Intensiver Test Triumph Street Triple 765 RS 2024

  • #1

    Vielleicht interessiert es ja jemanden, der so wie ich zwischen 09er und Streety hin und hergerissen ist und sich nicht sicher ist, was besser passt. Soll ja Leute geben, die ohne Probefahrt ein Motorrad kaufen :) Bin beide 2024er Modelle gefahren, bei der Streety war es die RS, die 24er MT09 war als SP nicht zu bekommen so musste eine normale 24er MT 09 herhalten.

    Konnte die Triumph Street Triple 675RS ausgiebigst testen. Ich war sehr überrascht. Positiv und negativ.

    Der Motor geht abartig und dreht derart schnell hoch, dass ich mich neu ordnen musste. Das geht weit besser als jede 600er Supersport, jedenfalls bis 150. Der Wind wird aber ab 130 schon ungut. Extrem spitzer Kniewinkel wie auf einem Supersportler, viel Gewicht am Vorderrad durch die hohe, nach vorne geneigte Sitzposition, geht sehr auf die Arme.

    Fällt in die Ecken wie ein Rasiermesser und brüllt wie verrückt aus der Airbox . Der 3 Zylinder Klang macht süchtig. Die Fahrhilfen funktionieren ausgezeichnet. Obwohl ich 11 Jahre auf keinem richtigen Motorrad gesessen bin, hab ich im Winkelwerk gleich einmal eine Honda CB 1000 R und eine 900er Monster hergerichtet, dass sie nur so geweint haben.

    Positiv vs Negativ, völlig ohne etwas schön oder schlecht zu reden:



    Positiv:

    Handling messerscharf, die Kleine fällt von alleine in die Radien, extreme Drehfreude, perfekte Lastwechsel ohne Geruckel, mit Kupplung sehr schön und weich schaltendes Getriebe, leicht zu findender Leerlauf, sehr hochwertige Verarbeitung und eine wunderbare Lackierung. Blinker mit autom. Abschaltung, soft Blinker nach Antippen blinkt er dreimal so wie beim Auto. Guter Quickshifter/Blipper bei Drehzahlen ab 8000. Geiler Motorsound, absolut irre! Gutes Sichtfeld in den Spiegeln. Schöne Schalter mit guter Haptik, ausgezeichnetes Licht. Harte, sportliche Fahrwerksabstimmung, voll einstellbares Fahrwerk, verstellbare Hebelei, leichtgängige Seilzugkupplung.

    Genug Platz um richtig Hangoff zu fahren, der Ring ruft! Geile Supercorsa Reifen, aber halt nur so lange es warm und trocken ist. Und: die beste Bremse die ich jemals in meinem Leben probieren durfte. Es gibt nur ein Wort dafür: Weltklasse. Brembo MCS Pumpe und Brembo Stilema Sättel, Brembo Scheiben 320 oder 300, hab ich mir nicht gemerkt! Extrem anfängerfeindlich aber für geübte Fahrer ein Traum von aggressiver Wirkung gepaart mit perfekter Dosierbarkeit. Ich liebe diese göttliche Bremse! 4 Jahre Garantie ohne KM-Begrenzung, Serviceintervalle in 10 tsd. km-Abständen.


    Negativ:
    Armbelastende Sitzposition, Fußrasten höher wie auf manchem Supersportler, unübersichtliches, schlecht abzulesendes Display mit winzigen Zahlen, scheußliche Drehzahlmesser-Animation die man wirklich sehr schlecht sieht. Man kann sich digital die Drehzahl einblenden aber das ist eine Zahl die sich schnell ändert und die man lesen muss, nix intuitiv, da kommt es vor das man den Schaltpunkt verpasst und im Begrenzer landet.
    Der Motor dreht von 10 bis 12 tsd. explosionsartig hoch, kaum noch zu dosieren. Im Stadtverkehr fühlt er sich erst ab 3600 u/min wohl und das nervt einfach. Der Motor ist sehr stark aber er will ständig mehr Drehzahl, wie ein Zweitakter. Schlechter Blipper und Shifter unter 8000, selbst mit Nachdruck hat man immer das Gefühl, dass das fürs Getriebe einfach nicht gesund sein kann. Im Stadtverkehr hatte ich mit Kupplung, speziell beim Runterschalten ein weit besseres Gefühl als mit elektronischer Unterstützung. Der Motorsound wird ständig von einem deutlich hörbaren winselnden Primärtrieb/Getriebe begleitet, richtig nervig. Komische Bedienung des TFT Displays und der Fahrmodi, wird aber nach Eingewöhnungszeit sicher besser. Null Windschutz, ab 130 wird es sehr zugig, ab 160 hart, ab 200 unerträglich. Lenkerendspiegel, haben zwar gutes Sichtfeld schauen aber richtig beschissen aus und machen das Durchschlängeln zwischen Autos noch schwieriger.


