MT-09 2023 - LED Streifen ohne Abblendlicht?

  • #1

    Gude,

    ich war der festen Überzeugung (warum auch immer) dass bei der 23er MT-09 die beiden LED Streifen als Tagfahrlicht dienen, und das Abblendlicht eben manuell eingeschaltet werden kann/muss.

    Nunja, ist ja nicht so.

    Gibt es eine Möglichkeit das so umzurüsten evtl mit einem extra Schalter, oder ist damit Stress mit grün-weiss Wiesbaden und TÜV vorprogrammiert?

    VG

  • #2

    Da wirste Stress mit Polizei und TÜV bekommen.

    Denn so wie das Licht derzeit eingeschaltet wird, so ist das Fahrzeug homologiert, also Typenzulassung bekommen.

    Fummelst da jetzt einen extra Schalter zwischen, um das Abblendlicht auszuschalten, dann kannste Stress bekommen.

  • #4

    natürlich sieht es mit tagfahrlicht besser aus, da stimme ich auch zu. Aber aus eigener erfahrung, als mir unbemerkt die Halogenlampe ausgebrannt war auf meiner alten RN29, wurde ich bei der fahrt zweimal übersehen.


    Will nur damit sagen, unterschätz die funktion des ablendlichts nicht, es hat schon seine gründe warum der immer an sein muss.


    Aber falls du dir wirklich ein schalter dazulegen möchtest, denke ich wäre der einfachster weg einfach über die sicherung eine Brücke zu bauen (dafür gibt es so genannte Sicherungsbrückenkabel die als adapter in die Sicherung passen) und dann eine extra leitung mit der sicherung und schalter zum lenker legen. Somit kein gepfuschten umbauten, und man kann alles wieder original zurück bauen ohne großen eingriff.

    Einmal editiert, zuletzt von Pannenpeter () aus folgendem Grund: schreibfehler

  • #6

    Siehste ja ohnehin nicht, wenn du auf dem Bock sitzt ;)

  • #7

    Eigentlich müsste das Tagfahrlicht bauartbedingt deutlich mehr Aufmerksamkeit erregen als ein Abblendlicht. Da ist bewusst eine gewisse Blendwirkung "eingebaut", was das Abblendlicht ja nun einmal grundsätzlich nicht darf.

  • #8

    Hier stand Quatsch

    Yamaha MT-09 RN69 / RN83 (MJ22)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!