Welcher Reifen-Hersteller und Typ ?

  • #151

    Zwischenfrage:


    Habe das jetzt schon öfters gelesen - was steckt hinter dem "Einfahrreifen"? Der Reifen trägt doch die normale Modellbezeichnung und weicht doch nicht von der normalen Ware ab oder?
    Fahren die wirklich so viel schneller ab und wenn ja, warum?


    :eusa-think:

    MT-07 Race Blue

  • #152

    Einfahrreifen? Ich kenne nur die s.g. Erstbereifung. Bei der FZ8 war das meist der BT016, später der BT023 (eigentlich echte Tourenreifen). Aber bei Fräulein MT-09 hatten die Ingenieure wohl eine rein sportliche Fahrweise im Sinn. Deshalb die Sportbereifung mit S20 und D214 (der auch auf der Z800 als Erstreifen zum Einsatz kommt) und reine Sportreifen taugen eben weniger für Langlebigkeit.

  • #154

    Meine hat auch die Bridgestone S20 drauf.


    Kann noch nichts zu Laufleistung usw sagen aber wenn sie runter sind werde ich wohl wieder zu Conti Road Attack wechseln. Die hatte ich die letzten Jahre immer auf meinem vorherigen Mopped und war mit dem Preis-Leistungsverhältnis immer voll zufrieden.

  • #155


    Ja das gibts tatsächlich. Sinn dieser Reifen ist es dem Kunden bei der Probefahrt vorzugaukeln wie toll die Kiste doch auf der Straße liegt, wie superstabil sie in Kurven liegt usw.
    Bisher ist ja auch von den Reifen, weder Dunlop noch Bridgestone, niemand enttäuscht.
    Die Reifen sind aber übertrieben weich. Man kriegt ohne festen Druck eine Kerbe mit dem Fingernagel reingedrückt und man kann sogar das Profil "schieben" wenn man mit dem Finger draufdrückt und vor und zurück bewegt.
    Die ganzen Motorradzeitschriften urteilen ja wie das Moped in den Kurven liegt und Handling usw da kommt denen so ein Reifen natürlich ebenso recht.
    Oft liest man dann "wie super das Motorrad wohl erst liegen wird wenn da mal richtige Sportreifen drauf sind?"
    Dabei sind die von der Haftgrenze schon super. Oft haben die Reifen aber ein verräterisches Kürzel hinter dem Namen, welches ihn als Einfahrreifen enttarnt.
    War dasselbe wie bei meiner anderen ebenfalls neuen Yamaha, Reifen innerhalb 3000km komplett runtergefahren (inkl 1000km kuschi-muschi), vorne natürlich noch gut. Dann zum Händler gesagt schmeiss den Mist komplett runter und mach was haltbares drauf, er dann auch gleich nein kauf denselben einfach nochmal, du wirst sehen da kommt einer ohne Kennung, die mit Kennung kriegt nur das Werk, und deiner ohne Kennung wird länger halten.
    Gesagt getan, und er hielt ohne Kuschi-Muschi knapp über 6000km.
    Er hielt aber nicht mehr so toll wie der erste. Obwohl man das am Anfang natürlich nicht merkt, nach einem abgefahrenen Reifen ist jeder neue ein Traum.
    Pirelli hat mit dem Angel aber so ziemlich die Quadratur des Kreises geschafft:
    http://www.testberichte.de/p/p…angel-gt-testbericht.html
    http://www.bikerszene.de/forum…php?f=62&p=353886&t=27274
    http://www.1000ps.de/testbericht-2357227-Pirelli_Angel_GT
    http://www.pirelli.com/tyre/de…/sheet/angel_gt.tab?tab=4

    MT Power

  • #156

    Ich kann deine Aussage nicht so ganz nachvollziehen. Meine Erstbereifung ist der Dunlop. Der ist am Sonntag mal richtig rangenommen und mächtig heiss geworden. Im Vergleich zum PiPo den ich sonst auf der Tuono und auch auf TL fahre sah er vom Reifenbild eher so aus das er in Richtung härter ausgelegt ist.


    Der PiPo hätte bei den Temperaturen so kleine schwarze Würstchen auf dem Profil gehabt und beim ausrollen jede Menge Dreck auf der Aufstandsfläce gebunden. Der Dunlop sah relativ unbeeindruckt aus. Zwar kein Angsstreifen mehr, ansonsten aber relativ unspektakulär.


    Grip hat er ist vom Einlenkverhalten aber etwas träge.

  • #157

    heute war nach 1200km mein Hinterreifen platt ... schleichender Plattfuß ... so ein Sch...
    konnte erstmal nichts sehen, was da wohl kaputt war, kein Nagel oder Loch entdeckt
    muss sagen, der S20 hat sehr gute Notlaufeigenschaften
    ich hab es während der Fahrt erst gar nicht bemerkt, dann in engeren Kurven hat sie angefangen zu schwimmen
    so von Tanke zu Tanke zum Händler gerettet
    werde wohl wieder den S20 nehmen, fand ihn sehr gut
    die nächsten Tage soll es eh regnen

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • #158

    habe auf meiner auch den Dunlop drauf. Ich kann bisher nichts negatives zum Reifen sagen, ausser, dass er - wie schon oft geschrieben - butterweich ist. Ich bin froh, wenn der Reifen 2.500 km hält (übrigens geht der vorne auch schnell runter). Wobei ich ehrlich gesagt eher denke, dass die schon bei 2.000 km runter müssen :icon-confused: .


    Bin letztens etwas zügiger im Kuvengeschlängel gefahren. Als ich angehalten habe, sah der Hinterreifen aus, als ob ich auf der Renne gewesen wäre :o . Möchte nicht wissen, wie der runter geht, wenn es mal 30 Grad Celsius hat???

  • #160

    Hab auch den BT 20
    Nach 1650 km hat er in der Mitte noch 3 und an der Flanke noch 4 mm Profil.
    Hab leider im Neuzustand nicht gemessen . Aber auf meiner 1150 GS hab ich ihn auch gefahren und da hatte er hinten 6,2 und an der Flanke 5,1 mm Profiltiefe. Nach 1700 km hatte ich auf der BMW noch 4 mm in der Mitte :o



    War übrigens auch 120/180 Bereifung nur keine Sonderkennung.
    Also durchaus vergleichbar.
    Er wird wahrscheinlich die 3000 gar nicht erreichen :oops:

    DT 80/ RD250 / Srx600 / TZR 250 / FZR1000 / TT600 / LC420 / F650GS / FZ6 / R1150GS / MT09 / ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!