Automatikgetriebe für MT09

  • #111

    Ich verstehe dich jetzt nicht ganz. Du kannst schalten. Mit dem Zeigefinger auf und ab. Und das in 5 Modis. Alternatic kannst du auch im automatischen Getriebmodus fahren. Ein stufenlos Getriebe eines Maxiscooters mit dem Y-AMT zu vergleichen ist wie Birnen und Pflaumen zu vergleichen.

    Einfach ausprobieren und dann darüber berichten.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Honda XADV

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Chrysler Pacifica Hybrid

  • #112

    Nach der Probefahrt bevorzuge ich das das Y-AMT. Weil es noch einfacher - nur mit dem Zeigefinger zu schalten ist.

    Meine Meinung:

    Die Hondas DCT sind eher für das Fahren im Automatikmodus

    und

    das Y-AMT für das manuelle Schalten gedacht.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Honda XADV

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Chrysler Pacifica Hybrid

  • #113

    Ja klingt plausibel. Habe aber schon zwei Bikes wo ich voll manuell schalten kann. Das dritte wird irgendwann eher nur für automatik. Btw. Wie findest du das schalten mit dem Fushebel beim DCT? Warscheinlich eher unaufgeregt und abgekoppelt oder?

    Einmal editiert, zuletzt von teuerbillig ()

  • #114

    Die Automatik fürs Motorrad wird nicht jeder mögen.

    Ist doch wie mit der Einführung von ABS.

    Ist nix für die Hardcore Biker, weil man ja viel besser mit nem voll blockiernde Rad die Kontrolle behalten könnte. Jetzt heißt es nur, man kann schneller schalten als die Automatik, was Schwachsinn ist.

    Es ist einfach nur ein technischer Fortschritt, der ein Komfortgewinn ist.

    Mein nächste Bike wird wohl dann auch eine haben 😁

  • #115

    mit dem zeigefinger kann ich auch in der nase bohren, während sich das motorrad von alleine hochschaltet. Geht bei dem Maxi scooter übrigends auch, nur das es halt ein Variogetriebe ist. Aber trotzdem beides automatik nur unterschiedliche getriebe……mir ging es ums prinzip.


    Aber immerhin sind Birnen und Pflaumen beides früchte, also passt deine analogie.

  • #116

    Weder bei der NC noch beim XADV habe ich einen Fußhebel zum Schalten

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Honda XADV

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Chrysler Pacifica Hybrid

  • #117

    Nein - kann ich definiv nicht. Mit den Motorradhandschuhen komme ich nicht mehr in das Nasenloch hinein, dafür sind sie zu dick - oder das Nasenloch zu klein :/ :D

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Honda XADV

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Chrysler Pacifica Hybrid

  • #118

    Ich hab absolut nichts gegen fortschritte, ich schreib ja dass es viele vorteile hat, aber mir macht das schalten und kuppeln einfach spaß und ich denke mal das ich da nicht alleine bin.


    Ich sag aber ehrlich, das ich nicht sicher bin ob ich mich jemals auf einen E Bike sehen könnte. Die grashüpfer zu hören hat mir für die probefahrt damals schon gereicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!