TERMIGNONI : Wer hat den Auspuff ?

  • #782

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal kurz eine kleine Einsteigerhilfe zu dieser Auspuffanlage geben.


    1. Ist er für die RN43 freigegen?
    Aus meiner Sicht ja. Siehe auch die Dokumente, welche ich angehängt habe. Diese könnt ihr auch mit den Nummer (Y112 / Y102) der Fotos vergleichen, die ich hier gepostet habe (siehe beide Posts vor diesem hier)


    2. Ist er einfach zu montieren?
    Aus meiner Sicht auf jeden Fall. Habe ca. 60 Minuten benötigt und bin die Sache noch in Ruhe angegangen.


    3. Ist er zu laut?
    Das kann ich schlecht beschreiben. Ich verstehe die Kollegen nicht, die ohne KAT und mit Renn-Eater fahren. Wäre mir wohl viel zu laut. Ich habe den KAT inkl. Strassen-Eater montiert und finde den schon sehr laut und grenzwertig! In der Stadt drehen sich die Leute schon teilweise um und bleiben stehen um zu schauen, was da ankommt. Kein Witz! Auch habe ich schon die Aufmerksamkeit der Sheriffs auf mich gezogen.


    Da ich mir nicht ganz sicher war ob das noch legal ist und ich eh Urlaub habe, bin ich einfach mal zum TÜV gefahren und habe gefragt, ob die mal das Mikro dranhalten können. Da die gerade nichts auf dem Hof stehen hatten, habe ich einen Kaffee ausgegeben und der eine Kollege hat mal ein paar Messungen gemacht. Gemessen wurde aber nur im Stand mit dem Ergebnis, "Grenzwertig, aber wenn man keinen Stress mit dem Sheriff hat, kein Problem. Da haben wir schon viel schlimmere Anlagen gesehen". Beim dem TÜV würden die das so durchwinken.


    Ich würde die Anlage wieder kaufen. Nicht wegen der Lautstärke, sondern wegen dem bassigen Sound. Macht echt Spass das Teil.


    Schöne Grüße,
    Sinuz / SinuzX

  • #783

    Das mit dem Umdrehen oder sogar manchmal zusammenzucken kenn ich, wobei ich auch mit straßeneater u Kat fahre.
    Mit den trachtler hab ich seit 2014 noch nie Kontakt obwohl ich schon an Kontrollen vorbei gefahren bis und nicht extra in nen großen Gang geschaltet habe, aber das bollern ist schon heftig u geil

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #784

    moin,


    hab nu auch nen neuen Termi für die MT-09 2017.


    Ist er evtl.zu laut? Hab alles drin, Kat, DB Killer etc.
    Aber....dennoch sehr laut, auf der Landstrasse merkt man es nicht, aber sobald es in die Stadt geht...finde ich es ehrlich gesagt zu laut.
    Ich wollte es dunpfer und bassiger, das macht er auch, aber nicht nur. Die andern Frequenzen wurden auch stark verstärkt.


    Überlege den alten wieder dran zu machen oder den DB Killer länger und nach hinten zu verjüngen, damit mehr Abgasstrom in die Dämmung gedrückt wird.
    Evtl. die Dämmung gegen Dämmmatten austauschen, was meint Ihr?


    Die LAutstärke ist natürlich ein Sicherheitsplus, jeder hört Dich ankommen. :D


    Ist der Akra auch so laut?

    Gruss aus Münster, Guido

  • #786

    Db-Eater prüfen und noch mal die Montage prüfen, evtl. irgendwo was undicht.
    Der ist lauter als Serie sollte aber unter 5k U/min nicht über 97db sein.

  • #788


    Deine Annahme ist richtig, so funktioniert ja der DB-Eater. Du wirst das ausprobieren müssen und
    hast auch keine Abe mehr, da der Eater dann von den Spezifikationen abweicht. Was ebenfalls zu testen wäre, wie diese Änderung sich auf die Gasgeschwindigkeit und damit auch auf Leistung oder Gasannahme auswirken könnte.
    Wir haben mal einen DB-Eater mit Käfer Schalldämpfer für eine Z900 gebaut, damals ... :D

  • #789

    warum verliert man eigentlich die ABE wenn man den ESD leiser macht und evtl. einen Lesitungsverlust in Kauf nimmt.? :eusa-think:
    verstehe ja wenn man ihn lauter macht...


    ich glaube so einfach ist das nicht mit der ABE verlieren, da haben auch viele oft unbegründet Panik. :)



    Gruss aus Münster, Guido

  • #790

    Der Auspuff ist nur so zugelassen, wie du ihn erwirbst. Jegliche Modifikation, egal für welchen Zweck, ändert den Auspuff, sodass die vorher gegebene Zulassung meiner Meinung nach erlischt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!