HYPERPRO : progressive Gabelfedern und Federbeine

  • #121

    Ja, das ist ein "Werner-Ständer". Den habe ich gebraucht für 50€ erstanden. Auf der rechten Seite braucht man eine 19er-Nuss für die Aufnahme in der Rastenanlage und für die linke Seite habe ich mir eine POM-Kunststoffstange (glaube 30 mm Rundmaterial) besorgt und diese am Schleifbock bearbeitet, damit sie passt. Der Ständer ist sehr stabil, ich möchte den nicht mehr missen. Um beide Räder in die Luft zu bekommen, kannst Du entweder wie ich eine Seilwinde an der Decke verbauen und den Lenker mit einem Schlupf oder ähnlichem versehen oder eine Stehleiter quer zum Vorderrad stellen und einen Ratschengurt oben an der Leiter und am Lenker anbringen und damit das Rad hochziehen. Eine weitere Alternative wäre am Motor mit einem Stück Holz als Unterlage mit dem Wagenheber anzusetzen.


    MfG Matthias

  • #124

    Hallo Thorsten,


    die 100€ für den Einbau sind lächerlich. Wer dort in der Nähe wohnt und trotzdem selber schraubt, ist selbst Schuld. Warum ich das selbst gemacht habe, liegt an der Entfernung, die ich bei diesem Scheißwetter nicht zurücklege. Mein Moped soll ein Schönwetterfahrzeug bleiben, bin da etwas komisch. Wen anders in der Nähe wollte ich meine Gabel nicht anvertrauen. Gerade bei den Anzugsmomenten bin ich penibel.


    Mich würden mal Eure Werte für die Luftkammer interessieren.


    MfG Matthias

  • #127

    Hallo Leute ich frage euch alle :D


    Mir ist die Gabel zu weich. :(


    Habe ca. 110 kg
    Und nehme des öfteren meine bessere Hälfte(ca 60kg) mit.


    Habe auch bereits ein zx-10r Federbein drin und das passt perfekt. Muss nichts umstellen von solo auf Soziusbetrieb. :)


    Alleine gehts sehr zügig zur Sache, aber nur auf der Straße. Zu 2. wird normal gefahren.


    Soll ich einfach progressive Gabelfedern mit 15er öl nehmen?


    Oder ein Andreani cartridge? da sind doch lineare Federn drin :/


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Grüße an Alle :D

  • #129

    Hallo Rene,


    die Federn haben Originallänge und werden 1 zu 1 gewechselt. Ich habe das 15er Öl drin, 140 mm Luftpolster und die Zugstufe 1/2 offen. Auf der Verpackung der Federn waren 150 mm angegeben, laut Verkäufer sollten es 110 mm sein. Das erschien mir aber zu wenig, da bekomme ich Angst um meine Simmerringe.


    Die Anzahl der Umdrehungen der Zugstufe habe ich wieder so eingestellt, wie sie ab Werk war (3,5 U).


    Mein "Abtropfgewicht" beträgt 94 kg. Ich empfinde die Gabel nicht als zu hart. Auf unebenen Straßen werden die Wellen sehr gut weggebügelt, beim harten Bremsen taucht die Gabel aber nicht mehr so tief ein.



    MfG Matthias

  • #130


    Danke genau das wollte ich hören :D


    Ich berichte wenn die drinn sind ;)


    Hatte nämlich Probleme mit einem anderen Hersteller :(


    Danke nochmal!!! :D


    Grüße Rene

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!