Umbau, Zubehörteile für die MT09 RN87

In der Roads ist halt nix drin, außer Dämmwatte, die schnell ausbrennt (wird also schnell zur - dann nicht mehr zugelassenen - Brülltüte) und besteht sicher auch nur aus maximal dünnem Blech. Klar, rostet (meist) nicht, aber mechanische Stabilität und Vibrationsfestigkeit sicher nicht in der Oberliga.

Hab selber damals metaller gelernt und kann das denke ich ganz gut beurteilen.

Das Rohr am Krümmer und Sammler ist für meinen Geschmack schon zu stark und stabil, akropovic nimmt dünnere wandstärken - hatte ich an meiner z900.

Die Dämmwollenmenge ist ja meist vorgegeben, das werden die wohl einhalten - zu der Qualität dieser kann man noch nicht urteilen. Von dieser kommt sowieso kaum Gewicht oder eben ein Gewichtsunterschied von qualitativ hochwertiger Dämmwolle zu nicht wertigen Dämmwolle. Stahlwolle ist eh um dem Absortionsrohr, dann kommt erst die normale Dämmwolle.

Die einzigen Qualitätsunterschiede (oder mankos) bei der Roadsitalia sind, dass die Popnieten am ESD nicht aus VA sind & die schweißnähte Optisch nicht auf einem Level von akra und co. Sind.

Schau dir einfach mal den dB-Killer an bei der roadsitalia, da kann schon keine Leistung durchgehen und ist vermutlich trotzdem viel zu laut. Und da wurde bei der Homologation vermutlich nochmal ein viel restriktiverer dB Killer verbaut.

Nur weil ein Auspuff "offiziell" zugelassen ist, heißt das halt nicht, dass du damit durch eine Kontrolle kommst, weil zu laut.

Hatte einen neuen "legalen" Laser Auspuff (mit Papiere, e-Nr, Kat, db-Killer) an der RN29 und der hatte einfach 105dB statt erlaubten 94dB. Also VIEL zu laut.

2,7kg kann ich mir auch nicht vorstellen, das sind fast Werte einer Volltitan Racinganlage mit Mini-Schalldämpfer.

Kein legaler qualitativ guter Auspuff für die 09, wie Akrapovic, SC Project, Spark, Arrow, (Leo) wiegt unter 5kg.

Der DB Killer ist scheisse, da stimme ich dir zu, jedoch darf man nicht vergessen, wo die abgase vorher durch mussten - aufjedenfall nicht besser.

Mein popometer kann keinen leistungsunterschied feststellen - aber das ist eh viel zu ungenau :D

Das gewicht stimmt, habe ich selber vor Montage gewogen.

Guter Freund von mir ist Polizist und kommt bestimmt mal an ein Messgerät, werde die Anlage dann mal messen, 99 DB dürfte sie maximal inkl toleranz haben, ob sie das einhält - keine Ahnung

Bin mal gespannt, Dienstag kommt meine wohl an. Special titanium black

Welche Preise hast du denn? Habe die Tabelle nur kopiert, von Benutzer „lerdo“

Ich werd sie wahrscheinlich auch kurz testen und dann wieder ab in die Garage mit dem bike 😩

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!