Wieviel klicks an der Vorderrad Gabel ?

  • #1

    Hallo


    Könnte mal jemand an seine Tracer RN57 gehen und schauen wie viele Klicks, man am Versteller zur verfügung hat ? Im Handbuch steht 14 Klicks. Aber dort steht auch, das man weiter drehen kann, dieses aber keine Auswirkungen mehr hat.


    Grund für meine Frage. Ich hab meine Gabel mit Wilbers Progressiven Federn verarztet und meinen Linken Gabelholm, mit der Druckstufe von der GT Umgebaut. Aber ich kann beim Zusammenbauen, die Versteller so zusammenbauen, das ich mehr als 20 Klicks habe, oder eben nur 14 Klicks. Bei Wilbers steht, man solle die Versteller Maximal zudrehen und dann auf die Zugstange aufschrauben. Aber dann hab ich wie schon gesagt, mehr als 20 Klicks zur verfügung. Stelle ich aber so ein, das ich nur 14 klicks habe, dann ist mir die Gabel zu Hart.


    Wieviele Klicks habt Ihr denn an eurer Gabel. Jetzt erstmal Egal ob GT oder nicht GT.


    Danke ;)

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #2

    Ich Antworte mir mal selber.


    In einem Video auf Youtube, macht der Typ 16 Klicks. Das sind dann 8 komplette Umdrehungen. Das würde ja dann mit 20 Klicks ungefähr hinkommen. Ich werde mal die Versteller so einstellen, wie von Wilbers beschrieben und dann testen.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #4

    Ganz zufrieden bin ich noch nicht, mit den Einstellungen. Hab die Gabel jetzt dreimal schon zerlegt. ^^


    Problem bei den Verstellern ist, das dreht man weiter zu, kommen keine Klicks mehr und der kleine Stempel in der Mitte, dreht sich dann ab, von der Schraube. Dann kann man den Stift rausziehen. Ich hab jetzt nur so weit zugedreht, bis keine Klicks mehr zu hören und spüren waren. Jetzt hab ich ungefähr 20 einfache Klicks und 10 ganze Umdrehungen.


    Fahrwerk ist jetzt ganz Ok. Problem war die Zugstufendämpfung. Die hat kaum geregelt und die kleinen Asphalt Wellen, brachten meine Gabel zum Hoppeln. Jetzt dämpft es wieder. :thumbup:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #5

    Das Zugstufenproblem kenne ich.

    Die hat quasi keine Auswirkung, außer bei Ganz zu, bis 0,5 Klicks.


    Die Gabel der XSR 900 RN80 Problem bei den Einstellmöglichkeiten - speziell Zugstufe - Yamaha XSR900 Forum
    Hallo Zusammen, bei meiner Gabel hat das verstellen der Zugstufe, bis auf 0,5 -1 Klick (geöffnet) keine Auswirkung. Eine wirksame Einstellung der Zugstufe ist…
    xsr900.de




    Wie hast Du DAS Problem gelöst?

    Viele Grüße


    XRSHansen :icon-smile:

  • #6

    Hi


    Ich habe jetzt einfach die Gabel nochmal zerlegt.

    Die Einstellschraube am Versteller nach abbau von der Kolbenstange, alle Klicks zugedreht. Schon beim Aufschrauben auf den Dämpferkolben und anschließendem testen durch ausziehen, bemerkte man schon wie schwer die Kolbenstange nun geht. Also auf Zug.

    Dann Kontermutter fest und zusammenbauen. Luftpolster 150mm und Wilbers Öl 10er Viscosität.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #7

    RN57 GT

    14 Klicks Zug und Druckstufe.

  • #9

    Ja wenn die Gabel Zusammengebaut ist, dann kann ich auch nicht drüber raus drehen. Geht nur wenn der Versteller weg von der Kolbenstange ist. Also im Zerlegtem Zustand.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!