    Der Hauptgrund warum ich das sicher nicht kaufe, ist nicht der überzogene Preis auf den die nur 400 Öcken nachlassen sondern der Umstand, dass man damit nicht gemütlich fahren kann. Auch wenn man will nicht. Mit jeder 200 PS 1000er kann ich entspannt mit 100 oder 110 dahinrollen. Oder mit 80. Nicht mit der Streety, es geht einfach nicht, sie will immer mehr, immer schnell, immer Drehzahl. Das nervt, ermüdet und ist gefährlich. Ein Hooliganbike dessen 130 PS nicht vermuten lassen wie gut das anschiebt. Sie ist meiner Mng nach zu kurz übersetzt, aber ich bezweifle, dass eine längere Übersetzung etwas am supersportlichen Charakter ändern würde.

    Obwohl die Kleine auch aus engen Kehren richtig gut anschiebt, wahrscheinlich das schnellere Moped (im Vergleich zur MT09) ist und auf der Rennstrecke eine Klasse für sich sein dürfte, sehe ich eine sehr kleine Käuferschaft, die damit wirklich glücklich wird. Jetzt nachdem ich sie gefahren bin. verstehe ich auch die Aussage von Hrn. Schaaf (1000PS Testfuzzy), der da meinte: "Die hätte ich gerne, aber wahrscheinlich würde ich mich damit irgendwann unweigerlich einbauen!"

    Ohne jeden Zweifel ist die MT09 (für mich und wohl die meisten anderen) das bessere Motorrad. Tatsächlich universeller, von gemütlich bis lebensverachtend kann sie alles und will einem nie eine bestimmte Fahrweise aufzwingen. Ob sie am Ring schneller oder langsamer ist spielt für mich keine Rolle. Drehmoment hat sie mehr und mehr Drehmoment bedeutet meistens, dass niedrigere Drehzahlen (Stadtfahren) möglich sind und man es so ruhig angehen lassen kann. Und es wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus, falls einem das wichtig ist.
    Dass sie 11 PS weniger hat ist wahr aber kein Beinbruch, dafür hat sie ein wesentlich besseres -und zwar in jeder Hinsicht - Dashboard. Darf man noch Armaturen sagen? Übersichtlicher und vor allem weit besser abzulesen und ein Drehzahlmesser den man gut erkennen kann. Und sie hat die bessere, umfangreichere Elektronik gepaart mit einem doch deutlich besseren Quickshifter/Blipper. Über das Aussehen kann ich nichts sagen, Geschmäcker sind unterschiedlich. Mir gefällt sie auch besser. OK, der Blinkerschalter ist nach dem Konsum von reichlich Sake entstanden, ich denke aber, dass man sich daran gewöhnen wird. Qualitativ ist die MT einen Ticken unterhalb der Triumph, aber alles im Rahmen. Die Bremse liegt deutlich hinter der Brembo der Triumph zurück, der Vergleich ist aber unfair, da die Brembo-Bremse ja der MT09 SP vorbehalte bleibt.


    Die Farben der MT finde ich insgesamt schöner als die Farbe der Triumph, aber das fällt wieder in die Kategorie "Geschmäcker".


    Dass die MT09SP ausverkauft ist, es die Triple RS aber zuhauf gibt, könnte einen Grund haben, aber ich will nicht mutmaßen.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende!


    GZG Steve

    Einmal editiert, zuletzt von Steveman () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • #2

    😂🤣
    Mein Test der RS fiel ähnlich aus: Das geilste ist die Bremse -selbst wennsde nur an ner Ampel stoppst.


    Was ich hinzufügen muss, ist eine Instabilität um/ab 180 in ner lang gezogenen BAB-Kurve mit dezenter Bodenwelle. Kenne kein einziges anderes Bike, das mir dort den Schweiß auf die Stirn trieb.


    Der Hype um dieses bike ist mir als Landstraßenräuber ein absolutes Rätsel.


