Neue MT09 2024

  • #2.202

    Hast du vorne die Runden Reflektoren abgeschraubt? Komplett mit dieser Halterung?

  • #2.204

    Das mit der E-Nummer auf dem Aufkleber ist entweder ein Fake oder nur gültig wenn sie auf ebener Fläche montiert werden. Die Reflektorenfläche muss m.W.n. laut Norm flach sein - gilt für runde und längliche Reflektoren. An der Gabel dürften die nicht erlaubt sein.

  • #2.205

    Diese Dinger könnt ihr vergessen, da hat nur einer ne E-Nummer und die sind 16cm lang (steht in der Artikelbeschreibung) da kannst deine Gabel einmal umwickeln und beim anderen steht gar nichts drauf.

    Geht auf euren Mopedhändler zu und fragt einfach nach passenden Reflektoraufklebern, habe da 11,90€ bezahlt und was legales bekommen

  • #2.206

    das man so ein aufriss wegen Reflektoren macht, in den zwei jahren wo ich mit der MT09 gefahren bin wurde ich in der zeit einmal angehalten, und da kamm das thema reflektoren nie zur Wort.


    Selbst beim TÜV, hat mein TÜV prüfer NIX dazu gesagt, und hat mir ohne wenn und aber den stempel gegeben.


    Ich bin da auch ehr gerne auf der sicheren Seite, aber hier wäre ich absolut schmerzfrei, und werde auch hier die dinger sofort abschrauben und gut ist.

  • #2.207

    Das große Problem wenn die Dinger fehlen, seh ich eher nicht bei einer Kontrolle oder beim TÜV/Pickerl, sondern nach einem Unfall wenn du zB seitlich abgeschossen wurdest und du eigentlich unschuldig bist und der Unfallverursacher sagt er habe dich nicht gesehen.

    Da hast du dann gleich mal eine Teilschuld und die Versicherung steigt dir aus, weil ein kausaler Zusammenhang besteht zwischen Unfallursache & dem nicht verbauten Rückstrahler.

    Gerade bei der Beleuchtungseinrichtung, zu dem diese Rückstrahler (die übrigens eine IA-Kennung benötigen, e Nummer reicht nicht) gehören, wär ich sehr vorsichtig was Umbauten betrifft.

  • #2.209

    Ok Martin, aber selbst in so einem fall im ganzen ernst: Wie oft schaut man auf die Schuhe von anderen? Es ist ein faires argument, aber mal ganz im ernst, die chancen das sowas passiert, da habe ich bessere chancen im Lotto.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!