Mt09 tracer tacho km Stand anpassen

  • #11

    KM-Anzeige ändern wurde viel zu oft gemacht, daher sind inzwischen sperren drin. Eine Sperre die ein Händler einfach mit einer Software aushebeln kann ist wie ein Zahlenschloss mit 2 Ziffern.


    Man kann natürlich das ganze auch leger handhaben. Bei solchen Produkten muss man aber dann auch mit manipulierten KM-Ständern rechnen. Da ist mir ein nicht manipulierbarer Tacho dann doch lieber. Und selbst wenn dann einige km fehlen. Es dürfte kaum eine Rolle spielen ob beim verkauf wirklich nur 35.000km gefahren wurden oder wegen Tachowechsel irgendwie 2000 fehlen...man kann ja manchmal den Tacho wenn er defekt ist garnicht mehr lesen und muss irgendwie zu einem km-stand kommen. Letzter Service + ungefähre KM-Leistung geschätzt dürfte dann relativ gut hinhauen.

  • #12

    Ich glaube eher, das Yamaha da noch veraltete Technik drin hat. Wenn ein Tacho erst zwingend mit dem Händlertool eingepflegt werden muss und dieser dann automatisch den hinterlegten Kilometerstand anzeigt, ist es wohl sicherer wie einfach nen Tacho da ran basteln ohne irgendwelche nötige Eingaben. Zweitens gibt es ja auch Bikes mit Serviceanzeigen und da wäre es ja schon nervig, wenn da ständig was blinkt was gar nicht den Realitäten entspricht.

    Zitat KTM:

    Antwort von KTM:

    Sehr geehrter Herr XXXXX,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Bei diesem Fahrzeug wird die Gesamtlaufleistung im Kombiinstrument und in der Motorelektronik abgespeichert. Bei einem Tausch des Kombiinstruments kann die aktuelle Gesamtaufleistung via KTM-Diagnosetool von der Motorelektronik abgerufen und in das Kombiinstrument übertragen werden. Eben auch um, wie von Ihnen angeführt, einen fälligen Service korrekt anzuzeigen.


    Mit freundlichen Grüßen


    IHR KUNDENSERVICETEAM

    KTM SPORTMOTORCYCLE DEUTSCHLAND GMBH

    A sales & marketing representation subsidiary of KTM Sportmotorcycle GmbH


    Nachtrag:

    Ich persönlich finde es gut das zumindest bis 2023, keine fahrende Disco im Display angezeigt wurde. Wie das bei den 24er Modellen in Bezug auf Service angezeigt wird, keine Ahnung.

    Und wer mit Vorsatz betrügen will, der findet immer eine Tür (siehe PKW jenseits der 100000 Euro. Da sind die Kilometerstände in mehreren Steuergeräten hinterlegt und trotzdem werden Sie gehackt)

    Einmal editiert, zuletzt von magnat1961 ()

  • #14

    Also ich kann nur weitergeben was der freundliche mir berichtet hatte, mit dem ich kurz telefoniert habe.

    Der km Stand kann nachvollzogen werden, wenn die Platine im Tacho noch ganz ist. Dann kann der Händler über den OBD auslesen wie viel km die Maschine runter hat.

    Bei Kauf eines neuen Originalen Tachos meinte er zu mir, könne man sogar den Richtigen km Stand einpflegen (neu ist aber ganz schön teuer für so ein "altes" Bike).

    Bei gebrauchten sind ihm persönlich die hände gebunden aber es gibt Zitat: "da ein paar Cracks" die so etwas sicher regeln können.


    Das sind die Infos die ich bekommen habe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!