Bester Auspuff

  • #11

    Die 2 Hampelmänner die meinen Beitrag #8 mit einem Lachsmiley versehen haben sehen das wohl anders :)

    Technisches Verständnis wohl nur auf Lego Niveau :D

  • #12

    @Paxi und Fixi


    Ich würde sagen, du editierst die Bemerkung im Sinn eines freundlichen Forums etwas. Wir haben hier nichts auf das deine Beschreibung zutrifft. Das ist eine Verwarnung. Wenn das klappt sparst du dir die Denkpause.


    Danke

  • #14

    Ich habs mal fett markiert - dann sollte sich keiner angesprochen fühlen oder? Ich denke auch es wäre als Mod geeigneter, einfach mal nicht jeden Beitrag gleich mit einer Androhung einer Denkpause regulieren zu wollen. Öffentliches Forum. Wenn ich nicht mehr tippen darf was ich von anderen Aussagen (und die, die es werden wollen) halte, welche keine technische Erläuterung bringen können, dann macht doch das Forum dicht?


    Hampelmänner sind auch keine Beleidigung, da braucht keiner auf die Schiene kommen. "In der Redewendung „sich zum Hampelmann machen“ meint man, dass man sich lächerlich macht" (Quelle Wikipedia) - was Saarländer hier im letzten Beitrag schon getippt hat. Nehme ich das übel? Nein, so dünnhäutig bin ich nicht!


    Und Leute kommt schon, ohne technisches Wissen etwas in Frage stellen und nicht einmal dagegen auf sachlicher Ebene argumentieren - das ist wirklich lächerlich.


    Paxi und Fixi

  • #15

    Doch Hampelmänner ist nicht als freundliche Bemerkung, sondern als Herabsetzung einer Person gemeint. Du kannst eine Aussage stunzdumm finden, aber keine Person...ganz einfache Geschichte.


    Hier greifst du Personen und nicht Aussagen an, lerne den Unterschied und halte dich dran.


    Danke

  • #18

    Ja das ist leider heutzutage so üblich. Kontrovers zu diskutieren, ohne beleidigend zu werden ist vom Aussterben bedroht. :|

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • #19

    Leute, ich bin nun in Panik! =O


    Lasst uns die verrusten Stellen im Motor ausfindig machen.



    Ok, schwarze Zündkerzen oder was??


    Dann wohl eher:

    - Vogel der im Luftfilterkasten sein Nest errichtet hat? :/

    - Sonde defekt, die dann falsche Werte liefert


    Zubehörauspuff?!? Nee, denke ich kaum.


    ;) :)

  • #20

    Da es für die RN43 nur Komplettanlagen gibt und diese ohne Abstimmung thermische Probleme verursachen (verkokte Ventilsitze und Abgasrückführung aka SLS) abgesehen von der Verbrennungstemperatur die bei einem schlechten Pott ansteigt.


    Der Grund hierfür ist einfach: viele Zubehörtöpfe haben einen Kat mit mal mehr mal weniger Durchlass (Wabenstruktur engmaschig) und meistens einen kleineren Auslass, bzw zugeschnürten DB-Killer drin der für eine schlechtere Abgasabfuhr sorgt. Die MT hat ja Lambdasonde, das stimmt. Sie regelt nur sekundär nach, also verschönert etwas die Abgasergebnisse in ihrem Wert damit jeder TÜV bekommt. Die Lambdasonde kann aber nicht den Abgasgegendruck und dem daher gehenden Problem der "härteren" Verbrennung durch zu hohen Druck regulieren. Stichwort unter anderem die Über- und Unterdruckwelle im Abgassystem (gabs glaube ich sogar als Buch).


    Ein Dritthersteller-Pott bedeutet nicht automatisch gleich schlecht - das wird im laufe der Zeit immer schlechter ohne dass es einige von euch merken, bis irgendwann der Motor nicht sauber läuft. Ich kenne schon 2 Fälle wo der Kat auf einer RN29 und 43 geschmolzen ist. Glaube sogar Stecher hatte auch schon so einen Fall vor paar Jahren.


    Oder gibt es hier jemanden der bisher mehr technisches Hintergrundwissen in diesem Thread vorgewiesen hat?


    Ich lasse mich gerne belehren. Norbert darf auch korrigieren wenn ich falsch liege :)


    So long, auch an die Lustigen unter euch: wünsche allen allzeit unfallfreie und gute Fahrt!


    Pax

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!