MT09 SP 2021 Kette/Ritzel Versatz

Hi,

sollte das Ritzel nicht in der Mitte der Kette laufen bzw. umgekehrt?

Ich wechsle die Reifen selber und hatte auch schon mal die Lagerhülsen vertauscht. Die Bremsscheibe hat sich dann aber da sofort gemeldet.

Die Achsenaluklötzchen sind (sicherlich) richtig eingebaut und anhand der Maßstriche Schwinge im Gleichstand justiert.

Läuft hier was falsch?

Moin, würd mich nicht als Experten bezeichnen aber wenn ich dich richtig verstehe hast du weder Kette noch Kettenrad noch Ritzel getauscht sondern nach einem Reifenwechsel das Rad wieder eingebaut und dabei ist dir aufgefallen, dass die Kette nicht mittig auf dem Kettenrad läuft?

Wenn du den Kettensatz nicht getauscht hast und die Kettenspannung passt (sicherstellen, dass die Achse auch beidseits an den Kettenspannern anliegt, auch nach dem Festziehen nochmal kontrollieren) sollte doch alles genau so (gerade?) sein wie vor dem Reifenwechsel?

Jep, so dachte ich auch!

Auch mein Bruder hat darüber geschaut und der kennt sich schon gut aus.

Ergo ist die Frage weshalb läuft die Kette linkslastig? Habe ich eine Zwischenscheibe im Lager vergessen?

mmhhh :confusion-questionmarks:

Anderst gefragt:

Laufen bei Euren gleichnamigen Maschinen Kette/Ritzel immer der Mitte?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!