Motorradfahrverbot, jetzt noch "krasser" !

  • #71

    Verteidigen nicht, klar, aber tolerieren, weil es so wenige gibt, ist auch nicht richtig und wenn er 106 dB hat, ist er nicht legal, weil zumindest das Fahrgeräusch ist vorgeschrieben und wenn er das einhält, kann er beim Fahren gar nicht so laut sein, wenn er legal ist. Nur das Standgeräusch ist frei. Diese Fahrzeuge sind eben oft wegen der Ansicht manipuliert, gibt ja nicht viele und sieht man dann nach.


    Schlimm ist die Glorifizierung der Lautstärke in solchen Sendungen des Privatfernsehens, die dann offensichtlich auf fruchtbaren/furchtbaren Boden fällt (gibt ja nicht viele). Irgendwann werden wir uns entscheiden müssen, was wir wollen und sollen, aber auch egal. Einsicht wird es in Deutschland wohl so schnell nicht geben, vor allem nicht in solchen Dingen in Verbindung mit Geld (wenn ich es mir leisten kann, gut dass er so teuer ist, dann gibt es nur wenige?). Noch infamer und rücksichtsloser geht es nicht. Ich will das nicht verurteilen, aber es widerstrebt mir. :saint:


    Die Motorräder können mit am Liebsten schon mehr als 90 dB ruhig Fahrverbote bekommen und die Welt ist in Ordnung. Noch Fragen? Nein, danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von GSXR2.0 ()

  • #72

    Ich glaub wir sind uns immerhin in dem Punkt einig, dass nur auf Motorräder "gezielt" wird nicht in Ordnung ist, da andere Fahrzeuge auch lauter sind und dann halt auch "gesperrt" gehören.


    Das die beiden Lambos bei GRIP manipuliert waren und die Messung der Lautstärke korrekt durchgeführt wurde .. da hab ich meine Zweifel

    Egal ... Haken dran :)

  • #73

    Wenn beide Seiten die Hersteller der Fahrzeuge und deren Fahrer und die Lärmgegner im Kreis Holzminden das rechtliche Mögliche auszureizen versuchen und auch darüber hinaus (Aventador 106 dB, generelles Fahrverbot für Motorräder über 90 dB) dann ist der am Freitag in Holzminden wohl zustande kommende Beschluss mit Fahrverbot an lediglich 7 Sonntagen auf zwei Strecken abwechselnd eigentlich gar nicht mal so schlecht mit Haken dran. :saint:

  • #74

    26.01.24


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #75

    Genaueres zu der Sitzung vom Freitag kann man auf der Homepage des BVDM https://bvdm.de/aktuelles-und-veranstaltungen/aktuelles/ nachlesen. In dem Bericht wird deutlich, dass die Gruppe "Motorradlärm Weserbergland" nur das Tiroler Modell mit 90 dB wollte und sonst nichts. Als dann klar war, dass das rechtlich nicht möglich ist, hat diese die Vorschläge des Landrats und die Gespräche mit dem BVDM kommentarlos eingestellt.


    Nachdem neben den beiden Stefans in erster Linie der Bundesverband Deutscher Motorradfahrer e. V. die Interessen von uns Motorradfahrern in Holzminden vertreten hat, habe ich eine Mitgliedschaft im BVDM (Beitrag € 48 im Jahr) beantragt, da ich es für wichtig halte, als Mitglied des BVDM dazu beizutragen, dass möglichst viele Motorradfahrer im BVDM organisiert sind und diesen als zahlendes Mitglied zu unterstützen.

    Darüber hinaus hat der BVDM als eingetragener Verein ein eigenständiges Klagerecht, das dieser auch mit einer noch anhängigen Klage in dem Holzmindener Verfahren ausgeübt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von GSXR2.0 ()

  • #77

    Aber wohl nur auf zwei Strecken im Wechsel, und auch nur für je einen Sonntag im Monat.


    Was ich wichtig finde - es wurde vorab zu den Akten genommen, daß Standgeräusch ungleich Fahrgeräusch ist und daß Lärmbegrenzung für alle gelten muß, nicht nur für Biker. Außerdem werden jetzt auch keine Ortsschilder mehr versetzt, sondern einfach Tempo gedrosselt vor dem Ortseingang.

    Es scheint, da haben noch einige vernünftige Menschen am Tisch gesessen.

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

    Einmal editiert, zuletzt von Rostocker () aus folgendem Grund: Typo

  • #78

    Gibt nicht genug Supersportwagen? Dann komm mal an einem sonnigen Tag am WE in Berlin vorbei. Ku-Damm (Kurfürstendamm). Letzten Samstag gab es da so eigenes sehr Lautes im Preissegment über 1k€... immer schön laut die Busspur lang. Ist ähnlich wie in der Saison an der Spinnerbrücke (Einer der größten Motorradtreffpunkte Berlins). An beiden Orten sieht und hört man genug "Lärmprotzer" deutlich jenseits normaler Geräuschpegel. Aber solange da nicht empfindlich durchgegriffen wird, badet es später die Masse aus. Schade.

  • #79

    Wir haben in D ja allgemein sehr viele und weitreichende Regulierungen auf breiter Front - und auf eben so breiter Front ein großes Defizit in Sachen Durchsetzung der Regulierungen ...


    Mal zum Vergleich: als in Irland das Rauchverbot in öffentlich zugänglichen Räumen kam, da gab's für Verstöße mal eben 1,5k € Strafe für den Raucher UND den Hausherren. Und das wurde auch durchgezogen.

    Ergebnis: rauchfreie Kneipen, vor der Tür wird geraucht, und allgemein wird die deutlich bessere Luft im Pub sehr geschätzt.

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #80

    Der Petitionsausschuss des niedersächsischen Landtages hat in seiner Sitzung am 17. Januar 2024 eine Empfehlung zur Veröffentlichung einer Eingabe im Zusammenhang mit geplanten Maßnahmen gegen den Motorradverkehr im Landkreis Holzminden ausgesprochen.


    Ab 16.02.2024…Landtag gibt Bikern eine Stimme!
    Der Petitionsausschuss des niedersächsischen Landtages hat in seiner Sitzung am 17. Januar 2024 eine Empfehlung zur Veröffentlichung einer Eingabe im…
    motorcycles.news

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!