MT09 RN29 sagt Tschüss

  • #1

    Hi Zusammen,


    nach fast 80.000km und guten 9 Jahre mit der RN29 trennen sich nun unsere Wege und auch leider weg von Yamaha in Richtung Ducati.

    Anfangs hatte ich die Multistrada V2S im Blick, aber dann stand eine gut ausgestattete gebrauchte Desert X beim Händler und die Probefahrt hat mich dann überzeugt.

    Die Desert X hat zwar kein elektronisches Fahrwerk, kann aber definitiv mit der Multi mithalten und preislich wars dann doch ausschlaggebend, dass sie mit dem Enduro Paket doch gute 5.000€ günstiger war ^^


    Warum wurde es keine Yamaha T7 oder ne Tracer?

    Der Grund ist relativ einfach. Die T7 ist mir etwas zu schwach und auch technisch altbacken und auch optisch nicht meins.

    Die Tracer ist leider nicht ganz Offroad geeignet und das hab ich dann demnächst schon mehr vor.


    Noch zur RN29

    Sie hat mich nie wirklich enttäuscht und ist ein echt tolles Motorrad, aber ich hab bei der Sardinien Tour gemerkt, dass mich das Konzept nicht mehr so glücklich macht wie früher und ich doch auch älter werde. :D

    Es wird auf langen Touren mit Anreise auf dem Bike mehr und mehr zur Anstrengung und da es immer mehr Offroad lastiger wird, was mein Kumpel plant, so ist doch der Weg in Richtung der Desert X der in meinen Augen der richtige.


    Ich werde dem Forum nicht ganz den Rücken zukehren, aber definitiv weniger hier unterwegs sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kugy81 ()

  • #2

    ein sehr optisch sehr schönes Moped die Desert X :love:

    Hoffe mal dass da nicht so viele Zicken macht, ist ja bei Italienerinen schön mehr als ab und zu...


    Jedenfalls vie Spaß damit 8)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #3

    Glückwunsch - Ducati‘s sind schon etwas ganz besonderes. Als Alternative zur neuen MT hatte ich unter anderem auch eine 950 SuperSport S ins Auge gefasst, aber mich dann doch für die MT … und einen Roller … entschieden. Ich hatte im letztem Jahrtausend mal ne 916, und ich Idiot habe sie verkauft.

  • #4

    Meine MT hatte bis auf den Tachotausch nach nem 3/4 Jahr ansonsten keinerlei Probleme gemacht.

    Ich hoffe mal, dass die Desert X ähnlich Problemfrei läuft.


    Aktuell hat sie unter 1700km gelaufen und den ersten Service hinter sich und es sind noch fast 3 Jahre Garantie drauf.

    Das Endurokit, Griffheizung und so Multimediazeug wurde verbaut.

    Es kommt aber noch ne andere Sitzbank (niedrige) und nen Hauptständer dran.


    Durch das 21" Vorderrad und die 230 / 220 mm Federweg bügelt das die schlechten Straßen ordentlich weg.

  • #7

    War mal zur Probefahrt von einem 660 Thunfisch dort, der mir getaugt hätte aber leider zu wenig bums hatte, danach gleich einen V4 Thunfisch gefahren der natürlich eine andere Liga ist, zum Schluss noch eine 800er MV war für mich eine Drehzahl Orgel. Favorit war der V4 Thunfisch den ich noch gerne haben möchte, da noch eine RSV4 im Stall steht. Aber mit meiner RN29 bin ich auch noch Glücklich ;) .

  • #8

    Kann ich verstehen, dass dir die 660er zu schwach ist. Die V4 wäre natürlich schon was feines :)


    Bei mir ist das halt ähnlich. Ich find den CP2 in der T7 zwar nicht schlecht, aber da fehlt mir auch etwas die Power.

    Gäbe es eine T9 ... aber jetzt ist für mich das Thema erstmal erledigt. :)


    Ein anderer Grund die Marke zu wechseln ist, dass mein Händler leider dicht gemacht hat und ich entweder nach Bamberg oder nach Suhl müsste.

  • #9

    Witzig. Ich habe meine MT-09 SP RN43 vor zwei Wochen verkauft und gestern ebenfalls in Untersiemau den Kaufvertrag für eine Ducati Streetfighter V2 unterschrieben, nachdem ich sowohl diese als auch die Panigale V2 probegefahren bin. Jetzt heißt es nur noch warten bis August 😬


    Allzeit gute Fahrt und stets ein Grinsen unterm Helm wünsche ich dir ✌🏼😁

  • #10

    Lustig, also bist du derjenige, der die Panigale fahren wollte! Die wollten sie mir auch andrehen.


    Die Streetfighter wäre auch eine Option gewesen, wenn ich mehr auf der Straße unterwegs wäre und nicht damit in den Urlaub fahren wollte. Aber es würde mir das Herz brechen, sie mit einem Gepäcksystem auszustatten.

    Die Panigale eher weniger, da ich ehrlich gesagt einen "Supersportler" auf unseren Straßen fehlplatziert finde.


    Fahrtechnisch ist sie sicherlich eine ganz andere Liga im Vergleich zur MT-09 SP. Ich wünsche dir viel Spaß damit! :)


    Was mich ein wenig stört, ist, dass der V2-Motor im Gegensatz zum CP3 sehr drehzahlhungrig ist und unter 3000 U/min nicht so gut läuft.

    Das hat mich tatsächlich etwas an der Multistrada V2S gestört, aber das Skyhook-Fahrwerk und die Einstellmöglichkeiten an der V2S waren schon genial.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!