    Dass eine längere Übersetzung i.was verbessern würde glaub ich nicht. Wenn, dann sind es andere Reifen und (evtl.) eine bessere Fahrwerksabstimmung -und ein anderer Motor 🤣

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #3

    Bin mal die Streettriple Probe gefahren! Ein dauerhaftes Pfeifen vom Sekundärantrieb hat mir das Moped komplett vergrault! Pfeift die Neue auch immer noch aus dem letzen Loch!?

  • #4

    Ist ganz geil wenn man beide auf dem Hof stehen hat! :P



    Das Heck wird noch umgebaut, ne Scheibe drauf und gut ist. Stimmt die Reifen sind nichts für den Normalbetrieb, kommen anschließend S23 drauf.


    Überzogener Preis? Nein bestimmt nicht, die Komponenten sind einfach klasse, die Verarbeitung sehr gut. Mit 1,89 kann ich auf dem Motorrad sehr gut sitzen. Kniewinkel ist bei mir sehr gut, Gelenke ja auch noch alle heile. Verkauft werden sie so wie ich das vom Händler gehört habe sehr gut, besser als das R Model.


    Es macht m.E. auch keine Sinn, ein Motorrad was eher von einer Supermoto Sitzposition kommt (MT09 neues Model abgeschwächt) mit einem Motorrad mit Supersportlergenen zu vergleichen.


    Und richtig, erinnert mich sehr an meine RD500, nur an den geilen Klang kommt sie nicht ganz ran.


    Aber Motorrad ist halt Emotion, und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • #5

    Wieso soll man keine unterschiedlichen Mopeds mehr vergleichen? -Welche sind denn nicht unterschiedlich?? Wie wilste denn sonst je rausfinden was dir taugt? Ich kapiere diesen Spruch einfach nicht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #7

    Optisch wie ich finde das schönste Naked-Bike, besonders in diesem Gelb. :love:
    Chainbrothers hat zufällig gestern einen ausführlichen Test von der Streety RS auf Youtube gebracht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #8

    Ich gestehe: Ich bin ein absoluter 3-Zylinder Fan. Bin in der Kategorie schon alles mögliche gefahren. Hatte 7 Jahre ne RN29, weil der CP3 einfach einer der besten Motoren war, die ich je gefahren bin und damals das „Kampfgewicht“ sensationell war. Das Fahrwerk musste ich aber komplett umbauen, weil es ein echter Schwachpunkt war, was sich ja zwischenzeitlich gebessert hat. Die Streety (675) war damals schon fahrwerksseitig vom andern Stern, konnte aber motorisch nicht mithalten.

    Was ich bei der MT nie in den Griff bekommen habe war der Sitzkomfort (trotz drei verschiedener Sitzbänke inkl. Maßanfertigung beim Sattler).

    Da hat auch die eigentlich entspanntere Sitzposition nicht geholfen. Zwischenzeitlich habe ich die MT gegen eine Speedy 1200 RS getauscht. Die Position ist sportlicher aber nicht unbequem, ganz im Gegenteil, der Sitz ist um Welten besser und ich kann heute Touren damit fahren, welche ich mit der MT nur unter Schmerzen hätte machen können. Ich bekomme regelmäßig die Streety als Werkstattersatzfahrzeug und kann bestätigen, dass der Kniewinkel minimal spitzer als bei der Speedy (und auch bei der MT) ist. Ist aber für mich, speziell mit dem identischen Sitzpolster, noch gut. Nun bin ich nur 1,74m und kann mir vorstellen, dass man mit längeren Haxen irgendwann die Schmerzgrenze erreicht. Der Motor der neuen Streety ist für mich konkurrenzfähig, auch wenn man ihn anders fahren muss. Das „weiche“ Heck ist ne reine Einstellungssache. Das Fahrwerk ist, wie auch oben beschrieben, bei passender Einstellung über jeden Zweifel erhaben, auch auf BAB- Kurven >2xx km/h.


    Wer also den Punch unten des CP3 vermisst und die Streety als zu sportlich empfindet, der sollte mal die Speedy bewegen. Der Quickshifter funktioniert auch bei niedrigen Drehzahlen. Fahrwerk (richtig eingestellt) und Bremsen sind ein Gedicht. Wenn man dann auch noch die „Rennreifen“ gegen landstraßentaugliche Sportreifen tauscht, hat man ein souveränes Landstraßenkrad, was schneller sein kann als ich mich auf der Landstraße zu fahren traue und das ist gut so.

    Auch die Speedy hat ein Problem, dass findet man I.d.R. auf dem Preisschild.

    Mir war die für mich passende Kompromisslosigkeit dieses Opfer wert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!