Größere Reparaturen bei Tracer BJ 06/2015?

  • #1

    Meine Werkstatt sagte mir, dass zum nächsten TÜV das Lenkkopflager und die vorderen Bremsscheiben ausgewechselt werden müssen und auch größere Reparaturen vermutlich künftig anfallen werden.

    Ich habe 110.000 km auf dem Tacho.

    Erstzulassung 05/2015

    Das Federbein wurde 2023 ausgewechselt.

    Welche größeren Reparaturen hatten andere bei etwa diesem Kilometerstand?

    Ich bin unschlüssig, ob ich die Tracer behalten soll oder mir eine mit weniger Kilometer kaufen soll.

    Würde mich freuen eine Entscheidungshilfe zu bekommen.

    Gruß Karin

  • #2

    Hallo Karin,


    meine Tracer ist EZ 01/15 und hat momentan ca. 170.000 Km auf der Uhr und läuft noch prima.

    Lenkkopflager, Simmerringe in der Gabel wurden bei 160 Tkm gewechselt, Bremsscheiben bei 140 Tkm.

    Das sind aber normale Verschleissteile, wie Bremsbeläge oder Reifen, die halt nicht so oft gewechselt werden müssen.


    Der Motor ist mechanisch in einem guten Zustand und dürfte auch in Zukunft keine großen Probleme machen. Ich habe noch nie was von kapitalen Schäden gehört, die auf die Laufleistung zurückzuführen wären. Also eine klare Empfehlung, das Moto weiterzufahren und Spass zu haben.


    120000 Km - das ist ein Bericht zur Tracer auf meiner Homepage, so es denn interessiert .


    Grüssle

    Jojo

  • #3

    Wenn du mit deiner Tracer soweit zufrieden bist, dann würde ich die Verschleißteile tauschen lassen und weiter mit der Maschine Spaß haben.


    Ein Tausch zu ner anderen Maschine würde für mich auch nur Sinn machen, wenn ich unbedingt die technischen Neuerungen haben möchte.

  • #4

    Hallo Karin,

    ich kann den beiden Vorschreibern nur zustimmen.
    Eigentlich wollte ich dir auch Jojo's Bericht empfehlen, aber er war viel schneller.
    Außerdem bin ich nicht so der Schreiberling hier.

    Meine Tracer RN29 vom Mai 2016 ist mittlerweile auch mit mehr als 111.000 km durch halb Europa gekommen.
    Die Hälfte davon war ich allein mit wenig Gepäck unterwegs, die andere Hälfte mit meiner Frau als Sozia und mehr als voll beladen auf wirklich langen Urlaubstouren.
    Bis auf einen Fahrwerksservice, den ich aber selbst wollte, sind sonst nur die üblichen Service-Arbeiten nach Plan durchgeführt worden.
    Also keinerlei größere Reparaturen bisher. Dass eine Werkstatt dir sagt, "... auch größere Reparaturen vermutlich künftig anfallen ..." ist doch wohl normal. Das kann so kommen, muss aber nicht. Wenn das Motorrad artgerecht bewegt wird und das vielleicht von Anfang an nur von dir, kann der technische Zustand möglicherweise besser sein als von einem mit weniger km auf der Uhr, welches aber nur bei Sonnenschein bis zur nächsten Eisdiele unter Ausnutzung aller elektronischen Helferlein und Blipper genutzt wurde.

    Mein Motorrad wird sicherlich trotz der relativ hohen Fahrleistung noch viele weitere tausend Kilometer mit Freude von mir bewegt werden.

    Viel Spaß mit deiner Tracer, ich würde sie an deiner Stelle behalten.

    Gruß

    Michel

  • #5

    Toll, dass ihr mir geantwortet habt!

    Ich danke euch allen für eure Einschätzungen und Tipps und die Empfehlung meine Tracer zu behalten 🙂

    Ich hänge sehr an ihr! Jeden Kilometer haben wir miteinander erlebt...



    @ Michel :Was wird bei einem Fahrwerks Service gemacht?

    jojo : Deinen Bericht werde ich mir sehr gerne noch genau anschauen 👍🏻


    Herzlichst Karin 🏍️💨

  • #8

    Wieso sollen funktionierende Teile gewechselt werden?

    Gabelservice alle 60.000- 80.000 Km reicht vollkommen. Nicht immer überall rumschrauben, wenn es doch funktioniert.

    Vorsichtig wäre ich eher bei Motos, die sich "tot stehen". Also einmal im Jahr zur Eisdiele und zurück


    Grüssle

    Jojo

  • #9

    Drosselklappen sollten ab und zu gereinigt werden.

    Kommt auf die Laufleistung an, aber ich lasse das bei der Ventilspielkontrolle machen.

    Also alle 40.000 bis 50.000 Km. Wenn man viel unterwegs ist, reicht auch ein Ölwechsel alle 20.000km (und mehr)


    Fahr einfach mit der Tracer und hab Spass!


    Grüssle

    Jojo

  • #10

    Hallo Karin,

    ich habe mir gleich beim Kauf 2016 ein Wilbers-Fahrwerk einbauen lassen.
    Von Anfang an stand fest, dass wir viel zu zweit und auch lange Touren mit der Tracer fahren wollten. Und ich wollte keine goldene Gabel an meinem Motorrad, aber das sind wohl mehr meine Eitelkeiten. Das Fahrwerk habe ich an die geplanten Gewichte anpassen lassen und es sollte leichter verstellbar sein als das Original.
    Nach über 100.000 km habe ich es dann im Winter 2022/2023 überprüfen und warten lassen. Außerdem mussten die Innenrohre der Telegabel getauscht werden, da sie sehr tiefe Riefen hatten, die nicht mehr wegzupolieren waren. Das könnte aber auch daran liegen, dass mich Schotterwege manchmal magisch anziehen.
    Ansonsten waren es so in etwa die Arbeiten, die Saarländer beschrieben hat. Also Polieren, Simmerringe, Staubkappen und neues Öl vorn und Polieren, Öl, Stickstoff, Führung, Simmering und Anschlagpuffer hinten.

    Mit den Drosselklappen hatte ich noch keine Probleme, eine Reinigung war bisher nicht notwendig.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Viele Grüße
    Michel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!