternativen die man testen könnte :)

Da kann man schon experimentieren. Am besten kaufst du dir einen Kompressor (geht auch für deine Fahrräder) die Kosten nix mehr und schaust mal was passiert, wenn du 0,2 mehr oder weniger drin hast. das ist schon ein Unterschied, gerade wenn du einen Reifen mit harter Karkasse fährst.

hab ein mobilen kompressor mit powerbank, das werde ich mal auf meiner fahrt testen

wäre auf jedenfall mal ein interessantes Video Thema auf YT ;)

Lese das leider eben erst

Wenn du es echt sportlich magst,lass bloß die Finger von dem MR6

Der Anfangsgrip ist gut, auch schnell auf Temperatur.

Aber!

Ab mittlerer Schräglage reisst der Grip schlagartig ab.

Das ist der Bereich zwischen diesem sinnlosen Negativprofil an der Flanke und dem äußeren Slickbereich.

In letzterem gript er zwar dann wieder, aber den Slide dazwischen braucht kein Aaß.

Und etwa ab 5TKm verliert sich der Vorteil seiner Regenperformance gegenüber dem CRA4 deutlich.

Der CRA4 ist in allen Belangen mindestens ebenbürtig, in entscheidenden deutlich besser

Was auch sehr gut funktioniert ist vorn CRA4 hinten mitas touringforce

Ich werde Freitag v+h den Mitas Sportforce+ (ohne EV) aufziehen, nach der positiven Überraschung mit den Touringforce, schätze ich, dass er deutlich sportlicher performed und womöglich dem CRA4 spürbar überlegen ist

Kälte und Nässe soll er jedenfalls abkönnen

P.S.

Ich fahre auch im Winter😛

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

Auf jeden Fall. Ich habe mir versehentlich bei der Pirelli Cashback-Aktion, die gerade noch läuft, im Eifer versehentlich eine A Version des Angel GTII fürs Hinterrad bestellt. Da werde ich auch versuchen den mit etwas weniger Druck zu fahren da der härter ist. Mach das mit dem Video!

Roadrunner: meep, meep!

Als bekennender CRA4-Quäler muss ich kurz berichten:
    Der Mitas SportForce+ (ohne EV) ist der Hammer.

Zwar muss er eingefahren werden und beschert so immer noch "Mikro-Slides" im immer tiefer werdenden Schrecklagenbereich -aber wo er bereits eingefahren ist hatter satten Grip.
    Eigendämpfung(!!!), davon kann der Conti nur träumen (hätte ich never ever erwartet)

Extrem zielgenau, höchst agil, Null Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven, zack auf Temperatur, kurzum das geilste, das man sich für unter 190,- leisten sollte.
    Wenn er hinten noch 5.500 oder mehr packt, fang ich noch das halluzinieren an.

Schätze der CRA4 geht bei mir in Rente 😁

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Hallo zusammen,
    bin Neuling (erstes Motorrad seit 10/2024) und bin jetzt ca. 2300km mit der MT09 RN87 gefahren.
    In der Betriebsanleitung steht (8-15):
    1) Vorder- und Hinterreifen sollten immer vom selben Hersteller sein
    2) Ausschließlich (!) der S23 ist (nach zahlreichen Tests) von Yamaha freigegeben worden.
    Wie ist das zu verstehen? Relevant für die Betriebserlaubnis oder schreiben die das, um sich rechtlich abzusichern, wenn man davon abweicht und Unfälle passieren?
    Danke vorab und Grüße aus einem Kurvenparardies in BaWü.
    PS: mir ist der hintere auch schon ein paar mal beim Beschleunigen in Schräglage aus der Kurve weggerutscht, daher befasse ich mich mit der Reifenfrage.

Meinst den werksseitig verbauten S23 M?

Bei trockener oder nasser Fahrbahn und bei welchen Temperaturen wenn ich fragen darf?

Kontrolliertes Rutschen oder hat es dich hingelegt?

Es gibt keine Reifenbindung, auch der Hersteller kann dir da nichts vorschreiben. Allerdings, wenn der Reifen versagt und rutscht ist das eh kein Gewährleistungsfall, sondern ein Vollkaskofall. Daher sind die Reifen deine Entscheidung. Yamaha hat aber auch keine weiteren Reifen getestet ausser der Standardbereifung. Können dir also nicht sagen, welche Reifen noch taugen. In Gewisser weise schon ein Haftungsauschluss. Wenn du Reifen drauf machst die schlingern oder bei hoher Geschwindigkeit pendeln, will Yamaha davon nichts wissen. Mit den getesteten Reifen war die Maschine jedenfalls OK im Fahrverhalten.

Mischbereifung muss nicht schlecht sein, aber da bist bereits in der hohen Schule des Reifenhandlingtesten. Reifen vom selben Hersteller sind zueinander gut verträglich. Reifen unterschiedlicher Hersteller können besser sein, meist sind sie aber schlechter. Verboten ist nur Reifen mit unterschiedlicher Bauart, also Diagnonal oder Radialreifen zu mischen. So jedenfalls mein letzer Stand, aber da sich das aktuell jährlich ändert, bin ich da auch nicht mehr sicher, ob das noch gilt. Früher galt das mal.

Muss dazu sagen: gilt nur für Fahrzeuge mit EU-Zulassung, also so ab ca 2000 Aufwärts, bei älteren kann es sein, das noch die nationalen Vorschriften von damals gelten. Das kann gut sein, wenns zum Vorteil des Halters ist(zb keine AU wenn vor 88 Erstzulassung), aber auch schlecht wenns zb um Reifenbindung geht. Dann darst auf die alten Böcke kaum moderen Reifen einfach drauf machen. Alles muss dann neu geprüft werden.

Dein Bock ist neu, also Schau dich um, was es für Reifen gibt und such dir was aus, das zu deinem Fahrstil passt. Fährst du hart, solltest entsprechend Sportreifen nutzen. Fährst mehr Cruisingmode, würde ich einen haltbaren Tourenreifen nehmen. Oder alles mögliche dazwischen...jeder Hersteller kocht inzwischen mit spezieller Rezeptur. Da gibts feine Abstufungen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!