Welche Tracer hat den besten

  • #1

    Hallo,ich würde mir gern eine Tracer zulegen.Ich bin halt ziemlich groß (1,98m).Deshalb bevor ich anfange zu suchen ,wollte ich Euch mal fragen.Welche Baureihe halt denn den besten Kniewinkel für große Fahrer zu bieten?

    Laut cycle-ergo.com hat die Mt-09 Tracer RN29 den besten Kniewinkel von Hause aus.Ist das wirklich so?


    Gruß Matze

  • #2

    Hallo Matze,

    zur RN29 kann ich dir leider nichts sagen aber zum Unterschied zwischen der RN57 und RN70.

    Auf der RN57 ist der Kniewinkel entspannter als auf der RN70, dafür bietet die RN70 mehr Platz für große Füße weil die Soziusrasten weiter nach hinten gewandert sind.

    Da solltest du am besten einfach mal beide Probe fahren.


    Für die RN70 gibt es aus den usa eine Erhöhung für die Sitzbankbefestigung am Tank, dadurch rutscht man nicht so zum Tank und der Kniewinkel wird etwas entspannter aber meiner Meinung nach nicht so entspannt wie auf der RN57.

  • #4

    Du solltest dir einen Sattler suchen, der dir den Sattel anpasst. Da vergrößert sich die Auswahl an bikes beträchtlich.


    Ich würde niemals mehr ohne angepassten Sitz fahren. Das Getühl ist für Leute gedacht, die 15 - 20 cm kleiner sind. Daher soviel vornweg: +2cm reichen definitiv nicht aus

    Und für die Rasten gibt es Adapter, die (mit etwas Glück) die Ergo zusätzlich verbessern, und last but not least, der Lenker. Der wird ohne Anpassung einerseits zu mehr Vorderradgefühl sorgen, andererseits auch zu mehr Druck auf die Handgelenke. Mit bissi Glück reicht hier eine Lenkererhöhung.


    Ergo kannst dir bei Cycle Ergo übrigens so lange verdrehen, bis sie für dich passt.

    Dann weißt du ziemlich genau welche Stellschrauben infrage kommen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #5

    Du solltest definitiv zur RN57 greifen.

    Die Tracer 900 Modell RN57 hat schon eine ordentliche Sitzhöhe, die sich ohne Werkzeug von 850 auf 865 mm erhöhen lässt (Sitzbank ist in 2 Positionen verstellbar).

    Bei der RN70 haben sie leider die Sitzhöhe nicht nur etwas, sondern ganz beträchtlich reduziert auf lächerliche 810 mm, weswegen ich die Konstrukteure echt ohrfeigen könnte, denn so fällt die leider raus für mich.

    Die RN29 würde ich gar nicht erst Erwägung ziehen. Erst ab der der RN57 hat man eine stark verlängerte Hinterradschwinge verbaut, die dringend notwendig war. Denn die RN29 hat im Vergleich zur RN57 einen deutlich kürzere Schwinge und somit auch einen deutlich kürzeren Radstand, der sie bei höheren Geschwindigkeiten sehr instabil gemacht hat.

    Der Radstand ist so deutlich gewachsen bei der RN57, das siehste sogar auf Bildern von der Seite sofort, weil es so viel ist, daß es sofort ins Auge fällt. Sind glaube ich 70 mm mehr, also wirklich Welten und deshalb wirkt die RN29 auch immer so gestaucht.


    Hatte vor Jahren die selben Überlegungen bezüglich Größe, Sitzposition und Kniewinkel.

    Bin nämlich auf den Zentimeter genauso groß wie Du, hab mir dann nach reiflicher Überlegung eine RN57 zugelegt und das war goldrichtig. Über die Zeit hab ich mir die nach und nach perfekt auf mich angepasst.

    Mit einer Heckhöherlegung via anderer Hebelumlenkung am Federbein, einer vom Sattler individuell für mich gebauten und etwas aufgepolsterten Sitzbank sowie Sitzbank in der oberen Stellung komme ich jetzt auf eine sagenhafte Sitzhöhe von ca. 930 mm. Das ist mehr, als die meisten Crossmaschinen haben und ich hab bisher auf noch keinem anderen Motorrad so einen entspannten Kniewinkel gehabt wie auf meiner Tracer.


    Noch dazu ist sie um einiges handlicher als die Serie, weil sich durch die Heckhöherlegung via Hebelumlenkung die Fahrwerksgeometrie etwas verändert.




    Wie Quickie schon sagt, einen Sattler suchen ist eine gute Sache, da holste viel raus mit einer individuell gefertigten Sitzbank.


    Deinen Tipp mit dem HÖHEREN Lenker kann ich allerdings nicht nachvollziehen ... er ist wie wir beide auch sehr groß, hat also sicherlich auch lange Arme. Lange Arme bedeutet, man sitzt aufrechter als andere mit normal langen Armen.

    Aufrechter sitzen bedeutet weniger Gewicht auf dem Vorderrad und das ist Scheiße.

    Wenn ich mir eines wünschen würde an der Tracer in meinem speziellen Fall, dann ist es das, daß der Lenker etwas weiter unten wäre oder weiter vorne - eben WEIL ich so groß bin und lange Arme habe.

    Aber das passt schon so, wie es ist, bin mit dem momentanen Stand zufrieden.

    Nur HÖHER würde ich den Lenker auf gar keinen Fall wollen, das wäre die komplett falsche Richtung ...

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #6

    Ich schließe mich Andi Biotika an.

    RN57 mit Komfort Sitz oberste Stellung.

    Lenker in vorderer Stellung.

    Besser wäre natürlich ein noch höherer Sitz.

    Der Kniewinkel ab Bj. 2021 ist schon beträchtlich enger meiner Meinung nach.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!