Mehr als der UVP beim Zubehör

  • #1

    Moin zusammen,


    Ich muß mal etwas loswerden. Gestern war ich bei meinem Händler in Ostfriesland und habe bei meiner Tracer 9GT die 10000 Inspektion machen lassen. Ich habe mir zusätzlich einen originalen Yamaha USB- Anschluss installieren lassen. Leider hatten die das zugehörige Gummi zum halten und zum abdichten des USB nicht am Lager. Die können mir dass bestellen für 23,12€. Ich habe abgelehnt, da ein Weg 83km sind. Heute habe ich dann den nächsten Händler angerufen ob der dass vielleicht am Lager hat (20km entfernt). Hat er nicht aber bestellen kann er dass Teil für 27,10€. Wenn ich dass Teil über die Yamaha Webseite bestelle und kostenlos zu dem Händler schicke bekomme ich das Teil auch für 23,12€. Da ich für eine Gummihalterung/Deckel 23,12€ schon fast Wucher finde, war ich nicht bereit nochmals 4€ Aufpreis zu bezahlen. Er fing dann an mit Strom, Gas, Personal damit zu rechtfertigen.


    Meine Frage an euch ist, ein Vertragshändler nimmt doch nie mehr als die UVP Vorgaben vom Hersteller oder ?

  • #2

    Meiner gibt auf original Yamaha Zubehör 15%-20% Rabatt für Kunden die Ihr Bike da gekauft haben. Auch auf Puig und Shade weil er das auch komplett vertreibt. Andere Sachen wie SW-Motech, Voigt, zum Orginal Preis wenn er montiert.

  • #3

    Aber nur für 4-6 Wochen nach dem Kauf des Motorrades ?

  • #5

    Jeder Händler darf seine eigene Preisgestaltung vornehmen.

    Dies beginnt mit den Werkstattkosten je Arbeitseinheit.

    Die ,eine UVP darf auch keine verbindliche Preisbindung gegenüber dem Händler sein!

  • #6

    Es ist ja eine UNVERBINDLICHE Preisempfehlung seitens des Herstellers. Da kann jeder Händler mit anstellen, was er will - hoch, runter, gleich, ...


    Umgekehrt darf der Kunde natürlich bei dem Händler kaufen, der ihm am sympathischsten ist und die für ihn passenden Preise aufruft ...

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #7

    Leider doch. Aufschläge auf die UPE sind mittlerweile üblich. Sie liegen je nach Region bei durchschnittlich 10 - 15 Prozent. Im Kfz-Sektor nehmen manche Händler bis zu 25 Prozent

  • #8

    Ich hatte die Buchse bei meiner ersten RN70/2023 auch direkt mitbestellt und einbauen lassen. Bei meiner neuen RN70/2024 habe ich das Teil selber eingebaut. Das ist echt kein Hexenwerk, empfehle dir, die Dose auch einfach selber einzubauen (Anleitung liegt bei). 👍🏼

  • #9

    Das mache ich so oder so

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!