Blinker blinken und leuchten

  • #1

    Hallo alle,


    habe ein Problem mit den Blinkern (betrifft alle und auch die Warnblinkanlage).


    Schaltet man eine Blinkerseite ein, blinken die LED-Blinker ganz normal, aber zwischen den Blink-Phasen leuchten die Blinker auch.... :/.


    Im Tacho-Display ist alles ganz normal.....bin gestern, auf meiner Rückkehr aus dem Schwarzwald, leider zwei Stunden ducrh Dauerregen gefahren....bemerkt habe ich den "Defekt" allerdings erst heute nach dem Dampfstrahlen....


    Hier mal zwei Bilder:


    1. Leuchtphase Blinker



    Dunkelphase Blinker




    Steckverbindungen vom Blinkrelais habe ich mit Druckluft durchgeblasen (das lastunabhängige Relais ist hermetisch "vergossen") und mit Kontakt 60 Spray "behandelt".


    Ehe ich jetzt das Relais wechsel, frage ich mal in die Runde, ob schon mal jemand dieses Phänomen begegnet ist.


    Viele Grüße


    Stefan

  • #2

    Servus


    Hatte ein Ähnliches Problem. Der Tread war Selbstheilung. Bei mir war es vermutlich der Warnblinker Schalter am Lenker. Blase die Schalter Blinker und Warnblinker Schalter am Lenker auch mal aus.




    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #3

    Ich hatte das Phänomen nach dem Waschen. Da haben die LED Blinker nicht mehr geblinkt, sondern durchgehend geleuchtet beim Betätigen.


    Steckverbindungen suchen, säubern und erneut isolieren dass kein Wasser rein kann. Fertig, keine Probleme mehr.

  • #4

    Danke für den Hinweis.....das würde aber bedeuten, dass an allen 4 Blinkern dasselbe Problem gleichzeitig aufgetreten ist (denn nach dem Einschalten der Warnblinkanlage habe ich dieses Phänomen auch an allen 4 Blinkern gleichzeitig)....


    Ich kann´s ja mal an einem Blinker testen.....

  • #5

    Ok....das werde ich gleich mal in Angriff nehmen und berichten.....Merci


    Viele Grüße


    Stefan

  • #6

    Hallo,

    die Blinker funzen wieder wie sie sollen....es lag am Relais. Hatte zuvor die beiden Lenker-Armaturen geöffnet (Blinker und Warnblinkschalter), ausgeblasen und mit Kontakt 60 behandelt....hat nix gebracht.

    Dieses lastunabhängige Relais habe ich damals (2020) verbaut:



    Zwar ist die Frontseite wasserdicht vergossen, aber der schwarze Isolierschlauch mit den beiden Kabeln führt ins Innere des Relais und ist innen nicht vergossen....will heißen, Wasser kann durch den Schlauch ins Innere des Gehäuses gelangen (so war es dann bei mir wohl auch).

    Da ich mir wieder das gleiche Relais bei Louis gekauft habe, werde ich, um zukünftigen Wassereintritten vorzubeugen, die Öffnung des Isolierschlauchs (also dort, wo die beiden Kabel hineingehen) mit Heißkleber oder Silikon verschließen.


    Viele Grüße


    Stefan

  • #7

    Hmmm ich hab das gleiche Relais wie Du. Aber bei mir kam kein Wasser rein. Ich hatte auch mehrere Relais getestet und bei allen war das gleiche Symptom. :/

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #8

    Ich habe, quasi als Gegenprobe, jetzt noch einmal das alte Relais angeschlossen....und was soll ich sagen.....das funktioniert jetzt plötzlich auch wieder...... :confusion-scratchheadyellow: Vielleicht ist das eingedrungene Wasser jetzt "verdunstet" und der Fehler dadurch "behoben"?


    Wir werden es wohl nie erfahren.....


    Ciao


    Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!