Schaden des Steuerkettenspanners???

  • #462

    mir stellen sich hier gerade ein paar nackenhaare auf, weil hier einiges meinen kenntnissen konträt läuft:
    die mt-09m hat tassenstössel und shims zur ventileinstellung. kalt ist ventilspiel da, das sich bei erwärmung gegen null bewegt. wenn man sie also kalt anläßt, wird man einige sekunden ein tickern hören, einfach, weil zwischen nockenwelle und stössel noch spiel ist, das sich bei erwärmung ausgleicht. das dürfte nichts mit dem steuerkettenspanner zu tun haben.
    jetzt zum SKS: die schraube zum "einstellen" ist eigentlich dazu da, um den stössel gegen den federdruck beim einbau zu arretieren. erst eingebaut gibt man die arretierung frei und die feder drückt den stössel gegen die laufschiene. damit wird die steuerkette immer richtig gespannt. macht man das nicht, oder stellt man in eingebautem zustand an der arretierung herum, wird der spannstift fixiert und kann nicht federn.
    alles sehr mysteriös. und daß yamaha jetzt einen sks entwickelt hat, der komplett anders funktioniert als alle anderen sks, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

  • #463


    Stimme ich dir voll und ganz zu.
    Nach einem Jahr und 17000 km macht mein Motor immer noch keine unnatürlichen Geräusche.
    Aber hier im Forum gibt es so viele Hypochonder und Experten, ich habe es aufgegeben etwas dazu zu schreiben :doh:

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #465


    hi Winfried, also bei meiner MT rasselts nicht nur im kalten Zustand!
    Besonders wenn sie richtig warm gefahren ist, hört man dass im Fahrbetrieb bei ca. 4000-5000 U/min deutlich!


    Mir ist es lieber, dass ich das Problem in der Garantiezeit beheben lasse, sonst darf ich später selbst dafür aufkommen!
    Und da defekte SKS bei der ersten MT-Baureihe kein Einzelfall ist, gehe ich kein Risiko ein.


    lg Micha

  • #466

    So... Jetzt hats mich auch erwischt.


    Heute den 10.000er machen lassen und gerade ruft die Werkstatt an dass der SKS unbedingt gemacht werden muss. Er will mich auch bis dahin nicht mehr fahren lassen.


    Hoffe das Teil kommt bald :(


    Hatte seit der Auswinterung schon das Gefühl dass da etwas rasselt das ich letztes Jahr noch nicht gehört hatte aber dachte ich hör Flöhe husten oder so... Naja... Wenigstens auf Garantie...

  • #468


    doch...nur die beiden Schrauben


    ob der neue dann noch eingestellt werden muss - keine Ahnung

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #469

    Bekomme nächste Woche schon den dritten SKS eingebaut.... 1. War nach 2,2tkm und der 2. jetzt nach 4tkm defekt.
    Sind wirklich nur die 2 Schrauben und eingestellt werden muss scheinbar auch nichts, dauert also ca 15min mit Probelauf.
    Hoffe dieser hält mal länger :icon-confused:

  • #470

    Nachdem gestern Chris_MT69 im Rahmen einer Rückrufaktion einen neuen SKS bekommen hat habe ich mal auf der Webseite von Yamaha nach geschaut. Kein Hinweis auf erforderlichen Austausch. Heute dann beim Händler intensiver nachgefragt. Meine MT-09 mit der End-Nr. 1157 ist definitiv nicht vom Rückruf betroffen. Habe nach fast 18000 km, bis jetzt, auch keinerlei Geräuschprobleme.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!