Geruch verbranntes Öl oder Plastik

  • #1

    Hi,


    seit einem ADAC Fahrsicherheitstraining im März, kalt und sehr nass, gibt es aus dem Motorraum ein Geruch nach verbranntem Öl oder Plastik.

    Nach meinem Schnüffelapparat kommt es irgendwo von vorne, vermutlich.

    Es gibt allerdings keinen Öl-Verlust und auch am Motor, sei es vorne am Ölfilter, am Kühler oder Krümmer, sehe ich keine Öl-Spuren.

    Es ist jetzt auch nicht so schlimm, dass es qualmt oder richtig penetrant stinkt.

    Vielleicht sind es sogar nur normale Betriebsgerüche :D


    Hatte meinen Mofessor in Verdacht, wo die Auftragsdüse vorne am Ritzel montiert war.

    Durch die höhere Drehzahl wird hier mehr Öl abgeschleudert als hinten und das Öl kann ja nirgendwo hin als am Motor oder an der Plastikabdeckung kleben zu bleiben.

    Das habe ich gestern auf das hintere Ritzel umgebaut, so dass ich hier ruhe haben sollte.

    Aber ich denke nicht, dass es hiervon kommt.


    Jemand ne Idee wo man nochmal schauen könnte?


    Grüße

  • #2

    Also, der Motor riecht schon nach heißer Mechanik.

    Um mit der eigenen Mopete vergleichen zu können, müsste man

    von diesem Geruch mal eine Nase voll einschnüffeln.

    Ferndiagnose ist schwierig.

    Vielleicht hat der Auspuff etwas von der Straße aufgesammelt und dies verursacht den Geruch wenn er heiß wird.

    Gruß, Jörg

  • #4

    Nach der heutigen Fahrt, die erste ohne Öl am vorderen Ritzel, ist es kaum noch wahrnehmbar.

    Ich halte es mal im Geruchsfeld, aber denke fast, dass das Öl vom Ritzel an heisse Teil spritzte und das den Geruch erzeugt hat.

  • #7

    Also das mit dem Geruch ist bei Motorrädern ganz normal...
    Ich hab das beim ersten Regen auch sehr befremdlich gefunden und gerade bei der MT-09 riecht es eben nach gegrilltem Straßendreck ...
    Die Krümmer sind direkt im Beschußfeld vom Vorderrad und alles an Gummiabrieb, Staub und sonstiges Zeug auf der Straße wird da trocken festgebacken und wenns nass wird stinkts.

    Bei mir irgendwie nach verbranntem Gummi und etwas undefinierbares.

    Manchmal riecht auch der Kat ein bisschen eigenartig wenn die Maschine noch nicht warm geworden ist.

  • #8

    Ja na klar.

    Das Mopped war auch sau dreckig wie sonst was.

    Von morgens bis Nachmittags im Regen unterwegs gewesen.

    Aber nach der Säuberung und einige Fahrten danach im trockenem sollte es nicht mehr so krass riechen.


    Aber halte es mal im Rüssel.

    Die nächsten Tage bleibt es ja schön.

  • #9

    Es sind einige Tage ins Land gezogen und ich kann nun mit 100% Sicherheit sagen, dass der Kettenöler am vorderen Ritzel schuld war.

    Der Gestank ist komplett verschwunden.

    Also wenn mal jemand ähnliches Problem hat und nen Kettenöler nutzt, dann schaut dort mal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!