Schaden des Steuerkettenspanners???

  • #291


    na klar, sonst würde ich Rad fahren ;) :lol:

  • #293


    Da bin ich deiner Meinung.Wenn es klappert,dann richtig.Ich kannYamaha teilweise verstehen wenn sie sagen das es in den Foren breit getreten wird.

  • #294


    Wieso unterstellst Du den geschädigten sowas, bist Du für Yamaha tätig? Die erzählen die gleiche Schei... / Fahre seit 40 Jahren Motorrad, bei der XS 750 war das genau so! Kettenspanner (damals manuell ) musste alle 800 - 1000 km nachgestellt werden!
    Rolf


    Mt 09 silberrücken

  • #295


    Träum weiter, Yamaha tauscht überhaupt nichts aus, der freundliche meldet sich nach Rücksprache mit Yamaha nicht mehr. Was nun, Ihr klugen???
    Rolf


    Mt 09 silberrücken

  • #297

    Hui, langsam Freunde....


    Er ist doch nur angepisst, weil er was hört, was hier schon so oft aufgetreten ist, und jetzt kommt es für ihn so rüber, als sei er einer von 80% ( erstaunliche Erhebung, die hinter der Zahl steht btw... ;) ) die die Flöhe husten hören und nur nen neuen Kettenspanner haben wollen, weils im MickyMouse Heft steht.


    An meiner klappert nichts ( :clap: ) aber ich achte sehr auf die Geräusche, die sie von sich gibt und wenn ich da Abweichungen hören würde, stünde ich auch in der Werkstatt...

  • #298


    Klar sollte man niemanden etwas unterstellen, aber so lese ich den Bericht vom Hibbelharry überhaupt nicht.


    Weiterhin glaube ich auch nicht, dass sich Yamaha so etwas erlauben kann und ihre Kunden irgend eine Schei... erzählt. Endlich hat man mal wieder einen Knaller auf em Markt, da wird man wohl nicht so blöd sein die Kunden zu verarschen. Es ist nämlich sehr einfach um Marktanteile zu verlieren und das wissen die Yamse Jungs auch ;)

  • #299

    Danke Chris, ich glaube du hast mich verstanden :)


    Ich könnte mich jetzt in einem langen Aufsatz auslassen, weil ich jahrelang (nicht für Yamaha...) in einem ansehnlichen Handelshaus für IT-Gegenstände Reklamationen und Reparaturen verantwortlich gemanaged habe. Gewisse Schemen lassen sich da ganz gut übertragen und sind eigentlich auch recht interessant, aber dann erklärungsbedürftig.


    Wichtig ist: Ich will hier niemanden versuchen blosszustellen. Es gibt ganz sicher Leute, bei denen ein ernsthaftes Problem vorliegt und die brauchen und sollen Service bekommen. Aber ich glaube halt wirklich auch, dass manche sich einen Fehler herbeireden. Das tun die dann auch nicht in böser Absicht sondern mit grundsätzlich guter, aber eben auch mit fraglicher Menge an Beurteilungsvermögen, mit der Idee sich als Kunde möglichst gut zu schützen. Wenn man sich selbst auf etwas sensibilisiert und gezielt nach einem möglichen Mangel forscht, wird man immer etwas finden können. Ein Produkt schafft selten eine gedachte Ideallinie eines Kunden.


    Es ist doch so: Den Steuerkettenspanner auszutauschen ist für Yamaha erheblich billiger, als einen Motorschaden zu beheben. Ich würde annehmen wir reden hier über den Faktor 30-50x. Würden sich Motorschäden beginnen zu häufen, würde das auch dem Ruf von Yamaha mächtig weh tun. Yamaha würde also, wenn die Wahrscheinlichkeit für einen Motorschaden tatsächlich hoch läge einen Rückruf machen, die Anzahl der ausgelieferten Maschinen ist noch für die anzulegenden Grössen überschaubar. Wenn es keinen Rückruf gibt, dann würde man das Teil bei den Inspektionen ins Pflichtenheft schreiben. Insgesamt deutet das darauf hin, das Yamahas Statistik derzeit anders aussieht, als der Thread hier uns glauben machen will.


    Ich würde sagen fahrt einfach. Ein bisschen rasseln ist Mechanik. Die Kette hat das Potential sehr, sehr laut Krach zu machen. Defekte werden sich auch anders bemerkbar machen: Es wird erstmal Leistung fehlen, der Verbrauch wird hochgehen, der Motor tendenziell heisser laufen, Standgas wird unrund,... die Steuerzeiten werden eiern und solche Symptome verursachen. Im Zweifel und schlimmsten Fall aller Fälle haben wir auch alle Herstellergarantie und sind abgesichert. Lasst eure Händler beurteilen, ob alles ok ist. Auch hier spannend: Die Kosten für Garantiereparaturen hängen beim Hersteller in den Büchern, nicht beim Händler, dem ist das also finanziell recht egal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!