Alles anzeigenHallo zusammen
Ich habe vor 4 Monaten eine 09 SP 2022 mit Werksgarantie beim Händler erworben.
Nun braucht das Motorrad auf 500 Km 0,7 Liter Oel.
Motorrad steht seit 2 Wochen beim Händler.
Leider noch kein lösungs Angebot von Yamaha .
Wie lange darf so etwas gehen.
Habt Ihr Erfahrungen gemacht.Danke vorab.
Grüße Peter
Wohl mit hin einer der schwierigsten Sachverhalte in Bezug auf einen (vermutlichen) Sachmangel.
Was sind da schon zwei Wochen? Maximal 10 denkbare Arbeitstage zu je 8 Stunden.
Da wird aber nun auch kein Mitarbeiter diese Zeit an dem Motor rummmachen, auf der Suche nach "dem verlorenen Öl".
Könnte mir vorstellen das man das Öl ablässt, sich dabei Zeit nimmt und dann gewissenhaft auffüllt. Ablassschraube, Filter + Einfülldeckel verplombt also Markierungen vornimmt. Danach könnte der Besitzer mal 500 - 1000 km fahren. Danach wieder in die Werkstatt und ermitteln wie der Verbrauch nun tatsächlich ausfällt.
Falls wirklich ausser Norm ...... gehts ggf. weiter.
Falls nicht korrigierbar, neuer Motor oder neues Motorrad. Dies ist sicherlich nicht alles innerhalb "von 4 Wochen" machbar.
Ich denke, aktuell (Herbst, bald Winter) auch relativ entspannend anzugehen. Mir wäre es fast egal wann es dann hoffentlich zu einer positiven Entscheidung kommen sollte. Ob in diesem Jahr oder Januar 2025 ....