Selbstheilung der Tracer

  • #1

    Hallo Forum


    Heute hatte ich ein Seltsames Erlebnis mit der Tracer.


    Nach der heutigen Großen Putzaktion, habe ich beim Überprüfen des Hupenrelais einen Kurzschluss verursacht. :doh: :confusion-seeingstars:

    Die 25 Amp Sicherung an dem Zusatz Hupen Relais, hab ich gehimmelt. Ja ich bin ein Idiot und sowas gehört bestraft. Ein Kabelschuh ging ab und ich wollte den wieder aufstecken. Natürlich die Bakterie nicht Abgeklemmt. :icon-eek:


    So ok Neue Sicherung, alles gesteckt. Vorher Latürnich die Bakterie abgeklemmt. So nachdem Batt wieder dran, sehe ich das die Kontrollleuchte vom rechten Blinker Blinkt. :confusion-scratchheadyellow:


    Warum blinkt die und kein Blinker Blinkt. :confusion-scratchheadyellow: Verdammte Axt, hab ich was gehimmelt ? Nachdem ich alle Sicherungen, alle Stecker, alle Kabel kontrolliert habe und auch drei verschiedene Relais getestet habe, Batterie für 15 Minuten abgeklemmt hatte, war ich Ratlos.

    Steuergerät am Arsch ? Motor läuft und alles andere auch. Blinken kann ich auch und bei Warnblinker blinkt auch alles wie es soll. Beim betätigen der Blinker viel mir auf, das wenn ich rechts Blinke, die Kontrolllampe etwas Heller leuchtet. Beim Links Blinken Leuchten beide Kontrolllampen.

    Man ich bin fast am Durchdrehen und könnte :puke-front:


    Nachdem ich nun fast zwei Stunden den Fehler gesucht habe, lies ich die Zündung einfach mal eine weile an und plötzlich wird das Blinken dunkler und verschwindet. Hääääää was das jetzt ? :confusion-scratchheadyellow: Alles funktioniert plötzlich wieder und die Kontrollleuchte bleibt jetzt aus. Ich kapiers nicht.


    Einzige Erklärung für mich, das ich beim Fetten mit Balistol, den Warnblinkschalter geflutet habe und dadurch Kriechstrom im selbigen war. Mit der Zeit ist das nun abgetrocknet und es funzt wieder.


    Hab ein kleines Video gemacht. Hier sieht man die letzten Zuckungen und dann war wieder alles Normal. Vorher hat die Leuchte so Hell geleuchtet wie Normal beim Blinken.


    https://1drv.ms/v/s!ApVUvx2iQdtYirwwfmdmceWHR4p1Bw?e=zXVzkc

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #4

    Wirklich zur Verzweiflung bringt einen so etwas, wenn man es weder findet, noch es sich selbst heilt.

    Elektrik-Trick geht manchmal seltsame Wege.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #5

    wie du selber sagst, klingt für mich so nach als wäre da ein kondensator der sich da noch entladen musste. Was ich aber nicht verstehe ist wieso für die warnblinker ein kondensator überhaupt verwendet wird. Aber vielleicht sind da irgend wo noch kriechstörme geflossen...Naja hauptsache das ding funktioniert wieder. Danke für dein Beitrag, sowas lese ich gerne. Viele berichten ihre probleme und nach all dem austausch schreiben die meisten nicht was die lösung war.


    DLzG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!