Mt09 tracer tacho km Stand anpassen

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich starte hier ein Thema was sicher ein paar gemüter aufheizen wird.


    Ich bin im Begriff mir eine 2016er mt09 tracer zu kaufen mit kaputtem Tacho.

    Nun will ich nicht unbedingt mehrere hundert Euro für einen neuen Tacho ausgeben und diesen dann noch teuer beim Freundlichen anpassen, sondern einen gebrauchten kaufen.


    Wie man weiss, wird dann der alte km. Stand vom Spenderfahrzeug übernommen.


    Nun zu meiner Frage, ist hier im Forum vielleicht jemand bekannt der sich damit auskennt einen Tacho anzupassen.


    Ich will niemand betrügen oder verarschen, sondern einfach den richtigen km-Stand auf einem gebrauchten Tacho haben.

    Ist ja ganz im Gegenteil für einen Wiederverkauf sogar hilfreich.


    Über Kontakte oder gute Ideen würde ich mich sehr freuen! :)

  • #2

    Da hast du leider Pech, anpassen des km Standes geht leider nicht mal bei einem neuen Tacho.

    Hab bei der nackten auch nach einem Jahr einen neuen bekommen und der war dann halt bei 0km

  • #3

    Entweder mal beim "Tuner anfragen oder am besten gleich zum Freundlichen. Glaube nicht, das es mit einen OBD gerät ohne spezielle Software möglich ist. Der Tacho muss ja wieder mit dem Steuergerät "verheiratet" werden. Und mit dem "verheiraten" müsste er dann den aktuellen Tachostand anzeigen, da er ja im Steuergerät hinterlegt ist.

    Oder du lässt es so und dokumentierst alles und lässt es schriftlich von z.B. den Freundlichen absegnen. Was das kostet? Keine Ahnung. Fragen kostet nichts.

    Nachtrag: Eventuell motzt dann das Steuergerät und Du bekommst Fehlermeldungen.

    Einmal editiert, zuletzt von magnat1961 ()

  • #7

    So isses ^^


    Wie gesagt, bei mir wars leider nicht möglich das über Yamaha oder den Händler auf den aktuellen KM Stand setzen zu lassen.

    So hat halt mein Tacho ca. 7.300km weniger als die Maschine wirklich gelaufen ist.

    So wurde es dann auch im Serviceheft dokmumentiert.

  • #8

    Hab mal grad so die Foren überflogen. Bei Yamaha scheint es generell nicht zu gehen.

    Dann wird wohl auch das Steuergerät nicht motzen und man kann Ihn einfach rauf bauen.

    Der Gang zum Tachodreher lohnt sich da wohl nicht wirklich(Bj2016) und ist zudem illegal. Ich würde es einfach nur glaubhaft dokumentieren.

  • #9

    Okay, danke schonmal für die ganzen antworten. Damit komme ich schonmal ein bisschen weiter.

    Dann rede ich mal mit dem freundlichen und Frage ob die mir das irgendwie offiziell dokumentieren können.

    Bin ein Freund davon ehrliche Fahrzeuge zu verkaufen.

  • #10

    Hatte bei meiner Honda CB 1300 in der Garantie einen Tachofehler, neuen Tacho bekommen bei ca. 20000km

    Wurde hinten im Serviceheft vom freundlichen dokumentiert.

    Habe Ich bei Verkauf auch gleich dem Käufer gezeigt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!