Puig Wings jetzt mit ABE?

  • #1

    Moin,


    Habe mal auf der Webseite von Puig nachgesehen und bemerkt, dass es jetzt laut deren Aussage ne ABE für die seitlichen Wings gibt.


    Allerdings steht in der ABE was von Windschild. Ich bin verwirrt. Kennst sich jmd damit besser aus und kann was dazu sagen?


    Naked Side Downforce Spoiler für Ihr Motorrad YAMAHA MT-09 2021 - Puig Hi-Tech Parts
    Erfahren Sie mehr über unser Produkte: Naked Side Downforce Spoiler für YAMAHA MT-09 2021. Infürmationen zur Montage, Variationen, Verfügbarkeit ... Herzlich…
    puig.tv


    Gruß

  • #2

    Vermutlich, weil es wie ein Windschild funktioniert, wenn ich mir die Bilder so anschaue.


    Also haben die 'Winglets' eine ABE und werden in der Kategorie 'Windschild' aufgeführt. Vermutlich gibt es keine genau bezeichnende Kategorie, sonst wo das reinpassen würde.


    Aber vor dem Kauf sollte man natürlich in die ABE schauen, um festzustellen, ob es für das jeweilige Modell zugelassen ist.


    Also würde ich es kaufen, die ABE mitführen oder eintragen lassen, und wenn es nicht passt oder der TÜV Probleme macht, zurückschicken!

    Aber da die ABE vom 16.11.2023 ist, würde ich sagen, dass das Ding sicher ist. ;)


    Wenn ich mir aber so die Ergebnisse anschaue, ist es eher Optik beim Normalgebrauch der MT :text-dope:

  • #3

    Magst du mir erklären, wie ich erkenne ob da dann der Winglet mit gemeint ist? Bzw wie erkennt der Kontrollmensch dann, dass in der ABE die Winglets gemeint sind?

  • #4

    Durch die eingestanzte oder aufgedruckte KBA-Nummer von Puig spiegelt sich diese in der ABE wider. Da die Winglets auf der Homepage zusammen mit der ABE angeboten werden, haben sie entsprechend auch die Zulassung.


    Bei PUIG zum beispiel so:

    Art und Ort der Kennzeichnung : eingeprägt oder als Klebeetikett auf der Außenseite


    Weiteres dazu hier

    Genau genommen ist es ein "Spoiler"


    Das beste finde ich:

    Fahrversuche auf Rennstrecken ergaben nach dem

    Anbau der Verkleidungsteile keine Veränderungen der

    Höchstgeschwindigkeiten zum Originalzustand

    :zwinker:

  • #5

    Jetzt ist nur die Frage, wenn ich mir die über z.B Louis kaufe, haben die dann diese Nummer eingestanzt oder aufgeklebt oder nicht. Da hilft nur bestellen und nachschauen.


    Danke für die Info👌🏻✌🏻

  • #6

    Schau mal oben, ich habe den Beitrag nochmal editiert, Da stehts drinne.

  • #7

    Was ist das doch für ein absurd, lächerliches Produkt an einer nackten, dann noch an einer MT09.


    Wer sich sowas an seine MT09 klemmt zeigt gleich seinem kompletten Umfeld das er ein, nenne es mal "technischer" Depp ist.

    Ok, oder das er sowas ganz toll findet.


    Früher hatten manche ja auch einen Fuchsschwanz am Rückspiegel, sogar Antenne. Wer hatte einen am Bonanzarad? ;)

  • #8

    solche "Dinger" bringen nur auf der Renne was und das bei sehr hohen Geschwindigkeiten! Im normalen Straßenbetrieb bringt das absolut nix außer auf "dicke Hose" machen ^^

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #9

    Ganz schön aggressiv. Erstens, wie du schon sagst, gefällt es einfach dem ein oder anderen und zweitens, sollte der Abrieb bei zumindest den seitlichen Flügeln tatsächlich vorhanden sein, wirkt sich das natürlich stabilisierend aus.


    Und selbst wenn nicht, deine Art ist echt unter aller Sau. Frohes Fest wünsch ich dir ✌🏻

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!