Schaden des Steuerkettenspanners???

  • #351

    Naja das neue Ersatzteil von Yamaha ist ja anders als der alte, wie schon in ein paar Bildern hier im Thread gezeigt. Dieser kostet übrigens 170 Euro, wenn man ihn kaufen will (Für den Setzkasten?).


    Mein Händler hat jetzt nochmal nachgefragt und, siehe da, er soll gewechselt werden. Ohne meckern. Warum nicht gleich so??? Wer weiß, ob ich nicht schon die halbe Schiene in den letzten 2000km abgeschruppt hab...

  • #352

    Hallo,
    habe das Problem seit zwei Tagen aber erst wenn der Motor Warm ist bei, 3500-4000 Umdrehung
    danach wieder ruhe. war gestern in der Werkstatt es ist der Steuerkettenspanner hat ein neuen bestellt. Yamaha kennt das Problem hat wohl schon reagiert
    mal sehen was jetzt kommt

  • #354

    Was wurde bei euch genau gemacht? Dachte es wird nur der Deckel oben abgeschraubt Spanner raus, neuer rein Deckel drauf und ab dafür. Meine Stand heute den ganzen Tag in der Werkstatt und jetzt hab ich gesehen das auch der untere Deckel (CP3) abgebaut wurde und neu eingedichtet wurde. Ist das normal oder ist den Experten was in dem Motor gefallen was das abschrauben nötig gemacht hätte? Bin neugierig. ;)

  • #355

    Bei mir wurde auch der untere Deckel entfernt und neu abgedichtet.30 Minuten waren es bei mir.

  • #358

    Hallo,


    kann jemand erklären, warum der Spanner "gespannt" wird, wenn bei einer Drehung im Uhrzeigersinn eigentlich die Feder im Spanner KÜRZER wird und die Steuerkette dann mehr Spiel haben sollte? Ich bin total verwirrt.

  • #359



    Du denkst kervehrt! ;)
    Wenn man von Aussen im Uhrzeigersinn dreht, wird innen die Schraube/Feder länger. Die drückt dann stärker auf die Kette.

  • #360

    Stimmt, das habe ich auch gerade gemerkt. Wenn man ihn komplett ausbaut, dann wird er auch automatisch maximal lang. Man muss ihn dann komprimieren und wieder einbauen, und dann kann man wieder langsam "spannen" - also eigentlich die Feder entspannen, damit der Spanner länger wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!