LED Zusatzleuchten

  • #21

    Ich habe das Kabel , das zur Navihalterung/ Stromversorgung führt, angezapft. Es fließt ja nur der Steuerstrom für das Relais darüber, da sollte 0,5mm² Querschnitt reichen ( grobe Faustformel 5A--> 1mm², d.h. entspricht einer Leistung von 60 W! bei 12V)

  • #22
  • #23

    Es gibt in Fahrtrichtung links unter der Maske etwa in der Nähe der Steckdose einen freien Stecker(grau , siehe Foto , hier hat die Werkstatt das Navi Kabel angeklemmt), den Yamaha für Navistromversorgung bereits vorgesehen hat.

    Dazu muss die Seitenverkleidung und die Maske demontiert werden. um ran zukommen!

    Mein Motorrad hat das Tom Tom Rider bereits als Zusatzausstattung vom Vorbesitzer nachgerüst gehabt, so dass dieser Anschluss bereits belegt ist. Also habe ich, wie bereits geschrieben, dieses Kabel wurde ( zum Navi führend) abgegriffen (Klemme15, stromführend bei Schlüsselstellung 1)und daran die Klemme 85 v. Relais über den Schalter versorgt😄

    Ich will Dir keinesfalls zu nahe treten, nur ein paar Grundkenntnisse von Kfz Elektrik solltest Du haben, damit kein Unfug passiert, oder Du bittest vor Ort einen Schrauber um Hilfe.

    Allzeit gute Fahrt!

  • #24

    Racer62


    Vielen dank für die Infos, werde mit einem KFZ'lerans bauen! Man kann nur dazu lernen...

    Wünsche eine Knitterfreie Saison!

  • #25

    Hallo zusammen,

    ich hab mal eine Frage dazu. Hab mir Sturzbügel mit Nebelscheinwefer ei Motea gekauft. Stürzbügel bereits montier.

    Die Nebelscheinwerer sind komplett mit Kabel, Schalter, Relais und Sicherung.

    Hat die schon jemand verbaut und kann mir sagen, wo und wie ich am besten das Kabel verlege?

    Vielen Dank im voraus und falls du Bildeer dabei hast - gernedazu packen.

    LG

    Uwe

  • #26

    ich habe die selben Zusatzscheinwerfer über einen separaten Schalter am Lenker geschaltet.

    Damit kann ich die unabhängig vom normalen Licht ein- oder ausschalten.

    Aber nicht direkt, sondern nur über ein Relais wird geschaltet und gibt den Strom von einem dauerstromführenden Kabel

    (Zündung ein, Klemme 15) frei.

    Funktioniert sehr gut. Das Relais muss aber 100% ED haben (Einschaltdauer). :obscene-drinkingcheers:

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

  • #27

    Das ist bei mir ein Gesamtpaket, alles drin und zusammen verkabelt. Lt. einer Einbauanleitung wird es direkt an die Batterie angeschlossen.

  • Hey,

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