Vornewech, um hier nicht gebasht oder gefeuert zu werden:
Ich bin als MT-09 SP driver gern in diesem Forum und ziehe aus vielen Beitraegen und persoenlichen Kontakten auch Nutzen ..
Hier sind sehr viel- und auch wenig-Fahrer (Jahres-km), und wie mir scheint Kollegen, die ihre Fahrzeuge sehr gerne pflegen und individualisieren.
Ich schaetze am Motorradfahren und den Motorradfahrern - egal aus welchen Laendern - die unglaubliche Vielfalt von Typen Fahrer, Maschinen, Unternehmungen mit den bikes ... ich glaube fast, es gibt keine "diversere" Gruppe Menschen als uns
Ich habe mich frueh fuer Yamaha entschieden, weil die Marke eine fuer Japaner grosse Modellkonstanz = lange Modelllaufzeit, einen m.E. bestens geschulten Haendlerservice und hohe Zuverlaessigkeit hat.
Meine MT nutze ich sowohl fuer Tagestouren aus Bayern nach Mailand, Berlin oder Bolzen durch die franzoesischen Seealpen, und werde dieses Jahr nach weiteren Trainings auch damit auf track days (Rundstrecke) gehen.
Auf dem Elefantentreffen im Bayrischen Wald habe ich heuer bei fruehlingshaften Temperaturen und knoecheltiefem Schlamm erlebt "was geht" und wozu unsere Fahrmaschinen auch taugen :
Eine Yamse XT, Baujahr Methusalem, ging im 10 Minutentakt zu Boden; aufheben, Kroenchen richten, und sie nahm trotz komplettem Schlammbad auf den ersten Kick immer wieder brav wieder ihre Arbeit auf!
Eine Teneré - hier als Gespann - fuehrt vor, dass Kettenpflege seit Erfindung der O-Ring-Ketten zu einem laesslichen Hobby geworden ist.
Die Karre wird einmal im Monat komplett gekaerchert - aus die Maus ... irre.
Auch mein Haendler hat mir bei der 10.000er Inspektion bestaetigt, dass meine - nie gewartete - Kette noch den richtigen Durchhang hat ... wozu also ein schwerer und starrer Kardan mit grossem technischem Daempfungsaufwand im Leistungsstrang um die Lastwechsel zu reduzieren, wenn das die leichte, geschmeidige Kette einfach so kann?
Vielleicht war noch jemand in Thurmansbang und schildert seine Eindruecke!
Beste Bikergruesse fuer eine tolle, unfallfreie Saison!